Bitte um Informationen bezüglich Darstellung von Bauteilen im Plan.
Wenn ich beim Erstellen von Dächern und Wänden für die Modelldarstellung Materialien auswähle, zB zwei unterschiedliche metallische Oberflächen, sehe ich diese in den Ansichten als grau eingefärbte Flächen.
Jetzt möchte ich gerne bei einer Hallenwand das helle Grau beibehalten und das Dach nur mit vertikalen 2mm Strichen schraffieren.
Wenn ich bei der Strukturdarstellung die Deckschraffuren ausschalte, kann ich die Wand allerdings nicht mehr mit der ursprünglichen Bauteil-Modellschraffur einfärben.
Und in der Ausschnittmappe kann ich die Dachfläche nicht von der zum Bauteil gehörigen auf eine neue Schraffur umändern...
Außerdem würde ich mir einen Tipp wünschen, wie ich einen vernünftigen Weg zwischen 3D- und 2D-Darstellung finde, insofern, als ich jetzt meinen ersten Einreichplan beinahe vollständig in 3D gezeichnet habe und in Ansichten und Schnitten noch gerne ein paar kleine Korrekturen vornehmen möchte (zB Sparren).
An welcher Stelle soll ich aus 3D 2D erzeugen?
Ich frage vor allem deshalb, weil ich das Layout ab Einreichungsniveau nicht mehr verändern möchte und bei den ständigen Aktualisierungen bald nicht mehr weiß, was alt und was neu ist.
Erstellt man für jede neue Einreichplan-Parie ein neues Layout? (wenn ich die Aktualisierungen auf manuell stelle, und weiterzeiche...)
Kann oder soll man Ansichten und Schnitte irgendwann in Zeichnungen umwandeln, wenn man weiß, dass sich am Baukörper selbst nichts mehr verändern wird?
(Und wie funktioniert es am besten, selbst wenn man das normalerweise nicht tun sollte, es aber trotzdem aus irgendwelchen Gründe notwendig wird?)
Mit vielem Dank im vorhinein und lieben Grüßen
Alf