Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
hat jemand von euch eine Idee, wie man so eine Wandverschneidung... genau mit dieser Geometrie... hinbringen kann, ohne dass diese eine Lücke enrtsteht? (Hab's mit änder der K-Linienlage und zusätzlichem Wandstück mit anderer Dicke bis jetzt nicht geschafft...)
...bleibt in so einem Fall, nur eine (ungeliebte) Polygonwand zu bemühen?
Ja - man muss die Konstruktionslinien so haben, dass sie sich in einem Punkt treffen... dann gehts... (zumindest mal bei einer einschichtigen Wand) wenn man die Anschlussreihenfolge auch noch richtig einstellt.
Die Verschneidung scheint aber auch nicht immer gleich zu arbeiten.
Hier, links eine Schornsteinsituation, die einfach gespiegelt wurde: Leider funktionert die Verschneidung in der Spiegelung nicht mehr. Aber auch rechts ist die Darstellung nicht einwandfrei.
Hier noch die "Reinzeichnung"
mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner Archicad 11 bis 27 D (aktuell) -11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz -RAM 32 GB -Windows 10 Pro -NVIDIA Quadro RTX 4000 -Canon TM 300 + Scanner
mit gleichen Anschlussreihenfolgen sieht die Verschenidung so aus:
...und ich bringe das auch nur hin, wenn ich die eine Referenzlnien entsprechende versetze... sonst würde es so aussehen: (zur besseren Verdeutlichung schräge Wand etewas nach oben geschoben...)
Klar. (...habe mal die gelbe Linie noch eingezeichnet... um zu verdeutlichen, dass die untere Ecke nicht in derselben Flucht wie liegt wie die der von oben kommenden Wand.)