abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schräge Fenster Wände etc.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit einem neuen Projekt angefangen. Ich werde es mit Archicad erstellen. Dieses Mal möchte ich aber schräge Elemente verwenden. Zum Beispiel möchte ich eine Wand wie eine Rampe machen oder ein Fenster, das ein Z-Form hat. Ist es so was möglich und wie kann man überhaupt solche schräge bzw. geneigte Elemente machen.
Danke im voraus.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hängt ganz von der Version ab, mit der Du arbeitest. In der 12 Version kannst du Wände neigen. Die stärke der Neigung kannst Du im Wand-Werkzeug einstellen.

[ 06. April 2009, 23:40: Beitrag editiert von: optimist ]
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank! und wie ist es mit den Fenstern.
ich arbeite mit AC 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Solche speziellen Fensterfomen kannst du in ArchiCAD 12 problemls mit dem Fassadenwerkzeug machen. Du musst dann halt noch in 2D die Öffnungsmaße dazuschreiben, aber sonst sollte das mit dem Fassadenwerkzeug kein Problem sein.

Lg Stefan :winken:
poeik
Mentor
Fenster kann man grundsätzlich in (fast) jeder Form selber erstellen.
Für die dazu gehörende Öffnung suche mal im Forum unter "wallhole".

Es gibt aber auch ein Bib.Objekt bei archicad-talk -> free form window

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank für die Antowrten. ich werde es jetzt ausprobieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe noch eine Frage zu poeik´s ArchiTipp:

Kann ich das auch mit einem Objekt ( z.B.: Stahlbetonrohr ), also keinem Fenster machen?

1.) die GRdarstellung muss stimmen
2.) ohne GDL

Lg Stefan :winken:
poeik
Mentor
Ja klar. Im Übungshandbuch zu AC5 wurde damals eine ganze Hoz-Binderachse so liegend mit Decken konstruiert und dann aus dem 3D-Fenster gekippt als Objekt gespeichert.. Natürlich nicht als Fenster sondern als Objekt.

Nur bei der Verwendung von Objekten aus der Standardbib. musst du vorsichtig sein. Wenn du sie über das 3D-Fenster neu speicherst, wird das ursprüngliche Objekt als Macro eingebunden und muss auch später in der geladenen Datei verfügbar sein. Ausser du speicherst das Objekt mit nicht editierbarem Binärformat (im Speicherdialog einstellbar).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja aber das funktioniert bei mir nicht... Ich stelle die Ansicht auf das Objekt immer so ein, wie beim Architipp und speichere es dann als Objekt ab. Wenn ich es dann wieder einfüge, liegt die Decke immer noch..? 3D-GDL-Text habe ich auch gewählt.

Was mache ich falsch.

Lg Stefan :winken:
poeik
Mentor
Hast du im 3D- Fenster wirklich die Seitenansicht gewählt? Genau so, wie du es im 3D-Fenster siehst, wird das Objekt im Grundriss eingesetzt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27