abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnittstelle ArchiCAD24 und Nemetschek

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr Lieben,

wir stehen gerade vor einem sehr großen Fragezeichen.
Wir haben einen neuen Partner in unserem Team. Dieser arbeitet jedoch mit Nemetschek und möchte davon nicht abweichen, wir bleiben natürlich bei ArchiCAD. Nun kommt die Frage auf wie die Schnittstellen funktionieren zwischen den beiden Programmen. Unser Patner hat bereits Projekte in seinem Programm gezeichnet und wir würden diese natürlich am liebsten direkt in ArchiCAD übernehmen und dort weiter bearbeiten.
Habt Ihr damit schon erfahrungen gemacht? In wie weit klappt das übertragen? Worauf muss man achten? Wie ist das mit bsw. Mehrschichtigen Bauteilen? Oder klappt das alles nicht und unser Partner soll uns nur DWGs in 2D übergeben und wir geben alles nochmal neu ein?

Ich würde mich sehr über einen Austausch mit euren Erfahrungen hierzu freuen!

Liebe Grüße
4 ANTWORTEN 4
Archicad ist doch Nemetschek 😉
Also der beste Schuss um aus Allplan modellelemente zu übernehmen wäre die Schnittstelle IFC.
Versuch es als erstes mit dem dafür voreingestellten ifc importer allplan.
In den Einstellungen des ifc Importers gibt es allerhand Möglichkeiten. Das Thema ist komplex aber gut in der Hilfe beschrieben.
Das ifc ist aber eigentlich nicht dafür gedacht native Dateien zu übertragen. Die Qualität und weiterverwendbarkeit hängt also vom IFC export in Allplan und vom Import in AC ab.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wird nie zufriedenstellen funktionieren. Eines der Büros soll den Lead übernehmen und die Software zur Verfügung stellen.
Frank Beister
Moderator
Meine praktischen Erfahrungen sind 15 Jahre her und grandios gescheitert. Ich habe die 15 Jahre das eine Programm sehr intensiv und das andere en passant sich weiter entwickeln sehen. Am grundlegenden Problem hat sich aber nichts geändert: Man kann Gebäude(teile) in einer einzigen Disziplin (!) nicht gemischt CAD-Programm-übergreifend gemeinschaftlich planen. Eine Disziplin, eine Aufgabe, ein Programm, eine Version.
Selbst Auslagern von Schnitte/Ansichten in Allplan, Grundrisse, Modell in Archicad ist ewiger Krampf.
Lowest Level: 2D auf DWG Ebene geht es vielleicht, aber will das jemand? Ich habe hier noch ein Paket Wachsmalkreide. Das fühlt sich genauso an.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
So wie ich den Post von Lena verstanden haben geht es um die einmalige Übernahme eines Modells, nicht um die Konstante Arbeit am gleichen Modell.
Und dafür kann ein Workflow über IFC und DWG erprobt werden um vielleicht 70-80% der Modellelemente, wie zB Wände und Decken, in native Werkzeugselemente in Archicad umwandeln zu können.
Assoziative Bemaßung, Etiketten etc gehen natürlich nicht zu übersetzen.....
Je nach Projektgröße ist allerdings abzuwägen ob das nachzeichnen nicht schneller geht....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date