abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnitt stimmt nicht mit Grundriss überein.

Nicht anwendbar
Habe einen mehrschichtigen Bauteil als Wand verwendet und darunter eine Decke um die Wärmedämmung zurückversetzt gezeichnet.
Im Grundriss liegt alles bündig aber im Schnitt stimmen weder die Aufbaustärken der Wand noch die Lage der Decke zur Wand.
Bin schon ziemlich verzweifelt. Hilfe-Bitte-Bitte!
17 ANTWORTEN 17
Frank Beister
Moderator
Hatte ich vor 2 Wochen auch. Da ist ein bug in AC9: Verwendest du trapezförmige Wände? Damit geht es nämlich nicht.

Lösung von Daniel Pfeiffer: Konstruktionslinie darf nicht innerhalb der Schichten liegen. Dann geht es. Nicht galant, aber besser als auf AC10v2 zu warten. 😉

[ 16. Dezember 2005, 11:20: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
Verwende weder eine trapezförmige Wand noch liegt die Konstruktionslinie innerhalb der Schichten. Haber schon mehrmals eine neue Datei angelegt ( auch mit "neu und wiederherstellen"). Hat nur einmal geklappt, aber auch nur so lange bis ich den für die Arbeit unbedingt erforderlichen Veremessungsplan dazugeladen habe, dann hatte ich wieder das gleiche Problem!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ab zum Support, dafür sind die da!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Nicht anwendbar
Ist schon beim Support! Telefonisch konnten die mir nicht weiterhelfen. Habe Ihnen jetzt die Datei geschickt aber warte noch immer auf Antwort.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo helmut.m,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Frank Beister
Moderator
Habe soeben mit Schmerzen festgestellt, daß es nicht nur mit trapezförmigen Wänden fehlerhaft ist. Auch mit normalen: Sobald die Konstruktionslinie innerhalb ist kann (bei wenigen klappt es, ich nehme an, daß das was mit der Zeichenrichtung zu Schnittrichtung zu tun hat) es zu dem besagten Verrutschen der Wände kommen.

Das ist definitiv ein bug. Erhoffe dir da nichts vom Support. Die können das nur weiterleiten.

Es gibt da aber eine nette Funktion in AC mit der du automatisiert die Konstruktionslinie verschieben kannst: Unter Bearbeiten>Wand ändern.

Witzigerweise sitze ich just auch wieder vor dem Problem. Aber das ist schon großer *M•••*. Daß das beim Testen und innerhalb 1 Jahres nicht aufgefallen ist, ist merkwürdig. Da gabs doch gerade einen Patch, in dem man sowas hätte beheben können. Schade.

[ 16. Dezember 2005, 11:45: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
SF-Employee
Participant
*Sack Steine heranschleif*

Bin zwar noch nicht in die Verlegenheit gekommen eine trapezförmige Wand zu verwenden, aber schwach ist es auf jeden Fall.
Im Fall mit einer normalen mehrschichtigen Wand (Konstruktionslinie innerhalb einer Schicht bzw. an der Schichtgrenze, das Ganze mal gedreht und den Schichtenaufbau auch mal gedreht) ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen (verrutschen o.ä.), aber vielleicht habe ich noch nicht die optimale Konstellation erreicht, damit der Fehler auftritt.

Fehler können passieren, Fehler können übersehen werden, aber wenn sich ein Kunde schon längerfristig binden läßt und kräftig dafür löhnt, dann sollte der Fehler, wenn er bekannt ist, schleunigst beseitigt werden. Reicht schon, wenn Microsoft bekannte, erhebliche Fehler über Jahre verschleppt, braucht sich keiner ein Beispiel nehmen.

Gruß
Lumpus *rumläster*

[ 16. Dezember 2005, 12:14: Beitrag editiert von: Lumpus ]
Frank Beister
Moderator
@lumpus

Rumlästern ist ja manchmal nötig, aber ich habe in diesem Fall nicht gemeint, daß AC dieses bugfixing sozusagen verschoben hat. Mich hat nur gewundert, daß es erst jetzt auffällt. Soviel zum virtuellen Gebäudemodell und wieviele damit wirklich intensiv arbeiten. 😞 Habe gerade alles auf die neue Konstruktion umgestellt.

[ 16. Dezember 2005, 12:31: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Frage! Wieviele arbeiten denn in der Praxis mit dem virtuellen Gebäudemodell? Bei uns ist das für den Entwurf und die Präsentation wichtig, danach gehen wir immer noch ins 2D.

Gibt es Büros die das zu 100% bis in die Baustellenpläne durchziehen, vielleicht auch noch Massen ermitteln über Bauteile? Würde mich echt interessieren!