abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffur Schlagschatten Schnittfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Wer weiß eine ideale Schraffureinstellung, damit der Schlagschatten im Schnittfenster nicht zu streifig , wolkig etc. erscheint.
Die Hintergrundfarbe (z. Fassadenfarbe soll dabei noch herausscheinen)
=> Der Hintergrund der Schraffur steht schon auf transparent.
Jetzt fehlt mir nur noch die optimale Vordergrundschraffur
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
das hängt (leider) von ziemlich vielen faktoren ab, ob es gut aussieht:
- schraffurmuster
- richtung
- abstand der linien im muster
- stiftstärke
- masstab
- druckerauflösung
- ...
versuch mal, dafür eine schraffur auf basis der kalksandsteinschraffur zu erstellen, winkel 60 grad, für den stift einen nehmen, den du sonst nicht verwendest und den auf 0,15 mm einstellen (nicht 0,00) und auf schwarz, dann mal mit diversen abständen testen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
guckst du mal hier

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Das habe ich ja schon alles gemacht,
ich bin nur mit dem Ergebnis noch nicht so zufrieden!
Ich habe gehofft, es hat jemand eine Einstellung, wo ich dann auch sage, wow, die isses.
Trotzdem danke!
Vielleicht hat jemand ja noch nen Vorschlag. 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein abgewandeltes Punktraster - z.B. Raster 25% - kommt auch ganz gut. Wichtig ist allerdings auch die Stifteinstellung.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
... das problem einer ungleichmässigen darstellungen kann eventuell auch mit der realen druckerauflösung zusammenhängen, die in x und y richtung oftmals nicht identisch ist. deshalb musst du auch etwas herumprobieren. eine lösung, die bei jedem drucker oder plotter optimal aussieht, dürfte schwer zu finden sein.

das punktraster, das markus eben vorgeschlagen hat, ist wahrscheinlich auch besser geeignet, als diagonalschraffuren, da es der zeichnung nicht so stark eine richtung aufzwingt (die in den meisten fällen nicht passt). beim punktraster kannst du auch eher mit dickeren stiftstärken arbeiten, falls dünne linien beim drucken nicht so gut rauskommen.

:winken: