abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Roadmap

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Vielleicht haben es ja noch nicht alle mitbekommen:
Graphisoft hat unsere Wünsche (zum Teil) erhört und eine Roadmap eingerichtet:

https://graphisoft.com/product-roadmap

Noch nicht ganz so komfortabel wie bei Twinmotion, aber der jahrelange Blindflug hinsichtlich des Kurses von ArchiCAD ist damit wohl beendet.

Jetzt noch auf Deutsch und eine Möglichkeit für zukünftige Funktionen abzustimmen 😁

grüße
ralf
Win 10 | AC 24...26
18 ANTWORTEN 18
poeik
Mentor
Door/Window Tool hat's gerademal in den Ideenpool geschafft. Also weiterhin basteln mit Leibungen, Schnitt etc. 😢

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Advisor
Und 'Wall Tool' kommt gar nicht vor!? "Schluck!"

Hach, wenn man mich nur ließe, würde ich da gerne mal umsortieren...
Und ein neues Körbchen ganz rechts einfügen, da würden alle Items landen, in denen "BIMx", "MEP", "DDS" und "Structural" vorkommt.

(Und ganz ganz rechts noch eins mit MacOS, das bindet zu viele Ressourcen...)

😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Und Fertigstellung des Öffnungstools ist auch nur im Ideenpool. Eine Lösung für Umbautool und Klassifizierung innnerhalb von Mehrschichtbauteilen habe gar nicht gesehen. Zumindest nicht bis "under research". Jetzt wissen wir aber, woran GS dran ist und hoffen, dass die Tools auch 90+ fertig sind, wenn sie kommen. Sonst landen sie, s.o. wieder im Ideenpool. So wissen wir, worauf wir uns einstellen können.

Über alles betrachtet sieht das nach Aufholjagd aus und weniger nach den sensationellen neuen Funktionen. Aber vielleicht sind wir auch zu verwöhnt oder es gibt noch was "non public".
Insgesamt passiert aber halt auch das, was wir an dem "Archicad für Alle(s)" Konzept bemängelt haben: Sehr viele Entwicklungen sind für die meisten DACH-Architekten VÖLLIG uninterressant. Ich hoffe, dass sich GS da nicht tatsächlich verzettelt. Einen Bollerwagen bekomme ich mit 2 Mann locker auf 25 km/h beschleunigt, aber keine Laster. Auch wenn ich 100 Mann (oder 20 Frauen) dahinter stelle.

[Wo wir schon dabei sind. Nicht übersetzen. Zeit für wichtigeres verwenden.]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Und eine Überarbeitung der Raumstempel mit all seinen Problemen hat es noch nicht mal (mit den essentiellen Problemen, wie unterschiedliche Berechnungsmethoden, automatische Berücksichtigungen, Zuordnungen, Raumoberflächen und -ausstattungen e.a.) in die Ideen-Liste geschafft. 😢
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider ist die Liste (für Architekten) schon sehr ernüchternd. Gefühlt investiert Graphisoft 80% der Einnahmen aktuell in Haustechnik und Statik...

Mein Fazit:
Coming Soon = Dieses Jahr, also AC 27
In Progress = wenige Punkte davon in AC 27, Rest in AC 28
Under research = da existiert noch kein technischer Beschrieb oder ein Entscheid zur Umsetzung in AC, also frühestens 28, eher 29 oder später.
Idea pool = Umsetzung bzw. Research auch noch nicht beschlossen. Davon werden wir kaum welche in den nächsten 3 Jahren sehen.

Aufholjagd wäre toll gewesen, aber wenn man diese Liste mit den Neuerungen von Allplan und Vectorworks der letzten Jahre vergleicht....das reicht dann irgendwie nicht zum Aufholen. Und die anderen Tools haben teilweise auch begonnen grosse Neuerungen in Zwischenupdates zu packen.

https://www.nemetschek.com/de/news-media/vectorworks-2023-service-pack-4-technologie-der-naechsten-g...
Anonymous
Nicht anwendbar
toll wäre es wenn man schräge (Giebel-)Wände erstellen kann, ohne dass man die Wand mit einer Dachfläche verschneiden muss. diese vorgehensweise ist nachwievor grob. eigentlich darf man das gar nicht erzählen .... 😮
Unser Research:
Enhancement: Performance Improvements

Improved performance of specific actions and workflows in Archicad. Enables users to work more efficiently and productively.


Mir sind all die kleinen Wehwehchen egal. Ich selbst habe eine riesige Wunschliste….

Aber wenn bei GS nicht immer und dauerhaft Performance ganz oben steht fühle ich mich um meine Zeit betrogen.
Tausende Architekten die vor ihren Rechnern warten, weil z.B. das Öffnungswerkzeug inkl. Etikett unsere Systeme lahm legt.

Das ist ein Schlag ins Gesicht.

Das werde ich nicht so stehen lassen und mit den Usern der BIM Allianz im Rücken um unsere verlorene Zeit kämpfen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
szab
Booster
...auf der KCC 2018 ging das Gerücht Revit würde neu gecodet (auf Grund von Performance-Problemen, z.B. in Bezug auf die Verluste bei der Einbettung der Families). Seither sind nun 5 Jahre vergangen. Kann uns/ kann GS nicht ganz egal sein, denke ich. Eine Perfomance-Steigerung bei AC geht nur mit einem Umbau des Kerns, ganz wie bei Revit, das wird aber (immer noch) dauern... 😞
@lukaso: hoffen wir, die haben das neben den Aspekten der Konkurrenz und der User nicht vom Schirm verloren 😕 "Aufholjagd" noch on top 😮
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Ma_Scht
Advocate
Na nu aber Kollies,
ist schon einiges Gutes im comming soon - Bereich.
Gruß

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen