abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Segmentfenster in Wänden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey ho,
habe folgendes Problem !

Möchte ein segmentiertes Fenster in eine Wand integrieren.
Bisher hatte ich mit der Funktion/Decke, Objekte mit entsprechenden Ausschnitten erstellt. Dann kam ich auf die Idee, dass man ja Objekte auch als Fenster abspeichern kann. Obwohl das Segmentfenster in der Auswahl richtig erscheint, ergibt sich beim Einfügen ein Rechteck.
Habe versucht ein eigenes GDL-Profil zu erstellen bzw. ein vorhandenes abzuwandeln, hab es aufgegeben.
Wer kann mir helfen?

Anbei mal ein paar Pic´s, damit ihr seht wovon ich spreche.
http://img132.exs.cx/img132/51/hilfe15jb.jpg
http://img132.exs.cx/img132/6962/hilfe21zt.jpg
http://img132.exs.cx/img132/3333/hilfe36rh.jpg

Wer sich jetzt fragt warum ich nicht die Standardöffnungen verwende, dem sei gesagt, dass ich dies für ein PC-Game brauche und das Gebäude aus so wenig wie möglichen Polygonen bestehen muß.

Gruß Kiwi-NZ
42 ANTWORTEN 42
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an, daß dein Problem daher kommt, daß Fenster !immer! rechteckige Löcher in eine Wand schneiden. Um dem Eentgegenzutreten, bleibt nichts anderes übrig, um die fehlenden Wandteile bereits beim modellieren des Fensters(mit Decken in Wandstärke) an das Fenster zu "kleben", damit sich eineRechteckige Form ergibt.
Die Fenster in der Bib (Rundfenster, Segmentfenster..) machen das auch so (allerdings von selbst)

Oder du boolst dein Fenster aus der Wand (solid element befehl). Allerdings must du da das Fenster im Grundriss händisch einzeichnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso arbeitest Du eigentlich noch mit der 8.0, wenn Du XP hast und das 8.1-er gratis zu haben ist?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Lösung 1: ArchiCAD 9
Losung 2: GDL Programmieren
Lösung 3: ArchiGlazing
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
@ simon: das mit den rechteckigen fensterlöchern stimmt zwar im normalfall, aber archicad kann auch anders:
wallhole heisst das zauberwort für nichtrechteckige löcher in der wand.
funktioniert so ähnlich wie ein cutpoly befehl, wirkt aber auf die wand, in die man das fenster später einsetzt.
damit sollte so ein fenster doch machbar sein
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab mir mal eben das mit dem Wallhole angeschaut. Geht aber leider in die GDL-Programierung und habe Angst mir da was am Hauptprogramm zu versauen.
Ist denn A.CAD 9 in der GDL-Programierung einfacher ?
Den Vorschlag von Simon hab ich versucht, leider ohne Erfolg, die Bilder erspar ich euch.
Hätte aber ne andere Idee für einen GDL Experten.
Kann mir einer ein GDL schreiben ?
Hier mal die Ideen bzw. was ich derzeit benötigen würde.

Grundlage 1
Auswahlmöglichkeiten

Darüberhinaus muß in der Öffnung eine Fläche sein( bspw. Glas ), damit ich dann eine Texture belegen kann.
Die Variante "Nische" kann nicht die Lösung sein, da es die Oberfläche der Wand beinhalten würde und nicht gesondert als anderes Material ausgewiesen werden kann, oder ?

Genial währe weiterhin, die Möglichkeit einer Altbauleibung und einer Schrägen Laibung für den Sockelbereich.

Gruß Kiwi
Anonymous
Nicht anwendbar
mach dir im AC eine decke mit wandstärke, da rein machst du eine deckenöffnung genau mit den segmenten wie du sie brauchst. speichere es als gdl ab und öffne es bei den gdl-einstellungen und rotiere es damit es vertikal ist.
Hmooslechner
Moderator
Genau:
liegend im Grundriss modellieren mit anschließenden Wandteilen
im 3D-Fenster auf Iso-Ansicht stellen
Das Achsenkreuz so stellen, daß Du genau von oben draufschaust
Das Ding als Bibliothekselement abspeichern - als Fenster
Dann kannst Dus immer als Fenster nutzen
Beschränkungen:
Keine echte Skalierbarkeit, Materialien und Wanddicken müssen im Modell zusammenpassen.

Deshalb: ursprüngliches 3D-Modell zu späteren Änderungen aufbewahren
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
zzyzx
Newcomer
unter der massgabe, keine überflüssigen polygone zu erzeugen, ist wohl doch gdl angesagt.
hier mal ein skript als rohfassung.
die scheibe ist absichtlich recteckig: gibt dann nur zwei dreiecksflächen! dass die ecken in die wand reinlaufen dürfte beim spiel eher zweitrangig sein.

:winken:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!bogenfenster_wenigpolygone by zzyzx
!auf = 7 ; a = 0.9 ; b = 1.5
resol auf
wallhole 5,1,
-a/2,0,15,
a/2,0,15,
a/2,b-a/2,13,
-a/2,b-a/2,1015,
-a/2,0,-1
addx -a/2
rect a,b
del 1 ps:
* diese halbautomatischen methoden (sichern aus dem 3d fenster) sind im normalfall eine praktikable sache, erzeugen aber deutlich mehr polygone. ausserdem sind die erstmal nicht parametrisch
* nichtrechteckige fenster kann man mit der 9 auf diesem weg auch ohne manuelles bearbeiten des skripts erzeugen: da wird dann wahrscheinlich der wallhole befehl automatisch erzeugt

[ 03. März 2005, 13:46: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

Na das wäre ja klasse wenn Du mir dabei helfen köntest.

Anbei mal ein paar Pics vom klassischen ArchiCad-Ergebnis mit 3D Max Problematik und der bisherigen Lösung, die ich hoffe, dank GDL besser und einfacher zu lösen.
ArchiCAD/Artlantis Ergebnis 1
ArchiCAD/Artlantis Ergebnis 2
3D Max Polyproblem
Polygonminimierung

Gruß Kiwi

P.S.
Wer noch ein kreatives Hobby sucht, hier mal 2 Links.

Frontlines, WW2 Mod für Battlefield 2
Battlefield1918, WW1 Mod für Battlefield1942

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen