vor einem Monat
SEO's wirken bei Hotlink-Verknüpfungen nur bei Objekten auf dem selben Ursprungsgeschoß. Das nervt kollossal!
Hintergrund: da in AC26 das Öffnungswerkzeug nicht mit Dächern funktioniert, muss man sich mit SEO's behelfen. Ich hab hier jetzt aber einen komplizierten Dachaufbau, der die einzelnen Schichten trennt, und diese Schichten liegen planungs- und darstellungsbedingt auf unterschiedlichen Geschossen und das ganze Projekt ist in Teilprojekte unterteilt. Im Dachprojekt schneiden SEO-Körper die Löcher aus den Dächern für die jeweiligen Durchdringungen. Im Layout-Projekt, das alles zusammenfasst, fehlen teilweise Löcher, weil der SEO auf OG 6 liegt (und dort Bauteile boolt), während das zu boolende Objekt auf OG 7 liegt. Wie gesagt, im Urpsrungsprojekt funktioniert alles, nur im Hauptprojekt, wo alles zusammengefasst wird, fallen solche SEO-Verbindungen raus.
Nicht nur, dass das nirgends dokumentiert ist (zumindest habe ich nix dazu gefunden) - das hat mich (und andere) TAGE gekostet, dahinter zu kommen. Plus verzögerte Modellabgaben, weil der Mist ja falsch dargestellt wird. Und das Projekt ist voll mit SEO's!
Ich vermute, dass das ein Bug ist. Ist das noch keinem aufgefallen oder bin nur ich doof?
Operating system used: Windows unwichtig
vor einem Monat
Hotlink Module habe ich schon länger nicht mehr verwendet.
Ich würde aber mal probieren, ob es einen Unterschied macht, wenn du alle Geschosse des Moduls importierst (siehe screenshot), oder wenn du zum Beispiel nur die Geschosse 6 und 7 dazulädst.
Mit einem einzelnen Geschoss als Modul wird die Seo Verbindung sicher nicht funktionieren.
Es könnte durchaus sein, dass auch beim importieren des gesamten Gebäudes oder mehrerer Geschossen diese jeweils einzeln importiert werden, und dabei die Verbindung zu Seo Objekten in einem anderen Geschoss einfach verloren geht.
vor einem Monat
Nee, macht keinen Unterschied. Haben wir alles durchprobiert.
vor einem Monat
Hotlinks gibts ja schon ewig, jedenfalls länger als SEOs. Dann ist das wohl ein konzeptuelles Problem von Archicad, das übersehen wurde, als die SEOs hinzukamen.
Und du musst die ganzen Schnittkörper duplizieren.
Und das bringt viel Spaß, wenn sich was ändert und Öffnungen verschoben werden müssen....
vor einem Monat
Mußt Du unbedingt mit SEO's arbeiten oder würden nicht einfach normale Löcher im Dach auch gehen? SEOs sollte man wirklich nur einsetzten, wenns gar nicht anders geht und beim Dach hat man ja die Möglichkeit, einfach "normale Löcher" reinzuzeichnen, indem man es aktiviert und dann m it dem Dachwerkzeug reinzeichnet. Die Kantenwinkel muß man aber extra bearbeiten. Auch "leere" Dachflächenfenster wären da anzudenken - müßte auch gehen, hab ich aber nicht ausprobiert.
vor einem Monat
Habs mal mit dem Dachflächenfenster als weitere Alternativlösung probiert:
vor einem Monat
Solo oder Teamwork?
Im Soloprojekt kann ich das nicht nachvollziehen!
Mit welchen Elementtypen wurde der SEO erstellt (Operator)?
vor einem Monat
@Hmooslechner wie ich geschrieben habe, ist das Dach schichtweise aus einzelnen Dachflächen auf zwei Geschossen aufgebaut. Das hat planerische Gründe, weil das nicht ein einfaches Satteldach ist, sondern eine komplexe, gefaltete Dachlandschaft mit polygonalen Durchdringungen, die nach oben nicht linear verläuft, sondern die Öffnung verkleinert.
@Torsten Brzezicki Teamwork. Die Abzugskörper sind Morphs. Wie ich aber schon geschrieben habe, wenn auf allen Geschossen entsprechende Morphs sind, funktioniert es. Ich vermute, dass der Hotlink-Algorithmus nur im jeweiligen Hotlink-Geschoss werkelt. Eine Fehlermeldung würde halt helfen, wenn beim Verlinken AC mitteilt, dass es Verknüpfungen zu nicht verlinkten Geschossen gibt, oder so.