abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneerendering mit Displacement Mapping

gmassmann
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Eine besondere Materialfunktion der CineRender-Engine ist das Displacement Mapping. Dieses simuliert anhand von speziellen Parametern eine echte Verformung der Elementgeometrie. Sie können diese Funktion daher gut für die Visualisierung von organischen Formen oder Freiformen verwenden. Wir wollen uns jetzt für unsere Szene ein Schneematerial erstellen.

Szene erstellen


Als Szenengrundlage haben wir eine Decke (für das Gras), eine Freifläche (für den Schnee), sowie eine Wand und Heckenelemente (für die Mauer) verwendet. Der Schnee auf der Mauer wurde mit Hilfe einer weiteren Freifläche erstellt, Sie können dafür aber auch einen Morph oder andere Elemente benutzen.

2018_07_01.png

 Schneematerial erstellen



  • Als Basis für den Schnee verwenden wir das Material Verputz, glatt, weiß und bearbeiten eine Kopie des Materials, bei dem wir die Displacement Option aktivieren.

  • Verändern Sie dann die Einstellungen entsprechend dem untenstehenden Screenshot.

  • Darüber hinaus können Sie noch etwas Feintuning durchführen und mit den Displacement Parametern experimentieren. Auch die Vorgaben für das Bump Mapping können gegebenenfalls angepasst werden. Beide Parameter haben Einfluss auf die plastische Darstellungswirkung des Materials.


2018_07_02-3.jpg

Rendereinstellungen


Abschliessen passen wir die Rendereinstellungen an. In diesem Fall wurde als Basis die Renderszene Außen Tageslicht, schnell verwendet. Verändern Sie auch hier die Einstellungen entsprechend dem untenstehenden Screenshot. Im Speziellen wurde bei den Effekten die Umgebungsverdeckung aktiviert, Anpassungen der Allgemeinen Optionen vorgenommen und das Gras aktiviert.

2018_07_03-2.jpg

Rendern


Hier sehen Sie das Ergebnis. Der Schnee ist auf der Sonnenseite der Mauer geschmolzen. Das Displacement Mapping hat hier die Geometrie des Schneeblocks auf der Mauer abgerundet. Das Gras schaut etwas durch den Schnee und die Mauer wirkt sehr plastisch, da auch bei diesem Material das Displacement Mapping verwendet wurde.

2018_07_04.png

Die Screenshots wurden in Archicad Version 22 erstellt

Mitwirkende
Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎2014-12-10 11:59 AM
Aktualisiert von:

Didn't find the answer?

Check other topics in this Forum

Back to Forum

Read the latest accepted solutions!

Accepted Solutions

Start a new conversation!