abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Segmentfenster in Wänden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey ho,
habe folgendes Problem !

Möchte ein segmentiertes Fenster in eine Wand integrieren.
Bisher hatte ich mit der Funktion/Decke, Objekte mit entsprechenden Ausschnitten erstellt. Dann kam ich auf die Idee, dass man ja Objekte auch als Fenster abspeichern kann. Obwohl das Segmentfenster in der Auswahl richtig erscheint, ergibt sich beim Einfügen ein Rechteck.
Habe versucht ein eigenes GDL-Profil zu erstellen bzw. ein vorhandenes abzuwandeln, hab es aufgegeben.
Wer kann mir helfen?

Anbei mal ein paar Pic´s, damit ihr seht wovon ich spreche.
http://img132.exs.cx/img132/51/hilfe15jb.jpg
http://img132.exs.cx/img132/6962/hilfe21zt.jpg
http://img132.exs.cx/img132/3333/hilfe36rh.jpg

Wer sich jetzt fragt warum ich nicht die Standardöffnungen verwende, dem sei gesagt, dass ich dies für ein PC-Game brauche und das Gebäude aus so wenig wie möglichen Polygonen bestehen muß.

Gruß Kiwi-NZ
42 ANTWORTEN 42
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

Klappt nicht !!!
Wenn ich sage Script überprüfen, fehlt ihm in Zeile 12 ein Komma, die 7 habe ich bei resol ergänzt ( durfte nicht unter 3 sein und stand vorher nichts da )
Pic GDL Script 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Seit meinem letzten Beitrag hier im Forum (ASCII exportieren aus AC) hat sich noch nicht viel getan. Letztlich verfüge ich nur über Halbwissen. Das Thema interessiert mich aber sehr.
Vielleicht sind wir in diesem Threat an einem Punkt angekommen ein neues Thema zu eröffnen?! Wenn bedarf besteht...
Des Weiteren könnte ich versuchen einen Profi aus einem der zahlreichen Editing-Foren für einen Infobesuch zu bekommen.
Dazu sollte jedoch einer unserer Moderatoren sein o.k. geben.

Gruß
oberning
zzyzx
Newcomer
hi kiwi nz & oberning (und alle andern, die dieses randthema interessiert 😉 )
ist schon interessant, mal etwas über den tellerrand zu schauen und mitzubekommen, was bei den spieleprogrammierern so alles relevant ist und wie dort gearbeitet wird, welche arbeitsteilungen dort üblich sind (hatte ja keine ahnung, was mit modding und skinning in deinem profil überhaupt impliziert war)...
#
ich hatte mal vor längerem überlegt, ob man so eine spieleengine eventuell sinnvoll zum präsentieren von architektur eingesetzt werden könnte; so der schnelle durchmarsch im 3d modell.
problem ist dabei derzeit (meiner ansicht nach), dass noch immer die detaillierung vor allem über texturierung gemacht wird, da solche hohen polygonzahlen wie sie archicad erstmal liefert, nicht wirklich verkraftet werden. man müsste also zusätzlich zur planung noch ein vereinfachtes aber stark texturiertes modell pflegen, was bei dem detailierungsgrad, der bei so einer präsentation erforderlich wäre, definitiv zuviel arbeit wäre. die optik ist auch eher auf das spiel zugeschnitten (wobei ich mal annehme, dass man den punktezähler und die knarre (wie auf einem deiner bilder) schon irgendwie aus dem blickfeld entfernen kann...).
#
das anliegen, mit archicad ein von vorneherein reduziertes modell zu erstellen (ohne rücksicht auf plandarstellung) ist natürlich was anderes, das macht schon sinn, ist aber nicht unbedingt mein "ding". natürlich helfe ich gerne bei speziellen gdl fragen
*
wegen dem fenster gdl: da bist du schon auf halbem weg; folgendes solltest du noch machen:
1. das objekt muss vom subtype "fenster" sein (objekt- neu- subtype fenster oder so ähnlich bei archicad 😎; ich glaube das ist bei dir nicht der fall; check das mal.
2. das ausrufezeichen markiert eine zeile als kommentar, ich mach das immer mit meinen parametern so: du kannst dann entweder das ausrufezeichen vor den parameterdefinitionen weglöschen oder du lässt es und legst neue parameter im hauptfenster an, die du auf diese werte erstmal einstellst (a und b sind ja bereits vorhanden, du müsstets also nur den parameter "auf" anlegen, auf ganzzahlig umstellen und hinten 7 eintippen.
3.) konkret muss nach der resol anweisung eine zahl grösser drei kommen. du kannst also schreiben:
resol 7
(der rest muss weg; sonnst kommen komische fehlermeldungen wie die auf deinem bild)
.
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

Derzeit befassen sich die großen Games auf einen Bereich von etwa 2x2 Kilometer. Polygoverkraftung der PC´s liegt derzeit etwa bei schätzungsweise 200.000 Polygonen.

Die Kirche als Highpoly hat etwa 12.000 und im derzeit bearbeitetten Optimierungsstand etwa 4.000.

Da sich ein Spielfeld aus meheren Gebäuden, Einheiten, Fahrzeugen, Gelände, Vegetation, Mapgrundlage etc. zusammenstellt, muß für eine flüssige Spielbarkeit optimiert werden.

Da Standard ArchiCad und andere CAD Programme Highpoly konstruieren gibt das kein Problem, wenn man sich auf ein Gebäude konzentriert.

Zum Vergleich der Lehrter Stadtbahnhof in Berlin und seine dazu veröffentlichte Animation ist mehr als lachhaft. Möglich ist mehr, man muß nur die Leute finden und ich merke und hoffe das sich hier was bewegen läßt.
Ein Gebäude in Artlantisqualität mit freier Bewegung ist somit kein Problem.
Programierer die dann eine Quellengine/Kollisionsabfrage schreiben, aufbauend auf einer Gameengine, dauert 1-2 tage.
Wundert mich das Graphisoft, 3D Max den lukrativen Markt überläßt. Viele Spieleengines bassieren mitlerweile auf diese ( Modding ). Und Graphisoft hätte hier viel mehr Potenzial was Bedienbarkeit, Objekte, Elemente etc. anbelangt. .....

.....

Schön das Du Dich bemühst mir die Bedinbarkeit von AC 8.0 zu erläutern, aber ich denke mein voriger Vorschlag (Erstellen/Einfügen in Dateiordner) wäre für mich einfacher.

Habe mal bei den Moddern von Battlegroup42 zwecks GDL nachgefragt. "Unbekannt" !!!
Ergo:
Da Architektur und Games aufgrund der Leistung der Rechner mehr und mehr zusammenwächst, kommen viele Architekten in diesen Bereich, wie schon zuvor die Physiker in den Softwarebereich.

Eine Ergänzung durch GDL Programierer (momently Hobby) kann demzufolge nur von Vorteil für beide seiten sein.

Hab mal ein paar Ansatzpic´s was Highpoly und Grafikqualität zulassen würde. Es ist selbstverständlich mehr machbar.

Modellstudie 1
Modellstudie 1.1
Modellstudie 2
Modellstudie 2.1

Polyanzahl als Highpoly etwa 2000-3000, du kannst Dir also denken was möglich ist, wenn 200.000 zur Verfügung stehen.

Gruß Kiwi 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab nochmal eine Ergänzung was die Details anbelangt. Ist zwar Gewaltmaterial, dient aber einer strategischen Simulation und soll in keinsterweise einer Verhärlichung dienen.

Flugzeugdetails ohne Texture
Stahlbrücke ohne Texture
Tank ohne Texture

Man sieht also, dass durchaus ein Modell sehr detaliert sein kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

Hab mal ein großes Projekt von mir in 3D Max eingelesen. ( Heizkraftwerk Berlin Charlottenburg ) Bei Bedarf kann ich ja die Pics hochladen. Sind jedenfalls rund 150.000 Polygone und somit machbar für eine freibewegliche Animation in ArchiCad/Artlantis Renderqualität.
Geht selbstverständlich auch in den Qualitäten von 3D Max und Cinema 4D.

Habe gesehen das es von Cinema 4D ein Addon gibt, welches ArchiCAD besser einbindet, jedoch fällt mir auf, dass die Bedienung gegenüber Artlantis recht kompliziert ist. Warum bitte läßt sich ".alt" von Artlantis nicht exportieren. Das Program arbeit doch auch mit Polygonen und was die Bedienung im Bereich der Texturen anbelangt, ist es meiner Meinung nach ungeschalgen auf dem Softwaremarkt.

Was das GDL anbelangt, brauch ich es doch anders !!!
Es braucht keine Scheibe ( Glasscheibe ) enthalten sein, da ich diese nachträglich als 1 Flächiges Polygonfeld einbaue. Archicad erstellt leider 2 Seiten plus die Randpolygone.
Es geht also um die Nackte Fensteröffnung, aus den Vorgaben des Eintrages weiter oben.

Gruß Kiwi
Anonymous
Nicht anwendbar
@Kiwi-NZ
Hab mal deine ca. 23 doppelten Beiträge gelöscht.
zzyzx
Newcomer
hallo und schönen montag 😉
interessante sache. vor ein paar jahren wären 200.000 polygone noch undenkbar gewesen, der reduktionsaufwand für ein typisches projekt aus archicad heraus also viel zu hoch. ein typisches modell hat bei mir z.bsp. ca. 280.000 dreiecke (kann man im artlantis ablesen), das ist schonmal in einer ähnlichen grössenordnung und könnte eventuell noch etwas reduziert werden.
normalerweise ist das anliegen ja eine hohe detailtreue, was eben meistens mit mehr polygonen verbunden ist. bei vielen dingen könnte man aber auch ohne sichtbare qualitätseinbussen etwa die auflösung von rundungen usw. verringern oder wenig relevante dinge optional wegschalten.
die bilder von deinem heizkraftwerk wären natürlich schon interessant.
das mit dem fenster gdl bekommen wir auch noch geregelt...
:winken:

[ 07. März 2005, 11:01: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Anbei die Pic´s vom Heizkraftwerk
Sind jeweils rund 1MB groß, so das jede Deatailstufe und die Schrift auch klar zu erkennen ist. Hierzu sollte allerdings die Explorerbedienung geläufig sein.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Polygonreduzierung könnte mittels eines "Compilers" erfolgen. Das heißt das bspw. Glasscheiben als 1-Seitige Polygonfläche dargestellt werden. Genauso ließe sich mit Sonnenschutzlamellen verfahren. Ob die nun aus einer Fläche bestehen, oder auch die Materialstärke erkennbar sein muß, mag ich zu bezweifeln.

Bin heute an der Uni wieder gewesen, einige arbeiten auch in der Konstruktion mit 3D Max ( AutoCAD Anwender ), dass aber ArchiCAD mehr Möglichkeiten in der Konstruktion als AutoCAD bietet vermuten/wissen wir doch alle.

Ich werde bei mir mit den Codern mal sprechen, wie groß eigentlich der Aufwand ist, ein 3D Max Gebäude incl. Kollisionsabfrage auf das Spielfeld zu bringen. Sollte der Aufwand derzeit nicht zu groß sein,zeitlich in den Rahmen passen, werde ich eine sogenannte Mini-Mod veranlassen, in der ein Architekturgebäude (kleines) in uns bekannter Renderqualität zur freien Bewegung, als Arbeits,- Studienobjekt zur Verfügung steht. Basisfrage ist auch hierbei, wie oder welche Plattform genutzt werden kann, die Rechtlich keine Bedenken aufwirft, da als bisherige Plattform eine Gameengine diente und jeder User das Grundspiel haben mußte. Dies kann aber keine Lösung sein.

Gruß Kiwi
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kiwi!

Bevor ich jetzt das Büro/Internet verlasse, ein schnelles: "Super Idee!"
Melde mich.

oberning

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen