abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schichteinzug Schräg-/Mansarddach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
derzeit stehe ich vor einem recht speziellen Problem, das andererseits - sollte man meinen - so allgemein ist, dass es mich wunderte dazu nichts im Forum zu finde. Das nur vorab; sollte es doch den ein oder anderen Thread zu diesem Thema geben, danke ich für Hinweise.

Modelliert wird ein über zweigeschossiges Mansarddach (ca. 105° Neigung). In diesem befinden sich drei Typen Fenster: Gauben, Fenster schräg in der Dachebene, Fenster an der oberkante bündig zur Dachfläche jedoch senkrecht zum Fußboden. Die Gauben haben ich mit mehreren Wänden und einem Dach gebaut - soweit so gut. Problematisch hingegen ist die Darstellung der anderen Fenster: unter Verwendung der Schichteinzugsfunktion sieht's super aus, jedoch befindet sich das Fenster bei "symbolischer Grundrissdarstellung" an der falschen Stelle, d.h. sitzt ca. 30cm zu tief in der Laibung. Für das schräge, auf 1m höhe Geschnittene fenster gilt das ohnehin. Kommt die Grundrissdarstellung "projeziert" zum Einsatz, ist der Schichteinzug futsch.
Ehrlicherweise bin ich nun einigermaßen ratlos.

Danke schon vorab!
0 ANTWORTEN 0