Hallo, hab da ein kleines Problem! Arbeite mit AC 9 und möchte eine abgerundete Wand abschrägen...Anscheinend soll das mit dem Wandzubehör funtionieren. Wenn ich aber die Wand im Grundriss markiere, sämtliche Einstellungen (Wandzubehör) vornehme und dann die Richtung zum abschrägen angebe passiert nichts! Hat da von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder geht das mit AC 9 garnicht...
die löcher sind aber da, oder? da musst du jetzt (wenn du die orginalwand ausblenden willst, wovon ich jetzt mal ausgehe) entweder die fenster als freischwebende objekte platzieren (orginalfenster (äh die datei, nicht den flügel 😉 :winken:
[ 07. März 2005, 16:56: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Nee Löcher sind keine drin! AC 9 macht mir im Prinzip einfach nur ne Kopie von der Wand - übernimmt aber keine Fenster bzw. Höhen. Also die neue Wand hat zwar die gewünschte Neigung, ist aber mit der Originalwand nicht verknüpt. Wenn ich eine gerade Wand nehme klappt das alles wunderbar! Nur bei ner runden eben nicht... Auch die Höhe von der neu erstellten Wand, kann ich im nach hinein nicht mehr ändern!
Irgendwie ist mir ja klar warum AC die Einstellungen der abzuschrägenden Wand nicht übernimmt - da ich sie ja im GR nicht markiere (wie ich es mit einer geraden Wand mache, sondern anhand des Zauberstabes erstelle (wie Horst es oben beschrieben hat)... Aber wenn ich die Wand markiere passiert ja eben nichts... :confused:
mangels 9.0 kann ich dir leider nicht weiterhelfen. in der 7.0 hat das jedenfalls funktioniert, auch mit im grundriss runden wänden. in der 8.x war das dann plötzlich nur noch mit geraden wänden möglich. in der neun ist das wohl noch nicht ganz gelöst... . also: notlösung solid elemente: - eine wand machen, die so gross ist, wie nachher das fenster, aber deutlich dicker. - diese in höhenlage und position im grundriss korrekt platzieren. - mit solidelementmethode löcher aus der krummen wand rausschneiden - jetzt in die dicke wand das fenster reinbauen, mit versatz die position in der tiefe einstellen.