abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffurdefinitionen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum!

Bei der Auswahl der Schraffuren bzw. der Mehrschichtigen Bauteile stören mich die viel zu winzig dargestellten Vorschau-Icons und deren nicht nachvollziehbare Namensgebung, welche zu einer unchronologischen Anordnung der Typen führt.

Ich würde gerne Ordnung in die Typenauswahl bringen. Führt eine Neudefinition, bzw. Namensänderung zu Problemen bei Bibliothekselementen oder mehrschichtigen Bauteilen?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
In Objekten wird i.d.R. die interne ID, die man beim Aufruf des Attribute-Managers sieht, gespeichert bzw. verwendet. Es geht theoretisch auch nach Namen, aber das ist wohl eher unüblich (= habe ich so noch nicht wirklich in freier Wildbahn gesehen).

Mehrschichtige Bauteile verwenden auch nur die interne ID. Daher ist Umbenennen die Wahl. Neudefinition bedeutet neue ID und somit (nach Fall) Probleme.
zzyzx
Newcomer
... da sind probleme zu erwarten:
++ in objekten werden ja für die 2d-symbolik schraffuren aufgerufen. wenn du namen und reihenfolge der schraffuren veränderst (durch neuanlegen), werden diese fehlen oder falsch dargestellt. du kannst die natürlich dann wieder neu zuweisen oder gar die ganzen objekte verändern und neuspeichern, dann hast du aber dasselbe problem bei alten projekten, die auf dieselbe bibliothk zugreifen: Lösung: Bibliothek duplizieren und im bibliothekenmanager den neuen objekten neuzuweisen.
++ bei den mehrschichtigen bauteilen hast du dasselbe problem, dass dann irgendwas fehlt oder anders dargestellt wird.
++ bei einem update fällt die arbeit in der bibliothek wahrscheinlich wieder an.
...
falls du dir diesen umbau antun willst (ist schon ziemlich viel arbeit!), dann machs konsequent. lass alte projekte, wie sie sind und mach neue konsequent mit der neuen bibliothek und den neuen einstellungen
:winken:

[ 19. April 2004, 10:44: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn du namen und reihenfolge der schraffuren veränderst Die interne ID bleibt jedoch beim reinen Umbenennen erhalten und somit sollte kein Problem bei mehrschichtigen Bauteilen und bei Objekten auftreten. Anders sieht es aus wenn via Zwischenablage/Hotlinks/Dazuladen Bauteile aus anderen Projekten, bei denen nichts umbenannt wurde dazugeladen werden. Allerdings wäre das auch genau zu prüfen. Z.B. werden die Attribute in MOD-Dateien nicht gespeichert. Woran AC dann die Schraffur erkennt (Name/ID) habe ich noch nicht geprüft. Beim Import via Zwischenablage erkenn AC die Schraffur AFAIK an dem Namen.
zzyzx
Newcomer
dann dürfte sich der aufwand ja doch in grenzen halten, wenn man die schraffuren nur umbenennt.
.
ich meine aber, mich an ein skript zu erinnern, das zuerst die indexzahl eines Materials oder einer Schraffurfüllung ableitet und diese dann verwendet (request ...). ich hab das teil nicht auf anhieb gefunden und in den objekten der standardbib ists offenbar ganz einfach mit indexzahl realisiert (kann man einfach mit "print schr" im 2d Skript feststellen, wenn schr die variable mit der Schraffurfüllung ist).

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich habe alle Schraffuren durchnummeriert und ergo auch die Mehrschichtigen Bauteile.
Als Beispiel Schraffur:
01 Massiv
02 Leer
03 StB
Als Beispiel Bauteile:
01 Stb_15 (mit Schraffur 03 StB)
Das funktioniert sehr gut. Probleme gibt es bisher nur bei Systemschraffuren wie z.B. "Kalksandstein". Die sind nicht wegzubekommen.
mfG Christian
In den jeweiligen Dateien arbeite ich nur mit einem über aat Dateien vordefinierten Satz an Schraffuren und Bauteilen, und habe somit einen guten Überblick weil begrenzt. Das ganze seit AC 6.5 bis 8.1 unter XP.
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit mir bekannt ist, sind die Schraffurtypen auch die Schnittstellen für ArchiPHYSIK.
Da ich in weiterer Folge gerne beide Programme gemeinsam nutzen möchte, sind mir Eure Erfahrungen unheimlich wichtig!

PS: Wer hat schon ein Passivhaus geplant und ist das überhaupt möglich ohne direkt angeschlossenem Bauphysikprogramm?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi .Beckmann
guter Tipp!
Danke

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen