abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schräge Verschneidung Bodenplatte und Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen

Meine Frage lautet allgemein formulierte, wie kann ich eine am Rand abgeschrägte Bodenplatte mit einer Wand verschneiden damit der Fuss der Wand analog schräg auf der Bodenplatte aufliegt.

Dabei ist zu beachten dass die Bodenplatte nur am Rand abgeschrägt ist, mittels Subtraktion einem entsprechendem Morphkörper.

Im Beispiel aus der Praxis handelt es sich um eine Aussenwand einer nicht isolierten Anlage.
Der Gebäudesockel, zugleich auch die Bodenplatte EG, ist am Rand abgeschrägt, Archicad berücksichtigt leider bei der Fügung der Wand keine Morphverschneidungen, so dass ein Leerraum zwischen Wand und schräger Bodenplatte entsteht. Die Wand oder die Deckenplatte in einen Morph umwandeln möchte ich grundsätzlich vermeiden da sonst die andren Werkzeuge für Öffnungen unbrauchbar werden.

JA, man kann sich fragen wieso es unterhalb der Betonwand abgeschrägt sein muss , da man dass in der Praxis mit all den Bewehrungseisen gar nicht hinkriegt. Der ausführende Baumeister sieht das aber anders und hat das Detail entsprechend beeinflusst.

Mich interessiert wie Ihr diese Aufgabe lösen würdet.
Besten Dank für eure Rückmeldungen
lg
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
"actinium" wrote:

Meine Frage lautet allgemein formulierte, wie kann ich eine am Rand abgeschrägte Bodenplatte mit einer Wand verschneiden damit der Fuss der Wand analog schräg auf der Bodenplatte aufliegt.


Wie jetzt? Du meinst, Bodenplatte und Wand sind auf Gehrung verschnitten, oder wie soll man das verstehen?
Warum nutzt du statt der SEO-Aktion nicht die eingebaute Möglichkeit eine Kante der Bodenplatte abzuschrägen?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf Gehrung wäre übertrieben. Die Bodenplatte hat im Randbereich ein Gefälle von ca. 5%. Mann muss sich eine nicht gleichschenklige abegeschrägte oder gefaste Ecke vorstellen.
Die Bodenplatte abschrägen wäre möglich. Mann müsste dann aber halt zwei Bodenplatten übereinander zeichnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sehe jetzt nicht wie groß oder kompliziert die Bodenplatte ist. Mein Vorschlag:

Bodenplatte mit allen Gefälleausbildungen als Freifläche zeichnen
Wand mit UK auf den tiefsten Punkt der Gefälleflächen zeichnen (oder etwas tiefer)
mit SEO die Wand unten beschneiden (Wand = Ziel, Bodenplatte = Operator)

oder wenn das Gefälle nur am äusseren Rand der Bodenplatte ist
Den Ebenen Teil der Bodenplatte als Decke zeichnen
Den Rand der Decke mit einem Profil zeichnen
Wand mit UK auf den tiefsten Punkt der Gefälleflächen zeichnen (oder etwas tiefer)
mit SEO die Wand unten beschneiden (Wand = Ziel, Bodenplatte bzw. Profil = Operator)
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp. Den finde ich gut.
Habe ebenfalls eine Lösung gefunden mit welcher die Wand und die Bodenplatte als jeweilige Elementtypen bestehen bleiben können. Die Elemente sind jeweils auf zwei Ebenen mit unterschiedlicher Verschneidungsgruppe zu plazieren und die Wand Muss dann analog deiner Beschreibung geschnitten werden.
Besten Dank!