abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schlitz- & Durchbruchwerkzeug AC23

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft den Wandschlitz oder Wanddurchbruch nur auf den Kern eines mehrschichtigen Bauteils anzuwenden analog dem bisherigen Öffnungs-Tool aus der ArchiCARD?

Grüße_nique
42 ANTWORTEN 42
grey-de
Newcomer
hallo,

was mache ich falsch, wenn ein über einem anderem liegender wanddurchbruch den darunter liegenden komplett in weiß überdeckt? trotz gleicher einstellungen.

danke, grey
moschu
Booster
👿 Wenn das Durchbruchwerkzeug überarbeitet wird! vergesst nicht das mann auch im Dach einen durchbruch braucht!
Die Tiefgaragendecke und auch die Oberste Geschoßdecke bei Flachdächern mach ich mit dem Dachwerkzeug!
Einen Durchbruch kann ich jedoch nicht erzeugen 😢
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Freitag in einer Woche haben wir unser Rollout AC 23, gibt es mitlerweile ein Beschriftungs-GDL wo DD/BD entsprechend dargestellt wird ?
moschu
Booster
Ja und die Decken mit Gefälle mach ich mit dem Freiflächenwerkzeug
Ein Deckendurchbruch ist da mit dem durchbruchwerkzeug auchn nicht möglich 👿
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
"Moschu" wrote:
Ja und die Decken mit Gefälle mach ich mit dem Freiflächenwerkzeug
Ein Deckendurchbruch ist da mit dem durchbruchwerkzeug auchn nicht möglich 👿



Ja das ist frustrierend, aber mach die Gefälledecke doch mit dem Dachwerkzeug ? Ggfls. mit eine Decke als Bodenaufbau, wie ein Gefälleestrich wenn die Decke nur oben ein Gefälle hat.....ansonsten Dachwerkzeug....Aber eleganter wäre natürlich wenn man die Decke direkt ins Gefälle legen könnte und die Kannten im Winkel entsprechend anpassen könnte.......

Aber warum dauert es so lange ein entsprechendes GDL für die Beschriftung zu programieren ???

Habt ein schönes Wochenende....
achtbru
Newcomer
"Agent-Z" wrote:

Aber warum dauert es so lange ein entsprechendes GDL für die Beschriftung zu programieren ???



Weil die Programmierer wahrscheinlich schon an Version 24 arbeiten, muss ja in 6 Monaten fertig sein 😛
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin neu in AC23 und im Massivbau tätig. Seit Dezember arbeite ich mich in das Programm ein.
Wie fügt man Deckendurchbrüche, Deckenschlitze, Wandschlitze ein besten ein?
Hier ein Beispiel mit dem neuen Öffnungswerkzeug:
https://s19.directupload.net/images/200228/nlheg9ht.png

Nur die dazugehörige Einstellung im Dialog ist nicht verständlich aufgebaut:
Da heißt es z.B. "Begrenzung ohne, ein einer Seite, an beiden seiten" Versatz und Länge ?

Bei einer einfachen Wandnische brauche ich folgenden Angaben: Länge, Breite, Tiefe und Beginn ab Decke.

oder Beispiel 2:
Bei einem Deckenschlitz ist die Eingaben noch komplizierter:
https://s19.directupload.net/images/200228/hih4dgri.png
Die "Öffnungsbreite" muss links bei a eingegeben werden. Die Breite rechts bei "Länge". Sehr umständlich.

Gibt es hier nichts besseres, was näher an der Realität liegt?
snow
Rockstar
Seit langem brauch' ich nun auch mal einen Deckendurchbruch.
... hab' nun festgestellt, dass man die Aussparungen der Decke im darunterliegenden Geschoss offenbar nur sehen kann, wenn man sich dort auch die ganze Decke anzeigen lässt.... hat ja eine gewisse Logik...

...jedoch "gehören" die ganzen Deckenkanten nicht in den Grundriss unten drunter. (man kann Strichart und Stift für die Untersichtslinien der Decke ja gar nicht einstellen, wenn ich da wirklich nichts übersehen habe...)
Somit lässt sich das neue Öffnungswerkzeug für solche Fälle also nicht "praxistauglich" einsetzen - oder geht das doch irgendwie?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
"...jedoch "gehören" die ganzen Deckenkanten nicht in den Grundriss unten drunter."

Doch. Im Regelfall liegt die Decke darüber sowieso genau über der darunter und die strichlierte Untersicht deckt sich mit der Ansicht der aktuellen Decke. (=somit "unsichtbar") Wenn es irgendwo einen Deckensprung gibt, musst du den sowieso darstellen als Untersicht.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Nee.
Für uns ist die "ganz oder gar nicht"-Maxime jedenfalls ein ständiges Ärgernis.
Vielleicht mangelt es uns aber auch nur an passenden Regelfällen 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10