abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Relative Längenänderung einer Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem mit der Längenänderung von Wänden in Archicad.

Die ganze Zeit habe ich, wenn ich eine Wand verlängern wollte folgendes getan:
(Zb. eine 5 Meter lange Wand um 1 m verlängern)

1. Wand angeklickt
2. das Längenänderungs-Werkzeug aktiviert
3. auf Shift gedrückt
4. R zum feststellen gedrückt
5. Den Wert eingegeben um den ich verlängern möchte (1)
6. Return gedrückt

In dem Moment in dem ich auf Shift drücke ist früher der Abstandswert im Tracker auf 0 gesprungen und nach der Eingabe des Wertes (in diesem Fall 1m) hat sich meine Wand um den Wert verlängert ( jetzt 6 m)

Seit gestern läuft es wie folgt ab:

Ich führe alles wie oben beschrieben aus, wenn ich Shift drücke bleibt jedoch die aktuelle Länge der Wand, gebe ich nun R 1 ein, wird die Wand nicht relativ um 1 m verlängert sondern absolut auf 1m verkürzt.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich es wieder hinbekomme die Wände relativ um den eingegeben Wert zu verlängern? (Die oben beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei Polylinien übrigens noch, nur bei Wänden und normalen Linien nicht mehr)

viele Grüße,

DGR
19 ANTWORTEN 19
Welche AC Version?
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Stefan-R
Booster
Ist in der Koordinaten-Palette das kleine Delta aktiv?
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuche es mit folgender Eingabe: "R 1 +" um zu verlängern oder " R 1 -" um um einen Meter zu verkürzen.
"R 1" bedeutet nach meiner Auffassung, dass die Wand 1m lang sein soll.

oder:
bei den Trackervoreinstellungen (Arbeitsumgebung-Tracker) unter Koordinateneingabelogik die ersten zwei Buttons deaktivieren
Anonymous
Nicht anwendbar
Tut mir leid, dass hat mir nicht weitergeholfen. R 1+ und R 1- benutze ich auch, allerdings nur wenn ich über eine Linie/Wand hinaus verlängern möchte oder von einer Linie/Wand entfernt bleiben möchte.

Es ging ja auch die ganze Zeit so wie ich es oben beschrieben habe, bei meinem Kollegen geht es immer noch genau so. Die Häkchen bei der Koordinateneingabelogik haben keinen Einfluss darauf. Auch die Relativ/Absolut Deltas habe ich in allen Varianten durchprobiert.

Bei den Polylinien funktioniert es ja auch noch genau so, nur bei Wänden und Linien nichtmehr.

Ich benutze Archicad 15.
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Längenänderung hat eine Richtung positiv oder negativ. Mir ist nach deiner ursprünglichen Beschreibung nicht klar wie bzw. bei welchem Arbeitsschritt die Richtung definiert wird.

Versuch einmal folgende Eingabe: Dabei müsste die Wand um 1m länger werden.
(Relative Koordinateneingabe - die Deltas im Koordinatenfenster sollten grau sein)

Evt. Pfeil- oder Wandwerkzeug aktivieren
Wand aktivieren
einen Endpunkt der Wand mit der Maus anklicken
R 1+
Enter
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Richtungsänderung wird durch die Mausrichtung angezeigt. Mit R 1+ geht natürlich aber dann muss man mit der Maus genau auf dem Punkt bleiben und ich muss das + zusätzlich tippen. Die oben beschriebene Vorgehensweise funktioniert ja noch genau so bei einer anderen Archicad Lizenz und ich habe sie zuvor 2 Jahre lang genau so angewendet. Es hat sich irgendwas verstellt und das möchte ich rückgängig machen.
poeik
Mentor
Ich verwende zwar die selbe Methode wie Egon und kann sie nur empfehlen, sie funktioniert einwandfrei in jede Richtung. Dass die Maus nicht verschieben darf ist Gewöhnungssache und zumindest bei kabellosen Mäusen kein Problem. Deine Methode kann ich in AC14, 15 und 16 nicht nachvollziehen. Wo gibst du beispielsweise ein, welches Ende der Wand sich ändern soll...?

Den Befehl "Längenänderung" habe ich noch nie verwendet. Wie Egon schon schrieb: klicke einfach auf das Ende (Konstruktionslinie) der aktiven Wand. Dann:

R +1 Enter -> Wand wird 1m lang
R -1 Enter -> Wand wird 1m lang in entgegengesetzte Richtung
R 1+ Enter -> Wand wird um 1m verlängert
R 1- Enter -> Wand wird um 1m verkürzt

Aber wenn es bei deinem Kollegen geht und ihr beide die selbe AC-Version mit dem selben Patch und dem selbem Betriebssystem verwendet, dann liegt es vermutlich an einer Einstellung in der Arbeitsumgebung. Du kanns ja mal seine Arbeitsumgebung exportieren und bei dir importieren.

Und bitte beachten, wenn du Beiträge im Forum schreibst...!
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Befehl Längenänderung ist ja meistens sowieso eingestellt, wenn man auf das Ende der Wand klickt. Das Ende der Wand auf das man klickt ist dann auch das Ende der Wand, das man ändern möchte. (Bei r 1+, muss man ja auch das Ende der Wand bestimmen, das man ändern möchte)

Es ist leider auch wirklich schwierig es jemand zu erklären, der die Methode nie verwendet. Es ist wesentlich einfacher so wie es die ganze Zeit funktioniert hat, da man sich das ganze +/- gedrücke spart und die Wand immer in die Richtung verändert wird, in die man die Maus bewegt. Außerdem läuft man nicht Gefahr, dass man die Maus doch aus versehen ein wenig bewegt hat und die Wand dann nicht genau um den Wert verlängert wurde.

Die Arbeitsumgebung habe ich schon mehrmals wiederhergestellt, auf den Standard zurück gesetzt etc, auch Archicad habe ich bereits "Neu&Wiederhergestellt" gestartet.

Macht euch doch mal den Spass und testet ob meine Methode bei Polylinien bei euch funktioniert, dann könnt ihr nachvollziehen was ich meine.
poeik
Mentor
OK jetzt habe ich dich doch noch verstanden. Du meinst nicht den Menübefehl sondern den in der Pet-Palette. So kann ich auch deine Arbeitsweise nachvollziehen. Aber nicht dein Problem.

Noch einmal ( 🙄 ) die Frage: Welches OSX und welche ArchiCAD-Build-Nummer (Menü/Hilfe/Lizenzinformationen... ) verwendest du?


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27