abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schräge Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann man Öffnungen von Schräge Wand (Objekt) einstellen? bzw. ohne Öffnungen.
Ich konnte leider nicht finden.
Danke für Hilfe


AC 9, Window Xp Sp2
14 ANTWORTEN 14
zzyzx
Newcomer
boolsche operationen!
- klotz erstellen als abzugskörper, den später auf eine unsichtbare ebene legen
- wandstück erstellen mit fenster drin und an dieselbe stelle platzeieren
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu erst Vielen Dank
Es klingt leider nicht so einfach.
Man kann also Öffnungen in Schräge-Wandobjekt nicht einstellen.
zzyzx
Newcomer
hab noch kein 9.0, deshalb "freihändige hilfe"
- ich weiss nicht, ob dieses objekt die möglichkeit einer parametrischen öffnung bietet, nehme aber mal an, dass das nicht der fall ist.
- die sache mit den boolschen operationen geht ja schon seit 8.0; das dürfte dann auf jeden fall funktionieren (wie oben kurz beschrieben; bestimmt hat der martin da auch einen architipp dazu verfasst)
- eine weitere möglichkeit wäre, es mit dem wandzubehör zu machen. hab ich auch mal was dazu geschrieben (thema kegelwand oder so), funktioniert aber anscheinend seit 8.x nur noch mit geraden wänden.
:winken:
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schon mal ArchiWall von CiGraph angeschaut?
http://www.cigraph-store.com/html/home/DESCRIPTION/AWall.htm
:winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx:

Du meinst, dass man mit Solid-Element (oder boolsche) die Öffnungen von SchrägeWandobjekt füllen kann?
Aber wie.....Kannst du bitte helfen?

Ciagraph....kostet etwas...
zzyzx
Newcomer
... mal sehen:
1.: erstmal das objekt platzieren und so einstellen, wie du es brauchst
2.: jetzt einen klotz erstellen (mit dem deckenwerkzeug z.b.), den nehmen wir dann als schnittkörper und bohren damit das loch in die wand. dazu muss er an beiden seiten aus der wand herausschauen. so einstellen, dass das loch für die höhe, breite des fensters später passt.
3.: die boolschen operationen aufrufen (extrafensterchen), als zielobjekt die wand wählen, als operator den klotz, als aktion abzug; dann ausführen. wenn du nur die wand markierst und im 3d fenster nachsiehst, solltest du das loch schon sehen.
4.: den klotz auf eine ebene, die du ausblendest (am besten so benennen, dass du es später wieder erkennen kannst: boolsches-zum-auslenden etwa). den klotz nicht löschen oder verschieben, sonst wandert das loch entsprechend weiter bzw. in den müll.
5.: jetzt noch das fenster: erst eine wand erstellen, die genau ins loch passt. dort ein genausogrosses fenster nach wunsch hineinplatzeren,
...
fertig :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank
Wenn Schräge-Wand mit Öffnungen nicht einstellen lässt, wozu ist es nützlich?

Übrigens.....nach deiner Anweisung.....erfolglos....
Öffungen von Schräge-Wand Objekt (von Bibliothek) konnte ich nicht zumauern....
Ich hasse die Öffungen von Schräge-Wand!
zzyzx
Newcomer
hast du denn das loch nach meiner beschreibung reinbekommen?
andreaszeike
Newcomer
Hi Klavier, du wirst es noch lieben!!

ich hab auch noch kein AC90 aber vielleicht kann ich Dir trortzdem helfen...

Dein Fehler: Du versuchst es mit dem Roh-Objekt.

Das Schräge-Wand-Objekt solltest Du immer über das Wandzubehör und am besten zusammen mit einer Wand bzw. mit Wänden im Grundriss generieren. Das geht so:

- Wand oder Wände im Grundriss zeichnen (können auch rund sein etc.!!)
- Wand oder Wände markieren
- im Menü Schaltfläche für "Wandzubehör" suchen (ist bei mir unter Menü/Zusätze)
- Schräge Wand einstellen wie gewünscht und mit OK bestätigen.

Wenn Du eine Wand ohne Fenster so behandelst, bekommst Du keine Öffnungen. Wenn in Deiner Wand Fenster drin sind, werden die automatisch eingebunden (deshalb hat das Roh-Objekt die Fensteröffnungen...)

Merke: die Schräge Wand und die Konstruktionswand bilden eine Einheit!! Änderst Du die Wandlänge, ändert sich die Schräge Wand gleich mit!!

Was früher glaub ich nicht ging: nachträglich Fenster einsetzen. Ist jetzt aber kein Thema mehr: Fenster einfach in Konstruktionswand einsetzen - wird automatisch in schräge Wand integriert...


Gruß, az