abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rhino 3D Geometrie zu ArchiCAD

Helvetier
Contributor

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier im Forum 😊

 

Ich modelliere seit Jahren in Rhino 3D zusammen mit dem Plugin VisualARQ. Mein Schwerpunkt sind 3D-Laserscanning Auswertungen im Bestand. Alle Wandelemente oder Decken, Treppen/Geländer sind saubere modellierte, geschlossene Volumenkörper. Die klassische 2D-Auswertung gehört natürlich auch dazu.

 

Warum schreibe ich das in ein ArchiCAD Forum!

 

Ich habe folgendes Problem: Immer mehr Kunden haben den Wunsch, dass Sie eine ArchiCAD Datei von mir bekommen bzw. eine Datei, mit der Sie direkt weiterarbeiten können. Eine klassische IFC 2x3 Datei ist da ziemlich wertlos, da sie nicht bearbeitbar ist bzw. das ist für Euch nur eine Bibliotheksdatei. (Das habe ich so schon gelesen und gehört). Ich möchte das Beste für ArchiCAD Anwender!!! Wie geht Ihr damit um? In was für ein Format soll ich am besten exportieren? Eine DWG/DXF Datei mit einer konstanten Layerstruktur (LAYER Wall = alle Wände, etc..)?

 

Ich darf von einem anderen Büro das ArchiCAD 24 mitbenutzen. Gibt es für mich diesbezüglich eine Möglichkeit für einen sauberen Import und eine Zuordnung der Elemente, so dass ich dann eine ArchiCAD Datei abgeben kann?

 

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

 

Viele Grüsse

Helvetier

13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Advisor

Ich habe das neulich hier schon mal geschrieben: Der Transfer nativer Modelle wird so lange nicht funktionieren, so lange CAD Programme unterschiedlich aufgebaut sind. Also niemals. Sonst gäbe es am Ende nur noch genau ein CAD Programm. Die Logik der 3D- und Datenmodellierung ist eben charakteristisch und entscheidend für den INTERNEN Modellaufbau. Da wird auch Speckle nicht helfen, wobei der Ansatz schon ziemlich cool ist.

 

Ketzerische Frage: Wenn deine Kunden Archicad Modelle wollen, warum modellierst du sie dann nicht in Archicad?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hallo Zusammen.

 

Wie schon andere User erwähnten, wird in ein paar Jahren dieses Problem auch gelöst sein. Entweder durch eine intelligentere IFC Datei (eventuell IFC 63.2... :-)) oder sonst durch ein KI gestütztes System. Aber wieso sollte der Transfer durch Rhino Grasshoppers nichts nützen? Das ist anders aufgebaut als z..b. Speckle.

 

Zu der ketzerischen Frage, warum ich nicht ArchiCAD benutze, und Rhino 3D als Ergänzung. 🙂 Seit ca. 15 Jahren mache ich nichts anders als jeden Tag 3D-Laserscan-Auswertungen, Echolot und UAV. 70% von meinen Kunden wählen ein Format, das in jedem CAD-System läuft oder in Grafikprogrammen. Das nennt sich 2D-CAD-Pläne im DWG oder DXF-Format mit einer Genauigkeit von +/- 5 mm. Die anderen 30% möchten eine IFC-Datei, 3D-CAD Modell oder in ArchiCAD oder Revit (für Revit benutze ich Grasshoppers). Warum 2D-Pläne? Es geht schneller, ist günstiger, je nach dem Genauer, und eben in jedem System lesbar! Vor ca. 5 Jahren war ich echt motiviert, ArchiCAD zu lernen... Aber die Zeit fehlte mir immer aufs Neue und die Lizenzkosten + Plugins sind auch nicht ohne nur zum Lernen!

Frank Beister
Advisor

@Helvetier  schrieb:

Wie schon andere User erwähnten, wird in ein paar Jahren dieses Problem auch gelöst sein. Entweder durch eine intelligentere IFC Datei (eventuell IFC 63.2... :-)) oder sonst durch ein KI gestütztes System. 


Da würde ich dagegen wetten, wenn wir vom Austausch von nativen Modellen sprechen und nicht nur von Geometrie. 😀

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso

Schau dir mal speckle an. 
https://speckle.systems

mit Revit funktioniert das schon sehr gut, mit Archicad ist man auf einem guten Weg. Ich benutz das inzwischen fast immer für den Austausch Archicad <-> SketchUp.

Setup info provided by author