abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sanierung - Fenster nur neu streichen

Anonymous
Nicht anwendbar
Im Zuge einer Innensanierung sollen die bestehenden Fenster nur neu gestrichen aber nicht ausgetauscht werden. Holz farblos lackiert wird deckend lackiert.
Kann man evt. die Fensteroberfläche im Objektdialog an eine Bedingung knüpfen - Bestand oder Endzustand - sodass im 3D Bereich je nach Status die richtige Oberflächenfarbe dargestellt wird ?

über Abbruch-Neubau ?
Ich möchte vermeiden die bestehenden Fenster auf "Abbruch" zu legen und die neu lackierten auf "Neubau". Ich fürchte, es findet sich ein Arbeiter, der die best. Fenster in einem unbeobachteten Moment dann wirklich ausbricht. 😁

über Ebenen + Ausschnitte ?
Die betroffenen Wände mit Fenstern duplizieren und Sichtbarkeit und Farbe über Ausschnitte und Ebenensteuerung einstellen ? 😕

Hat jemand da draussen eine elegantere Lösung ?
12 ANTWORTEN 12
bjoern1
Newcomer
also die Fenster alleine kannst du nicht mit einem Filter belegen, nur die Wand, wäre also eine Möglichkeit zwei Wände zu zeichnen mit den entsprechenden Einstellungen.

Alternativ könntest du die Fenster mit einer Etikette versehen.

Das wären meine ersten Gedanken dazu.
poeik
Mentor
Umbaufilter und Fenster scheint sich langsam zu einer ewigen Baustelle zu entwickeln. Mir fällt auch nur die Lösung mit Ebenen und Ausschnitten ein.

Auch bei Fensterersatz gibt es im Filter nur die Möglichkeit das gesamte alte Fenster als Abbruch und das neue als Neubau einzusetzen. Dann wird aber immer auch die Fensterbank, Sims, Sonnenschutz etc. als Neubau dargestellt. Und auch die Leibungen sind gelb/rot... 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Umbaufilter ist auf Bauteilebene. Ihn auf Attributeeben auch einzusetzen bringt eine vielleicht nicht lösbare, aber zumindest verwirrende Komplexität:

Wand ist Bestand, Fenster ist neu, Anstrichmaterial ist Abbruch? Oder ein Material hat zwei Arten von Oberflächentextur, Bestand+Abbruch? klingt kompliziert.

Einen Workaround bietet OpenLibraryGlobals.

Weiter unten im Abschnitt "Fenstermaterialien über Modelleinstellungen" ist beschrieben, wie man die Original AC-Fenster modifiziert und ihnen dann Sondermaterialien zuweisen kann, die man wiederum in den Modelleinstellungen des OpenLibraryGlobals-Abschnittes definieren kann.

Erfordert aber, dass man alle verwendeten Fensterobjekte modifiziert, unter neuem Namen in der Büro-/Projekt-Bib ablegt und im Projekt dann alle bestehenden Fenster durch die neuen ersetzt. Ist i.d.R aber auch nicht der Riesenaufwand.
poeik
Mentor
"Lars Fritschenhog" wrote:
Wand ist Bestand, Fenster ist neu, Anstrichmaterial ist Abbruch? Oder ein Material hat zwei Arten von Oberflächentextur, Bestand+Abbruch? klingt kompliziert.


Das mag aus Programmierersicht so sein, ist aber im Alltag im Umbau normal. Zur Zeit habe ich ein Projekt vor mir, bei dem ein einzelnes Fenster aus vier Fenstern für Öffnung, Gewände, Abbruch und Neubau besteht, damit die Grundrissdarstellung in allen Umbaufiltern einigermassen zufriedenstellend ist. Und das bei einem absolut alltäglichen Fall, wo ein bestehendes Fenster ersetzt und eine neue Aussendämmung angebracht wird. Das kann nicht die Lösung sein. Wahrscheinlich wäre ich schneller,wenn ich das Gebäude in 2D zeichnen und für das 3D-Modell eine separate Datei machen würde...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte Hoffnung aber keine große Erwartungen. Werde die Wände mit den betroffenen Fenstern duplizieren und über Ausschnitte entsprechend verwalten. Vielen Dank an Euch.

Bei Objekten könnte man das für den konkreten Fall über Bedingungen vielleicht noch regeln:
- Wenn Umbaufilter = Bestand dann Oberfläche A
- Wenn Umbaufilter = Neubau dann Oberfläche B
Bei sonstigen Bauteilen sehe ich da momentan keine Möglichkeit. Wäre nicht schlecht, wenn die Umbaufilter erweitert werden könnten (Bestand, Abbruch, Neubau + Adaptierung oder ähnlich). Bei Umbauten wird nicht immer alles komplett entfernt.
Aber soweit ich mich erinnere, ist Entsprechendes schon länger in der Wunschliste deponiert bzw. wie man sieht in Diskussion.
moschu
Contributor
Ich würde die Fenster die zu Sanieren sind in einer Anderen Farbe Darstellen
zum Beispiel rot , grün oder blau ! 🙄
und das in der Planlegende definieren.
Die Wände mit den sanierten Fenster auf eine eigene Ebene 🙄
Dann müsstest du in einer Liste die sanierten Fenster rausfilter können
Mit einem neuen Stiftset kannst du die Fenster im Bedarfsfall auch wieder schwarz darstellen.
🙄
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Darstellung für einen bestimmten Zustand (Bestand oder Neubau oder Endzustand) ist nicht das Problem. Das Problem entsteht z.B. in 3D (Archicad ist ja ein 3D Programm) wenn die Fensteroberflächen im Bestand Holz Natur und im Endzustand deckend lackiert dargestellt werden sollen. Hier setzt meine Frage an - wie sag ich´s dem Fenster ohne dass ich zwei Wände mit unterschiedlichen Fenstern auf verschiedenen Ebenen im Plan platziere ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre es dafür nicht sinnvoll, wenn Fenster/Türen eigene Ebenen hätten? Dann ließe sich das doch sehr leicht über Ausschnitte lösen. Würde ich mir an anderer Stelle auch oft wünschen (zB für Fassadenvarianten).

Klar, man muss die Fenster bei jeder Änderung trotzdem wieder kopieren. Ginge aber dann ja recht schnell.
Frank Beister
Advisor
Mein Favorit ist die Fixierung von ELementen auf bestimmten Filtern. Und zwar mehrfach!

Hast Du mal die Lösung über modifizierte Fenstr probiert?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm