abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnitt stimmt nicht mit Grundriss überein.

Nicht anwendbar
Habe einen mehrschichtigen Bauteil als Wand verwendet und darunter eine Decke um die Wärmedämmung zurückversetzt gezeichnet.
Im Grundriss liegt alles bündig aber im Schnitt stimmen weder die Aufbaustärken der Wand noch die Lage der Decke zur Wand.
Bin schon ziemlich verzweifelt. Hilfe-Bitte-Bitte!
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
"Gibt es Büros die das zu 100% bis in die Baustellenpläne durchziehen, vielleicht auch noch Massen ermitteln über Bauteile? Würde mich echt interessieren!"

Ja die gibt es. Kann ich zumindest für mich behaupten.
Arbeite mit AC 8.1 im Bereich von EFH vom Vorentwurf bis zur Werkplanung 3D. Die Massen übernehme ich über die OBDC-Schnittstelle in buildup von bauer-software.
Wenn man seine Arbeitsweise darauf abstimmt funktioniert es gut.
Der Aufwand ist am Anfang etwas höher, aber ab der Ausschreibung / Werkplanung geht es meiner Meinung nach deutlich schneller.

Gruß,

Willibald
Frank Beister
Moderator
Nach mehreren Jahren der Abstinenz probiere ich das gerade mal wieder. Und für die erste Variante hat sich das schon ausgezahlt. Penible Eingabe, vorher durchdachte Anschlüsse und ein bannig Maß an GDL-Programmierfähigkeiten haben mir dann beliebige Schnitte und Details beschert. Gerade das mit den Details ist schon eine sehr gute Sache, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Vor der Mengenermittlung per CAD hätte ich aber einigen Respekt. Weniger wegen der Machbarkeit, sondern wegen des Kontrollaufwandes.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ willibald

Da zieh ich aber meinen Hut. Das erfordert eine Menge Disziplin. :yeah:
Leider hab ich´s trotz bester Vorsätze noch nie komplett durchgezogen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ egon:
"Leider hab ich´s trotz bester Vorsätze noch nie komplett durchgezogen. "
Das wäre doch was für das neue Jahr !
Elke_He
Booster
"Gibt es Büros die das zu 100% bis in die Baustellenpläne durchziehen, vielleicht auch noch Massen ermitteln über Bauteile? Würde mich echt interessieren!"

Ja!
Auch in meinem Büro zeichen alle(!) Mitarbeiterinnen und Auszubildende sämtliche Bauvorhaben beginnend vom Vorentwurf bis hin zu den Ausführungsplänen komplett in 3D!
Unsere Kunden, in der Regel Architekten, profitieren durch diese Arbeitsweise in erster Linie dadurch, dass somit Fehler vermieden werden, die kompletten Berechnungen auch bei Änderungen immer sofort wieder neu zur Verfügung stehen und auch die Massen bei Bedarf auf "Knopfdruck" einzeln abrufbar sind. Zu guter Letzt können wir dann auf Wunsch auch noch relativ schnell und kostengünstig ansprechende Perspektiven und ähnliches erstellen.
Wir arbeiten nach einem für alle verbindlichen Standard, der ja auch seit der Version 9 zentral definiert und abgelegt, für alle Nutzer abrufbar ist - hier noch einmal meinen speziellen Dank an die Entwickler von Graphisoft! :winken:
Übrigens: Ich selbst habe vor ca. 15 Jahren mit der ArchiCAD Version 3.1 angefangen und habe es bisher noch nicht ein einziges Mal bereut!!!! :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Elke,

was meinst Du mit "einem für alle verbindlichen Standard"? Das Ihr festgelegt habt, welche Bauteile wie und in welcher Ebene etc gezeichnet werden?
Elke_He
Booster
Hallo Optimist,

Ja, das unter anderem auch.
Unser Standard geht allerdings noch wesentlich weiter:
- die Arbeitsoberflächen von ArchiCAD und PLOTMaker sind auf jedem Arbeitsplatz identisch,
- die Tastaturkürzel für die Bearbeitungsbefehle ebenfalls,
- die Stiftbelegungen,
- ganz wichtig, die Favoriten sind zentral abgelegt. Hierzu zählen unter anderem generelle Fenster- und Türeneinstellungen, Raumstempel (!), Vordefinitionen für Vermaßungen, Etiketten, usw. zu bestimmten Ebenen,
- und noch vieles mehr.
Der Vorteil hier für uns im Büro: Sollte einmal jemand aus meinem Team ausfallen, kann jede(r) Andere im laufenden Projekt einspringen und das Resultat hat keine Qualitätseinbußen bezüglich der Darstellung, Massen und Berechnungen!
Nicht anwendbar
Hallo allerseits!

Tut mir leid, daß ich mich erst so spät wieder melde, aber ich hab´s irgenwie geschafft mich selbst aus dem Forum auszusperren (Danke an dieser Stelle an David Kehr für die Hilfestellung).

Habe das Problem inzwischen in den Griff bekommen. Frank Beister hatte in seinem zweiten Eintrag recht, es muß etwas mit der Zeichnrichtung zu tun haben. Habe das Gebäuder "gerade" ausgereichtet und tatsächlich eine korrekten Schnitt erhalten.

Ist aber trotzdem nervend da ich ja die komplette Zeichnung inkl. Lageplan drehen mußte. Wäre ja mal ein nettes feature wenn man den Zeichnebereich drehen bzw. ausrichten könnte.

So oder so ist das ganze ein ziemlich derber bug. Hoffe der wird bald fixiert.

Danke für die Hilfestellung