abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Seile Spannen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

wir möchten für eine Freiraumgestaltung Seile zwischen zwei Masten spannen. Mit welchem Werkzeug würdet ihr das in ArchiCAD bewerkstelligen? Im Prinzip bräuchte ich nur ein Werkzeug bei dem ich den Anfangs- und Endpunkt beliebig im Raum platzieren kann. Wäre da ein Unterzug die richtige Wahl, oder vielleicht doch ein Morph?

Danke für eure Tipps!
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Morph
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das funktioniert mit Morphs ja wirklich super. Jetzt haben wir das so gemacht, dass wir die Morphs wirklich nur mit "Linien" erstellt haben. Jetzt im Nachhinein sind wir draufgekommen, dass diese Morphs dann nicht in C4D übertragen werden. Kann man im Nachhinein noch diesen Linien eine gewisse Stärke geben? Weil zum bearbeiten wäre es auch fein, wenn das kein Körper sondern eben nur eine Linie wäre.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du musst eine "Röhre" machen. http://blog.graphisoft.de/category/tutorials/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Holger, bei uns klappt das nicht so ganz. Wir können zwar ganz einfach eine Röhre machen, aber wir haben dann nicht mehr die Punkte auf der Achse an beiden Enden.

Das war eben wirklich optimal bei dem Morph als "Strich"...


Nebenbei kommt beim bearbeiten wier ein alter Wunsch hoch. Viele solcher Seile liegen direkt übereinander, da wäre es schön wenn man im Schnitt/Ansicht solche Elemente kopieren/multiplizieren kann. Das man Fenster usw. nicht gut ins nächste Geschoss kopieren kann das verstehen wir, aber bei solchen Sachen wäre es hilfreich.
Hmooslechner
Moderator
Ein echtes GDL-Seil-Objekt!
Mit Endpunkten zum egal wohin ziehen. und Durchhang runterziehen - Wäre was für unsere GDL-Junkies.

Für mich als "Wald und Wiesen Programmierer" ist's zu hoch - zumindest in kurzer Zeit -aber für Euch besser ausgebildete...


Ich bleibe zwar dran, aber derzeit habe ich ein wenig zu wenig Zeit...Und erwartet Euch von mir keine Wunder...


http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=2203&language=de-DE
Das dritte OIbjekt in diesem Zip kommt von einem Hr. Beister - Vielleicht....Nur so ein Gedanke...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Auf der openGDL-Seite finden sich proof-of-concept Objekte, wobei diese alle prinzipiell funktionsfähig sind. Das Objekt cable.gsm erzeugt das Seil aber nur entlang einer Parabel. Die Antonio-Objekte allerdings folgen der Kettenlinie. Diese ist die charakteristische Verlaufslinie von hängenden Konstruktionen. Umgedreht ergeben sie optimierte Konstrukionen, die nur Normalkräfte in den Stäben haben. Keine Querkräfte. -> Sagrada Familia.
Die Berechnung ist nach meinem Wissen nur iterativ möglich, also nicht "stumpf" per Formel á la y=x². Das macht es etwas schwierig. Allerdings sehen die Seile damit auch realistisch aus und vermitteln nicht das Gefühl, dass mindestens am ANsatzpunkt irgendwas nicht stimmt. Man kann die verschiedenen Linien mit dem Objekt vergleichen.

@Peter
Wenn du das Objekt tatsächlich einsetzen willst, maile mich direkt an und ich schaue, ob ich dem Teil ein User Interface geben kann. Prinzipiell kann man damit alle Profilformen am Pfad entlangführen. Z.B. eine Fläche für eine Hängebrücke oder Kettenglieder.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen