abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnittkanten bei gebogenen transluzenten Bauteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey, ich habe ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe eine gebogene Wand. Die Wand soll komplett aus Glas bestehen.
Um die richtige Biegung zu erzeugen (Spirale des Goldenen Schnittes), habe ich mehrere gebogene Wandstücke aneinander gesetzt. In 3D werden nun aber lästige weiße Schnittkanten angezeigt, obwohl sich die Wandstücke exakt schneiden. Wie löse ich das Problem? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Screenshot: https://i.imgur.com/7EXE24L.jpg

Edit: habe den Baustoff der Wand auch auf Glas gestellt. Das Weiß ist weg, aber die Linien bleiben trotzdem bestehen...

Screenshot Neu: https://i.imgur.com/0YFkln3.jpg
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe die Wände nun nochmal über den Zauberstab mit einer Spline neu erstellt.
Die einzelnen Teile sollten sich nun wirklich perfekt schneiden? Die Linien / doppelt-gläsernen Flächen sind jedoch immer noch vorhanden...

Screenshot: https://i.imgur.com/2DQ71s3.jpg
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde die Wände in einen Morph umwandeln und die ungewünschten Kanten ausblenden.

Gruß

Markus
Kenne das Problem, hat nichts mit Ungenauigkeit zu tun....
Bloß kein Morph.
Stelle mal die Kanten im wanddialog auf Material unsichtbar....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
"lukaso" wrote:
Kenne das Problem, hat nichts mit Ungenauigkeit zu tun....
Bloß kein Morph.
Stelle mal die Kanten im wanddialog auf Material unsichtbar....


Auf Morphs würde ich auch gerne verzichten! Leider hat dein Tipp nicht zur gewünschten Lösung geführt, trotzdem danke! (Habe die "mittlere Oberfläche / Innenkante" auf Oberfläche Unsichtbar geändert)

Screenshot nach Änderung: https://i.imgur.com/tIwTBkS.jpg
ok, das Problem tritt auf wenn die Tangenten der Kreise am Abschluss nicht gleich sind....unschön.
Schale zeichnen und im 3D drehen? das kann man dann wenigstens noch nach m2 auswerten und die Dicke einfach ändern.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Hmooslechner
Rockstar
Hast Du irgendeinen Glashersteller gefunden, der diese gebogenen Flächen tatsächlich in dieser Größe herstellen könnte?

Möglicherweise mußt Du "in real" auch mit senkrechten Fugen leben..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
"lukaso" wrote:
ok, das Problem tritt auf wenn die Tangenten der Kreise am Abschluss nicht gleich sind....unschön.

Aber logisch, oder ? Weil damit ja eine keilförmige Lücke bleibt, die mit einem Dreieck-Prisma geschlossen wird.

Nur als Idee: Spline mit Zauberstab und Morph(linie) nachzeichnen. Zweite Linie mit Abstand nach innen als Durchdringung. Extrudieren in Z. Nicht schön, aber wenn die Darstellung in openGL so sehr stört. Wie sieht es eigentlich im Rendering aus?

Noch eine Idee:
Mal mit SEO Vereinigung der TZeilwände probiert oder erst Umwandlung in Morph und dann per Morph-Befehl vereinigt?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ja ist logisch!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Hast Du irgendeinen Glashersteller gefunden, der diese gebogenen Flächen tatsächlich in dieser Größe herstellen könnte?

Möglicherweise mußt Du "in real" auch mit senkrechten Fugen leben..


Das ist ein Entwurfs-Projekt für die Uni, realistische Umsetzung soll da kein Thema sein. Ansonsten wäre das natürlich mit dieser Biegung schwer umzusetzen, da gebe ich dir Recht.

"Beister" wrote:
"lukaso" wrote:
ok, das Problem tritt auf wenn die Tangenten der Kreise am Abschluss nicht gleich sind....unschön.

Aber logisch, oder ? Weil damit ja eine keilförmige Lücke bleibt, die mit einem Dreieck-Prisma geschlossen wird.

Nur als Idee: Spline mit Zauberstab und Morph(linie) nachzeichnen. Zweite Linie mit Abstand nach innen als Durchdringung. Extrudieren in Z. Nicht schön, aber wenn die Darstellung in openGL so sehr stört. Wie sieht es eigentlich im Rendering aus?

Noch eine Idee:
Mal mit SEO Vereinigung der TZeilwände probiert oder erst Umwandlung in Morph und dann per Morph-Befehl vereinigt?


Danke für die vielen Tipps! Leider habe ich aus Zeitdruck gerade nicht die Möglichkeit diese umzusetzen, werde ich später nachholen und berichten. Vorerst nehme ich die Kanten in Kauf, habe eh nicht vor ein realistisches Rendering zu erstellen, da es nicht wirklich erwünscht ist. In der Isometrie fallen die Kanten zum Glück nicht so sehr auf.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen