abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnitteinstellungen (Begrenzung, Tiefe) - MWK nicht si

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe leute!

ich möchte gerne in meinen ansichten (für die polierplanung) die tragenden elemente (decke, mwk) darstellen. ich habe vor langer zeit (zumindest glaueb ich es) mittels der unterschiedlichen begrenzungen bzw. tiefen das hinbekommen! im klartext, ich sehe ganz normal die ansicht (mit fenster usw.) und dann in einem leichten grau (stift für geschnittene bauteile??) die geschnittenen tragenden bauteile.

nur ich probier jetzt schon eine ganze stunde aber ich krieg es nicht hin? geht das jetzt wirklich nicht?

oder gibt es da wo einen trick?!

bitte um eure hilfe, und ratschläge

danke!
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist denn bei den Schnitt-Einstellungen eingestellt?

Mal zur Kontrolle bei den Reinzeichnungseinstellungen "Schnitt-Tiefe: sichtbar" einstellen.
Mal unter Schnitt-Einstellungen "Allgemein > Horizontaler Bereich: Geschnittenen Bereich anzeigen" ankreuzen.
So, nun sieht man im Grundriss, wo vorne und hinten ist.

Nun zu den Schnitt-Einstellungen:
Allgemein > Horizontaler Bereich: Unendlich, Begrenzt oder keine Tiefe?
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn unendlich eingestellt ist, sieht man bis unendlich.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn begrenzt eingestellt ist, sieht man bis zur hinteren Linie.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ausserdem hat der Schnitt in beiden Fällen einen vorderen und einen hinteren Bereich.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Elemente Schneiden > "Stiftfarben der geschnittenen Bauteile verwenden" eingeschaltet.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das bezieht sich auf die Bauteile im "Vordergrund".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann werden die Bauteile dort mit ihren ursprünglichen Farben dargestellt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Oder man schaltet das aus und stellt einen speziellen Stift (z.B. grau) ein.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann werden alle Bauteile im Vordergrund z.B. grau dargestellt.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schnittbereich-Optionen > "Ein Stift für alle Elemente" ausgeschaltet.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das bezieht sich auf die Bauteile im "Hintergrund".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann werden die Bauteile dort mit ihren ursprünglichen Farben dargestellt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Oder man schaltet das ein und stellt einen speziellen Stift (z.B. gelb) ein.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann werden alle Bauteile im Hintergrund z.B. gelb dargestellt.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist also eigentlich ganz gut nachvollziehbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
aha, okay, allso das bedeutet das das was ich gerne hätte nicht funktioniert! ;(

dazu müßte man durch eine wand durchschauen können.

den der geschnitte teil liegt ja außerhalb des hauses (ansicht) und somit werden die wände welche normal zur ansichtslinie stehen nicht sichtbar ;(


tragt ihr die tragenden bauteile in der ansicht immer handisch ein? oder gibt es da einen trick?


danke
zzyzx
Newcomer
das mache ich "halbautomatisch":
- entweder einen zusätzlichen schnitt parallel zur ansicht durchs gebäude legen, vom modell lösen und die entsprechenden schraffuren mittels zwischenablage in die ansicht reinkopieren. muss aber von hand nochmals gemacht werden, wenn sich was ändert

- oder identisch mittels 3d schnitt oder ameisenrahmen schnitt

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
danke dir, ja da smit einem 2. schnitt hab mir auch schon gedacht,...

das mit den - oder identisch mittels 3d schnitt oder ameisenrahmen schnitt hab ich nicht verstanden?! mmhh?


danke dir
Anonymous
Nicht anwendbar
@thomasmt
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...dazu müßte man durch eine wand durchschauen können...Tipp: Wenn Wände transparentes Material haben und unter "3D > 3D-Fenster-Einstellungen..." die "Transparenz in Schattierung = An" ist, sieht man durch Wände durch. Auch im Schnitt.
Anonymous
Nicht anwendbar
PERFEKT!! genau das ist es! genial!

besten dank!!
zzyzx
Newcomer
"das mit dem 3d schnitt..."

du kannst ja auch im 3d fenster einen geschnittene darstellung des gebäudes erzeugen:
- einerseits mit dem sogenannten 3d schnitt (findest du im menü unter 3d - 3d-schnitte
- andererseits mit dem "ameisenrahmen", den du entsprechend im grundriss aufrufst.

ich nehme lieber den ameisenrahmen.
dann stellst du dir die projektion so ein, dass sie mit der ansichtsblickrichtung übereinstimmt.
mit dem 2d-markierungsrahmen kannst du nun auch aus dem 3d fenster schraffuren rauskopieren.
allerdings nicht selektiv; das kann ggf eine riesige zahl an schraffuren werden.
wahrscheinlich ist deshalb die methode mit dem schnitt die bessere
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin Schnitzer
kann man eine material so einstellen das es als schattenfänger arbeitet!?? welche auch bei dem schnitt funktioniert!

@zzyzx, achso deshalb wusste ichs nicht, klinkt ziemlich kompliziert für einen normalen 2D schnitt 😉

danke euch
zzyzx
Newcomer
klingt komplizierter wie es ist, probier das mal aus.

ich löse üblicherweise irgendwann schnitt vom modell und dann kopiere ich auf die beschriebene weise manchmal hinzugekommene teile in den schnitt, sofern es nur geringfügige dinge sind.
:winken: