abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schlitz- & Durchbruchwerkzeug AC23

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft den Wandschlitz oder Wanddurchbruch nur auf den Kern eines mehrschichtigen Bauteils anzuwenden analog dem bisherigen Öffnungs-Tool aus der ArchiCARD?

Grüße_nique
42 ANTWORTEN 42
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
die neuen Öffnungen werden als OPENINGS übergeben. Die bekommst du dann auch so in ORCA, nova, Solibri, Bechmann, etc
Das Symbol ist bei den Öffnungen dabei.
Und überleg doch mal ob man die Polygonale Öffnung nicht auch mit zwei Öffnungen erstellen kann
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
die neuen Öffnungen werden als OPENINGS übergeben. Die bekommst du dann auch so in ORCA, nova, Solibri, Bechmann, etc
Das Symbol ist bei den Öffnungen dabei.
Und überleg doch mal ob man die Polygonale Öffnung nicht auch mit zwei Öffnungen erstellen kann


...ja das die neuen Öffnungen übernommen werdern in der AVA davon gehe ich aus.
Was mich ein wenig verstimmt ist die Tatsache das der Bodenbdurchbruch nicht im Geschoss darunter als Deckendurchbruch angezeigt wird, was ja schon allgemein aufgefallen ist.

Deswegen dann zusätzlich das Bibliothekselement, was die Darstellung entsprechend korekt übernimmt. Werden dann beide in AVA und Modellchecker angezeigt und ausgewertet ? Wäre blöd....! Weil ja der Durchbruch doppelt vorhanden ist....
Ein anderes Problem ist das Nachführen von doppelten Elementen was leider mal übersehen wird und dann gibt es zwei Aussagen zu den Betroffenen Durchbrüchen in der Planung.

Ich/Wir hoffen einfach das es seiten der Programierer Nachgeführt wird und Bodendurchbrüche entsprechend über mehrere Geschosse in der Sichtbarkeit gesteuert werden können......
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Bodendurchbrüche werden doch im Geschoss darunter als Deckendurchbruch dargestellt, wenn sichergestellt ist, dass die Decke im Geschoss darunter auch dargestellt wird...

Problematisch ist im Moment m.E. nur die Beschriftung derselben, aber da solls ja dann ein GDL-Ding geben...
Anonymous
Nicht anwendbar
"nique" wrote:
Die Bodendurchbrüche werden doch im Geschoss darunter als Deckendurchbruch dargestellt, wenn sichergestellt ist, dass die Decke im Geschoss darunter auch dargestellt wird...

Problematisch ist im Moment m.E. nur die Beschriftung derselben, aber da solls ja dann ein GDL-Ding geben...


...danke für die Aufklärung....ich habe es getestet und Du hast recht, da habe ich wieder was neues dazu gelernt.
Und eigendlich ist es ja auch korekt die Decke im Geschoss darüber im Geschoss darunter zu sehen. Und sie wird ja auch korekt dargestellt (gepunktet)...

Gut dann wäre ein entsprechdes Etiket sinnvoll. Und für den Fall das man die Decke mal nicht sehen möchte, dann müsste man es über das Symbol steuern können.

Tut mir leid wenn ich hier für verwirung gesorgt habe 🙄

Aber so haben ja auch andere was davon, welche auf den Beitrag stossen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und das Objekt "Bodenduchbruch/Deckendurchburch" erstellt keine OPENING. Das ist sozusagen harmlos
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
und das Objekt "Bodenduchbruch/Deckendurchburch" erstellt keine OPENING. Das ist sozusagen harmlos


...ok, danke.
kleiner Nick
Advisor
Mal zum Verständnis, ob ich nicht was übersehen habe:

Roh-Decke über EG im 1. OG gezeichnet, im EG anzeigen lassen, verändert das Symbol insofern, dass "Übereck" gespiegelt ist, wenn mal als Symbol "Übereck" eingestellt hat, und eine eventuell eingestellte Deckschraffur verschwindet bzw. kann ich sie unterschiedlich einstellen. Das ist nett, aber:

Wenn man aber unterschiedliche Symbole für den Deckendurchbruch (Symbol Kreuz) und Bodendurchbruch (Symbol Übereck) haben möchte, wie das mit dem Objekt ging, wie stellt man das mit dem neuen Durchbruchstool an?

Und: wenn man wie bei uns im Büro die Roh-Decke über EG auch im EG zeichnet (gebautes Geschoss) und sich die im Geschoss darüber anzeigen lässt, ändert sich das Symbol beim Durchbruchstool gar nicht und man kann die Deckschraffur nicht mehr unterschiedlich einstellen.

So wie ich das sehe, ist das neue Durchbruchstool nur für eine Darstellung "normal" und "ein Geschoss darunter" ausgelegt, nicht für "ein Geschoss darüber", sodass die Roh-Decke eines Geschosses nun zwingend im Geschoss darüber gezeichnet werden muss. Wenn man das nicht möchte, kann man das Tool nicht gescheit nutzen, oder wie ist das gedacht?

Schönen Gruß
Nick
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
...
Und überleg doch mal ob man die Polygonale Öffnung nicht auch mit zwei Öffnungen erstellen kann


Never!
Ich mach mir nicht die Arbeit, eine Öffnung in einer aufgemessenen Wand/Decke derart auszuschneiden.
Da müsste ich je nach Ausschnitt 15 versch. Öffnungen reinbasteln 🙄

Lieber "the old way" mit 1 Freifläche/Morph/polygonale Wand auf Ebene "Operator" (zum Ausblenden) und - falls notwendig - 1 Schraffur für den Decken-/Boden-/Wanddurchbruch.
Und ich warte sehnlichst auf ein Update des Öffnungs-Tools 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
Nein, das geht so leider nicht, da du mit den Eigenschaften nicht auf die Darstellungen zurück greifen kannst. Wir wollen jetzt noch ein zusätzliches Etikett (in GDL) erstellen, das diese Informationen ausliest.


Guten Morgen, gibt es schon eine Vorstellung wann das veröffentlicht wird?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann man in eine Decke unterseitig einen Deckenschlitz machen (z.b. für Vorhangschiene) ohne dass das im Geschoss darüber dargestellt wird?
Also die Decke liegt beispielsweise im OG und wird auch im Geschoss darunter dargestellt.

Ich fürchte es geht nicht ohne basteln?