abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Segmentfenster in Wänden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey ho,
habe folgendes Problem !

Möchte ein segmentiertes Fenster in eine Wand integrieren.
Bisher hatte ich mit der Funktion/Decke, Objekte mit entsprechenden Ausschnitten erstellt. Dann kam ich auf die Idee, dass man ja Objekte auch als Fenster abspeichern kann. Obwohl das Segmentfenster in der Auswahl richtig erscheint, ergibt sich beim Einfügen ein Rechteck.
Habe versucht ein eigenes GDL-Profil zu erstellen bzw. ein vorhandenes abzuwandeln, hab es aufgegeben.
Wer kann mir helfen?

Anbei mal ein paar Pic´s, damit ihr seht wovon ich spreche.
http://img132.exs.cx/img132/51/hilfe15jb.jpg
http://img132.exs.cx/img132/6962/hilfe21zt.jpg
http://img132.exs.cx/img132/3333/hilfe36rh.jpg

Wer sich jetzt fragt warum ich nicht die Standardöffnungen verwende, dem sei gesagt, dass ich dies für ein PC-Game brauche und das Gebäude aus so wenig wie möglichen Polygonen bestehen muß.

Gruß Kiwi-NZ
42 ANTWORTEN 42
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kiwi!

Es ist/sollte doch möglich sein, in 3D-Studio die Anzahl der Polygone auf "Knopfdruck" zu dezimieren (...maximaler/minimaler Winkel der zu rundenden Flächen/Bögen)?!
Sollte dies der Fall sein, könntest Du weiterhin mit den AC-Objekten arbeiten und in 3D-Studio die "Auflösung" des ganzen Baukörpers den Anfoderungen entsprechend herunterrechnen.
Vielleicht hilft....

Gruß
oberning
Anonymous
Nicht anwendbar
@Oberning
Dazu muß ich mich ja erst in 3D Max einarbeiten, um die Vorteile beider Programme nutzen zu können.

ArchiCad - the best for Construktion
3D Max - the best for Moddels in Games

Greets Kiwi 😉
zzyzx
Newcomer
probier mal, ob das skript zum gewünschten erfolg führt (wahrscheinlich aber schon)
wenn du nicht weisst, wie du aus dem skript ein fenster machst, frag nochmal nach.
.
da die elemente ja sehr stark abstrahiert werden können und detailierung eher über texturieren erfolgt, ist das ja auch nicht sehr aufwändig. die 2d darstellung ist auch nicht so wichtig, denn hier zählt ja nicht der plan sondern ausschliesslich das modell.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Einfach Dein Script in die GDL - Maske einfügen und speichern ?

Bin völlig der Newb was GDL anbelangt.

Kiwi :confused:
zzyzx
Newcomer
@ oberning:
ich denke, dass sich die polygonanzahl mit speziellen einfachen objekten besser reduzieren lässt. rahmen, stock, glasscheibe als volumen usw. braucht man ja gar nicht, und die kann man mittels polygonreduktion auch nicht wegrechnen.
.
@ kiwi nz:
wie machst du deine texturen? (selbsterstellen mit bildbearbeitung? kaufen? extra programme?)
da wäre ein austausch durchaus interessant.
Anonymous
Nicht anwendbar
Apropo Abstraktion.

Hiermal noch 2 Pic´s anhand deren man dies deutlich sehen kann.
Standard Kirche
Detail Fenster mit Laibung

Kiwi
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bin völlig der Newb was GDL anbelangt ganz einfach:
* menü - ablage - neues objekt - typ fenster
* neuen parameter "auf" anlegen, auf numerische werte umstellen und hinten als wert 7 eingeben
* 3d skript aufrufen, alles reinkopieren
* sichern und ausprobieren
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

In erster Linie greife ich auf vorhandene Datenbanken zu. Darüberhinaus läßt sich jedes Digitale Bild als Texture umwandeln. Zum Feintuning gibt es ja noch Photoshop.

Wie meinst Du das mit Austausch ?
Ich gebe jedem gerne alles was ich habe, nur so kommt man gemeinsam weiter.
Ist generell Hobby und nicht komerzieller Beruf.

Kiwi
zzyzx
Newcomer
mit austausch meine ich vor allem ideen und gedanken.
interessiert mich einfach mal, wie das in der spieleszene so gemacht wird (bzw. wie du das machst), was da für tools eingesetzt werden.
texturen sind hier ja immer wieder ein thema, denn die bestimmen doch die renderingqualität entscheidend.
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
Da hast Du wohl recht!
Möchte dennoch auf die Möglichkeit hinweisen, den Detailierungsgrad von Objekten auf "einfach" bzw. "abstrakt" einstellen zu können.
Nicht zu vergessen die Zauberstab- und Rundheit-Einstellung bei Objekten.

Gruß
oberning

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen