Hallo,
es geht um folgende Sitation:
Ich zeichne gerade ein Hochhaus in ArchiCAD 17. Für Fahrstuhlschächte, Treppenhäuser und Versorgungsschächte möchte ich gerne Öffnungen in die Decken schneiden. Um es nicht von Hand machen zu müssen habe ich SEO Körper erstellt und die Schnittmenge mit den Decken abgezogen. Dabei möchte ich, dass die Öffnung bis an die Außenkante der Wände geht, also die Öffnung ein bisschen größer ist als sie später tatsächlich wäre. Der Grund dafür ist, dass die Wände durchlaufen sollen und die vertikalen Schächte auch im Bereich der Decken die Wandtextur haben.
Das Problem:
Gebe ich dem SEO Körper nun ein beliebiges Material mit höherer Priorität als die Wandmaterialien schneidet er auch die Wände komplett weg, obwohl sie nicht als Zielelemente ausgewählt wurden, die Deckenöffnungen haben die korrekte Größe.
Gebe ich dem SEO Körper ein Material mit Priorität 0, dann bleiben die Wände da wie sie sollen aber die Decken werden auch nur zwischen den Wänden geöffnet. Das heißt die Decken gehen bis zur Öffnung durch und durchschneiden dabei die begrenzenden Wände.
Hier noch zwei Bilder zur Veranschaulichung des zweiten Falls:
Hier mit eingeblendeten Wänden:
man erkennt das die Decken durch die Wand durchstoßen.
Und ohne die Wände:
man sieht die verbleibenden Betonstäbe die durch den SEO Körper gehen, bzw den SEO Körper der sich um diese rumlegt, obwohl er im Grundriss durchläuft.
Kann mir jemand helfen mit diesem Problem? Die Kantentextur der Decken zu überschreiben ist für mich übrigens keine Lösung, da sie an anderer Stelle bei Beton bleiben soll.