abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schale als Dach inklusive Sparren und Pfetten

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin am verzweifeln mit meinem Dach, welches ich als Schale erstellen musste, da die hinteren First- und Traufenpunkte um 60cm höher liegen und ich so auch gut die Rundung miteinbauen konnte. Folgende große Fragen sind entstanden:

1) Wie ich es bereits in einem einzelnen Beitrag beschrieben habe, springt bei mir die Oberflächenstruktur um 90 Grad ab einem gewissen Punkt und lässt sich nicht separat ändern.
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=23825



2) Ich habe keine Ahnung wie ich die Unterkonstruktion bestehend aus Sparren und Pfetten umsetzen kann, da der Roof-Maker nur mit einem Dach umgesetzt werden kann. Einzelne Unterzüge erstellen wäre eine Möglichkeit, aber nicht bei der Rundung!



3) Die Verbindung zwischen dem Schalendach und der Wand muss als Detail ausgeführt werden. Da man im Profilmaker die Details nur für Wände, Unterzüge oder Stützen auslegen kann, hätte ich diese für einen Unterzug erstellt. Hier stellt sich aber wieder die Frage, wie das Detail in der Rundung übernommen wird (Unterzüge können nicht rund erstellt werden)



Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
19 ANTWORTEN 19
bjoern1
Newcomer
Punkt 1
habe ich im anderen Thread beantwortet (oder versucht)

Punkt 2
Du kannst doch mit dem Profilmanager eine Sparren zeichnen und im Grundriss ablegen, danach hintereinander kopieren

Punkt 3 würdest du doch gleich mit erledigen im Profilmanager, oder?

lg Björn
poeik
Mentor
Soweit ich das sehe kannst du bei gebogenen Schalen die Textur nicht ausrichten. Allenfalls kannst du die Schale in ein Morph verwandeln. Dort kann man die Textur ausrichten und auch wählen, wie Texturen auf einzelne Flächen gelegt werden (Box oder Planar). Das ist unter "Morph Textur-Mapping und Ausrichtung" in der AC-Hilfe beschrieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ma_Scht
Advocate
Wie wäre es ein 2. Material zu definieren, um 90° gedreht?
Dies dann der Schale zuordnen.
Gleiche Vorgehensweise bei der Vektorschraffur, etc.
Ist in der Auswertung etwas aufwändiger.
Gruß Mario
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe gerade mal versucht, eine Schale zu konstruieren, die so ähnlich aussieht, wie Deine. Hier lässt sich das Problem mit der gedrehten Textur nicht nachvollziehen.

Hast Du die Oberfläche der Schale überschrieben oder ist das die Oberfläche des Baustoffs?

Du kannst auch die Sparren als Schale konstruieren, diese ist dann halt nur ein paar Zentimeter lang. Die Pfetten kannst Du aus Unterzügen bauen, die Du im Schnitt korrekt positionierst. Profilierte Unterzüge können und die Achse rotiert werden.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Ich kann das Problem gut nachvollziehen (AC19). Sowohl mit der Original-Baustoff-Textur wie auch wenn diese überschrieben wird. Aufällig ist, dass die Textur nicht einmal beim Bogenanfang dreht, sondern irgendwo mitten im Segment.



Wie schon geschrieben, wenn die Schale in ein Morph gewandelt wird und die Segmentfläche von Box auf Planar umgestellt wird klappt's. Meiner Meinung nach ein Bug, es kann nicht sein, dass man nun alles in Morphs zerlegen muss um richtige Texturdarstellungen zu erhalten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Als bei mir die Darstellung der Oberflächenmaterialien nicht stimmte, habe ich den Haken bei "Textur den Wandkanten zuordnen" gesetzt und das Ergebnis war gut. Allerdings sprang bei mir die Textur nicht zwischen vertikal und horizontal, wie es bei dir der Fall zu sein scheint.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die vielen Antworten!!! Es freut mich sehr, dass hier im Forum immer gut weitergeholfen wird.

zu 1) Leider konnte ich hier noch nicht zu einer Lösung kommen
Mit "Dokumentation -> Rendering, Animation, etc. -> 3D-Textur ausrichten" ändert sich leider nichts bei der Schale (als Morph kann man hier etwas einstellen, aber ich komme leider nicht zu meinem Ergebnis).

Ich habe die Schale nun auch in einer neuen ArchiCad Datei erstellt, aber auch hier dreht sich die Textur (diesmal aber erst ab dem First). Ich habe die Oberfläche nicht überschrieben.

Mit einem zweiten Material (um 90° gedreht) müsste ich die Schale in mehrere Teile splitten. Dann hätte ich das Problem, dass die Wände darunter sich nicht bündig mit dem gesamten Dach trimmen lassen (immer nur mit der einen markierten Schale).

Ich habe nun auch versucht die oberste Dachschicht als Morph umzuwandeln. Hier ist bei mir bei den Morph-Einstellungen das "Textur-Mapping" grau hinterlegt und bei den "Oberfläche überschreiben" und "Kanten" steht ein gelbes Warn-Rufezeichen mit der Beschreibung: "Eine oder mehrere Flächen des ausgewählten Morphs besitzen eigene Parameter-Einstellungen, die von den allgemeinen Parameter des Morphs abweichen".

Wo kann man den Haken setzen für "Textur den Wandkanten zuordnen"?

zu 2) hat als Schale super geklappt

zu 3) Ich weiß hierfür noch keinen Lösungsweg
Der Anschluss zur Wand ist ein Detail, welches komplizierter ist, und nicht so einfach wie ein Sparren ausgeführt werden kann. Ich wüsste nicht, wie man im Profilmanager das Detail im Schnitt und die "Lauflinie" dieses Details angeben kann?

Liebe Grüße
Vilete
poeik
Mentor
"vilete" wrote:
Ich habe nun auch versucht die oberste Dachschicht als Morph umzuwandeln. Hier ist bei mir bei den Morph-Einstellungen das "Textur-Mapping" grau hinterlegt


Das funktioniert nur, wenn du nicht das gesamt Morph sondern nur Teilflächen aktivierst. Dazu musst du erst beim Pfeilwerkzeug den weissen Pfeil einstellen. Ist wie oben geschrieben in der AC-Hilfe beschrieben.



Wenn du das Dach splittest, kannst du die Wände auch per Solid-Befahl (Anpassen mit Verlängerung nach oben) anpassen statt zu trimmen. Allerdings hatte ich das Problem, dass die einzelnen Schalenstücke sich nicht sauber verschnitten haben. Habe es aber nicht weiter ausprobiert.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, ich konnte nun die einzelnen Morphflächen bearbeiten. Die Oberflächenstruktur orientiert sich nun an die leichte Schräge, die mein Dach hat, da die hinteren Traufen- und Firstpunkte höher sind. Möchte ich mit "Dokumentation -> Rendering, Animation, etc. -> 3D-Textur ausrichten -> Richtung einstellen" die Horizonale der Dachstruktur parallel zum geraden Boden drehen, stellt sich das bei mir als eine ziemlich große Spielerei heraus. Es wird nie exakt parallel. Man kann zwar den Winkel der Drehung angeben, welchen ich aus der Ansicht herausmesse, aber danach passt es wieder nicht. Ich weiß nicht, ob sich bei mir ein Wurm eingenistet hat, oder ich einfach falsch an die Sache herangehe.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen