abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rollokasten und Gurtwicklerkasten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin Anfänger in Archicad und im massiven Wohnungsbau tätig.
Wie kann ich einen Rollokasten mit Gurtwicklerkasten am besten darstellen? Für das bauen 4.0....
Die Einstellmöglichkeiten im Fensterwerkzeug sehen das anscheinend nicht vor. Oder ich finde es nicht?

Screenshot:
https://www.img1.de/?img=Anmerkung202003100535391ff6e.png
Diesen Rollokasten habe ich als Träger zusammengebaut. 3 Profile: mit Gurtauslassziegel, das eigentliche Profil und das andere Auflager.
Die Deckenrandschale mit Neopor-Dämmung habe ich durch eine Profilwand lösen können.
Wie bildet ihr den Rollokasten ab?

danke
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir lassen uns darüber gar nicht aus - das Fenster ist ein Symbol mit Rollokasten - nähere Details sind als Eigenschaft in das Fensterobjekt geschrieben und werden über die Fensterliste ausgegeben.

Generell gilt bei BIM: Das Programm gibt oft weite Teile der Darstellung vor. Damit muss man sich oft arrangieren lernen. Zumindest mein Empfinden...

grüße!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich erstelle Werkpläne für die Baustelle. Da müssen alle Informationen im Grundriss ersichtlich sein. Eine Fensterliste kennen meine Maurer nicht und das müssen sie auch nicht. Je mehr Papier draußen ist, desto unübersichtlicher ist es. Mit FensterIDs kann der Maurer nichts anfangen.


Generell gilt bei BIM: Das Programm gibt oft weite Teile der Darstellung vor. Damit muss man sich oft arrangieren lernen. Zumindest mein Empfinden...

Muss ICH mich an die Software anpassen, oder die Software an den Benutzer !? Das ist die Frage
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wäre eine Aufgabe für die Bibliotheken-Entwickler.