abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnelles Erstellen von Varianten?

archibold
Newcomer
Und wieder eine Frage, die mehr Workflow als Funktionalität angeht.

Wie erstellt ihr "schnelle" Varianten eines Entwurfs?

Ich bastele gerade an einem Balkon und will mehrere Varianten für die Aufteilung der Fassadenplatten erstellen.

Nur, wie gehe ich da vor? Ich kann doch nicht ständig gleiche Ausschnitte erzeugen, die mir dann eh als Klon alle änderungen gleich anzeigen? Was habe ich durch das autodidakte Erlernen verpasst bzw. in meinem Workflow nicht integriert?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn´s dafür eine schöne Lösung gäbe... Bei nicht allzu viel Varianten, arbeite ich mit verschiedenen Ebenen für die unterschiedlichen Varianten. Mein Erfahrung ist, dass es aber relativ schnell aufwändig und unübersichtlich wird, da viele Ausschnitte eingestellt werden müssen.
DaveTka
Participant
Eine Hauptdatei erstellen und dann verschiedene Varianten über die Hotlinks einpflegen? Ich mach das manchmal so bei großen Projekten. Dann hab ich meistens eine Lageplan-Datei und die ganzen einzelnen Idenn sind Hotlinks. Dafür lohnt es sich auch einpaar Unterschiedliche Templates zu haben mit verschiedenen Layerstrukuren.
DaveTka
Participant
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Varianten lassen sich ziemlich schnell mit dem Umbau-Filtern realisieren, indem man die Bauteile mit einem bestimmten Filter verknüpft.

Da damit die eigentliche Funktionalität des Werkzeugs missbraucht wird, kann in das Werkzeug nicht mehr für die eigentliche Aufgabe (Bestand, Abbruch, Neubau) verwendet werden.

Für die Variante ist übrigens der Umbau-Status unerheblich. Es kommt nur darauf an, die Elemente einer Variante nur auf einem Filter darzustellen.

Gruß

Markus
archibold
Newcomer
Mir würde ja schon reichen, mir einen Ausschnitt in den Hintergrund zu legen und dann darauf zu zeichnen. Aber das geht ja nur, wenn ich mir diesen auf ein Layout lege. Und da ist dann Essig mit massstäblichem Arbeiten bzw. mal eben was messen...

Aktuell sind es die Ansichten, in die ich "nur" mal unterschiedlich aufgeteilte Fassadenplatten legen will.

Bedeutet also, dass ich hierfür tatsächlich für jede Variante eine eigene Ansicht mit eigenen Ausschnitten anlegen muss. Auweia?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
UND aktuell würde mir ein Lösen der Verknüpfung der im Layout eingebetteten Zeichnung bzw. ein Schützen der Zeichnung gegen Aktualisierungen helfen. Okay, ich kann natürlich jedesmal ein PDF der Variante ausgeben, aber das kann es doch nicht sein. Eine losgelöste Ansicht würde mir gerade schon reichen. Also Basis zum Reinarbeiten. Aber nu hab ich schon ein wenig in der Ansicht vermasst, also bin ich da schon wieder etwas gekniffen 😕
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
jens-uwe
Participant
Mit Varianten arbeiten kann schon aufwändig werden.
Wenn Du aber nur eine Ansicht als Variante möchtest, die sich ansonsten nicht selbst aktualisieren soll, kannst Du doch die Ansicht z.B. auf ein unabhängiges Arbeitsblatt kopieren. Dann kannst Du mit 2D-Werkzeugen beliebig ändern/ ergänzen, ohne Auswirkung auf Dein sonstiges Modell. Du könntest auch in einer normalen Ansicht den Status von "Modell automatisch wieder aufbauen" in "2D-Zeichnung" ändern.
Für grobe Überlegungen geht das. Modell-Intelligenz ist dann dafür allerdings nicht vorhanden.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Archibold" wrote:
UND aktuell würde mir ein Lösen der Verknüpfung der im Layout eingebetteten Zeichnung bzw. ein Schützen der Zeichnung gegen Aktualisierungen helfen.
Die Funktion gibt es im Zeichnungsmanager-Manager.
"Jens-Uwe" wrote:
Wenn Du aber nur eine Ansicht als Variante möchtest, die sich ansonsten nicht selbst aktualisieren soll, kannst Du doch die Ansicht z.B. auf ein unabhängiges Arbeitsblatt kopieren.
Ich würde hier ein verknüpftes Arbeitsblatt vorziehen. Das hat den Vorteil, dass die Transparentpause korrekt genutzt werden kann und zusätzlich eine Aktualisierung ohne Copy/Paste möglich ist, wenn sich das Modell grundlegend verändert hat.

Gruß

Markus