abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnittfläche von Volumen und Flächen (Morphs) berechnen

Nicht anwendbar
Hey,

gibt es eine Möglichkeit mit dem Auswertungs-Tool die Schnittfläche von einem Volumen und einer Fläche auszuwerfen (beides sind Morphs)?
Es wäre natürlich einfach, die beiden Morphs zu verschneiden und die Restfläche auszuwerten. Das ist allerdings bei komplizierteren Formen und mehreren Flächen recht aufwändig, daher suche ich eine automatisierte Lösung.

Das ganze brauche ich, um die Geschossflächenzahl eines Volumens rauszufinden.

Hoffe ihr könnte da helfen!
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
AC kann die die Fläche eines Morphs auf jedem Geschoss ausgeben. Wenn du also Geschosse erstellst hast, geht das über die Interaktive Auswertung
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Nicht anwendbar
Das ist allerdings nicht, was ich haben möchte. Ich habe nicht regulär mit Wänden und Decken gearbeitet, sondern habe ein Volumen durch das ich einfach Flächen gelegt habe. Diese Flächen kann ich nicht ohne riesigen Aufwand trimmen - sie stehen praktisch über das Volumen hinaus. Mit einer Bool'schen Operation würde das Wochen dauern, bis ich die Fläche an jeder Ecke und Innenhof des Volumens getrimmt hätte.
Wenn es da eine einfache Methode gibt, bin ich ganz Ohr.

Deswegen die Frage, ob nur die Überschneidung ausgewertet werden kann?

Hier mal ein Bild, damit man das nachvollziehen kann. Volumen schwarz, Flächen die durchgelegt werden grau. Diese brauch ich alle 3 Meter, hier sind nur 2 dargestellt.
Imko Thiele
Newcomer
Moin _qoR,

Holger hat schon recht.

Wenn du aus jeder deiner Schnittebenen ein Geschoss machst, kannst du in der interaktiven Auswertung über das Feld "Bereich (nach Geschoss)" bequem die (Schnitt-)Flächen ausgeben lassen.

hth,
_imko
Nicht anwendbar
Aus Schnittebene ein Geschoss machen = Höhenkote des Geschosses auf entspr. Höhe setzen?
Dann ist das gesamte Morph ja auf dem Geschoss, nicht nur der Teil zwischen 2 Schnittflächen.

Es ist ja grade das Problem, dass ich die Schnittfläche nicht am Volumen per Hand trimmen möchte und sonst keine Lösung habe, die Geschossfläche auf einer bestimmten Höhe zu erhalten.

Versteh' ich euch einfach nicht?
runxel
Legend
Überall dort, wo du eine Schnittebene haben möchtest, landet ein Geschoss.
Also zum Beispiel möchtest du bei 3, 6.5 und 8 Metern schneiden, dann stellst du das als Höhenkote in den Geschoss-Einstellungen ein.

Danach erstellst du dir eine interaktive Auswertung, in der du Elementtyp = Morph als Kriterium einstellst, und bei den Feldern: "Volumen (nach Geschoss)" und "Bereich (nach Geschoss)".
You're done!

Die Methode funktioniert allerdings nur, wenn der Morph solide ist (!).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Nicht anwendbar
Funktioniert leider nicht, so wie ich es mache.

Die Morphs liegen alle auf dem 0.Geschoss. Die Höhenkoten der Geschosse liegen bei 3m, 12m etc.

Interaktive Auswertung
Kriterien Elementtyp Morph // Ebene entsprechend // Geschoss entsprechend
Felder Bereich (nach Geschoss) // Volumen (nach Geschoss)

Beim 0. Geschoss wird das Gesamtvolumen und der Gesamtbereich angegeben, bei allen anderen Geschossen einfach garnichts.

Könnt ihr erkennen wo der Fehler liegt?
runxel
Legend
Die Anleitung ist korrekt, gerade noch mal überprüft. Daran liegts nicht.

Mal die Höhen der Geschosse verändert und geschaut, ob sich was tut?
Da dir ein Volumen angegeben wird, ist der Morph solide. Das ist also auch nicht das Problem.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Nicht anwendbar
Danke für die Hilfe erstmal!

Ich habe das Gleiche mal mit einem einfachen Volumen ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich durchaus eine Liste aller Flächen bekomme, wenn ich in den Kriterien kein Geschoss oder das 0.Geschoss definiere.

Diese Liste ist beim einfachen Volumen noch persönlich auswertbar, da dort nur ein Morph vorhanden ist und eine Zeile ein Geschoss repräsentiert. Zusätzlich ist es einfach, weil das Volumen nach oben abnimmt, und die Liste nach Menge sortiert ist.

Bei einem komplexen Volumen, welches aus 80 einzelnen Morphs besteht, die nicht unbedingt mit steigender Höhe im Volumen abnehmen, sieht das allerdings anders aus.
Hier kann ich nicht zuordnen, welche Zeile welches Geschoss repräsentiert, da kleinere Volumen auf hohen Geschossen, als auch auf niedrigen Geschossen vorhanden sind und diese, durch die Sortierung in der Liste, auch nebeneinander liegen können.
Leider bringt auch eine Vereinigung der Morphs nichts, sodass ich nicht 80 Listeneinträge (1 pro Morph), sondern 10 (1 pro Geschosse) hätte. Letztere könnte man ja auch als "Gleiche Elemente zusammenfassen".

Es wäre ideal, wenn ich einfach in den Kriterien das Geschoss umstellen könnte. Aber sofern nicht das 0.Geschoss eingestellt ist, bekomme ich keine Werte.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Liste besser zu sortieren?