abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rohbaubemassung Fensteröffnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Das Fenster ist eingesetzt in eine mehrschalige Wand, Mauerwerk 24cm, Dämmung 10cm, Fensteranschlag Seiten und Sturz 4cm, der Anschlag ist die Dämmung (Standard WDVS-Anschlag).
Bei der Bemassung klicke ich als Breite die Rohbaukanten Wand an, als Fensterhöhe wird die Öffnung in der Dämmung vermasst, d.h. wenn ich eine Fensterhöhe von 1,00m eingegeben habe ist die Rohbauöffnungshöhe Fensterhöhe 1m + Anschlag 4cm.
Kann man irgendwo einstellen dass bei der Höhe die Rohbauöffnung vermasst wird?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man irgendwo einstellen dass bei der Höhe die Rohbauöffnung vermasst wird? [/QB]

Hast Du in der Bemassungseinstellungen, Bemassungsdetails das Häcken vor die detailierte Fenster/ Türbemassung gesetzt?

Grüessli
Anonymous
Nicht anwendbar
Nominalhöhe in den Bemassungsdetails war ausgewählt.
Danke für den Tip.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim zu bemassenden Fenster sollte eingestellt sein
Architekturlichte > "Nominalmaß=Architekturlichte" = An

Bei den Einstellungen für die Masskette sollte eingestellt sein:
Bemassungsdetails > Nominalhöhe anzeigen (angekreuzt)

Architipp zu dem Thema:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nominalmaß und Architekturlichte?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vermassen möchte ich die Rohbauöffnung.
Worin liegt der Vorteil wenn beide male das Nominalmass eingeschaltet ist?
Ein Fenster mit den Parametern Breite=1m, Höhe=2m, Anschlag Seiten/Sturz 4 cm:

Architekturlichte Bauteil: AN
Masskette Nom-Höhe zeigen: AN
Fensterhöhe (gemessen) im Schnitt 2,04 m, Massketten im Grundriss 1,08 x 2,00

Architekturlichte Bauteil: AUS
Masskette Nom-Höhe zeigen: AN
Fensterhöhe (gemessen) im Schnitt 2,00 m, Massketten im Grundriss 1,00 x 2,00
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite seit etwas über einem Jahr mit AC und habe das Nominalmass bis jetzt nicht berücksichtigt bzw. ich wusste überhaupt nicht was es für eine Bedeutung hat.

Nach dem ich den ArchiTipp gelesen habe weiss ich zwar was es ist, aber nicht wann man das Nominalmass einsetzt?

Bei den Türen ist das Nominalmass standardmässig ausgestellt, bei den Fenstern ist es angestellt.
Wie wird es in der Praxis gehandhabt.
Wenn bei dem Fenster das Nom.-mass ausgewählt ist gebe ich dann bei der Fensterbreite die Rohbaubreite abzüglich des Anschlages an?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist wohl ein länderspezifisches Feature.
Je nach Planungsstand und für wen der Plan ist, wird ja unterschiedlich vermaßt.
Wenn Nominalmaß=Architekturlichte angeschaltet ist, wird die tatsächliche (Rohbau-)Öffnung etwas hingetrickst. Die ist nämlich dann um die Anschlagbreiten größer. Das wird durch eine Formel in den Detaileinstellungen des Fensters vorgenommen. (Nur ersichtlich, wenn man das Fensterobjekt öffnet). Das Fenster muß dafür also eingerichtet sein. Und das sind nicht alle.

Wenn dir die lichte Öffnung also 'egal' ist, dann solltest das Rohbaumaß angeben.

Vermaßen kannst du AFAIK immer beides. Es hängt dann von den Fangpunkten ab, die du erwischt. Aber aufpassen, daß das immer sauber ersichtlich oder dokumentiert ist. Denn den Maurer interessiert das lichte Maß nicht. Und der erwarten in einem Werkplan eben das Rohbaumaß.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen