abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Seitl. Wände bei Gauben immer sichtbar?

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Standardlösung für das Problem, daß ich ja Wände brauche, um eine Gaube mit Satteldach auf einer Dachfläche seitlich zu schließen. Diese Wände möchte ich aber im Grundriss nicht sehen. Wenn ich sie ausblende habe ich unsaubere Verschneidungen mit anderen Wänden.
7 ANTWORTEN 7
moschu
Booster
Hallo Christian
Mach einfach ein Geschoß in dem du solche Objekte darstellst die du im Grundriss nicht brauchst. Das müste eigentlich „funzen“
und ist eine sehr einfache Lösung. 🙄
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ich auch schon dran gedacht. Leider brauche ich nur diese seitlichen Wände nicht im Grundriss, die Giebelwand schon. Wenn ich aber die seitlichen Wände auf ein anderes Geschoss lege verschneiden sie nicht mehr mit der Giebelwand und ich hab im 3D eine Linie zwischen den beiden Bauteilen.
grassegger
Newcomer
du könntest solche "Dinge" auch auf eine andere Verschneidungsgruppe legen
aber ich zeichne das Dach ... ua auch die "Giebelwandspitzen" auf einem Geschoss höher - finde ich übersichtlicher überhaupt falls man zusätzlich den Roofmaker einsetzt
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir hierzu angewöhnt einen Stift vorzuhalten, der in grau gerade am Schirm noch sichtbar ist, aber im Druck/Plot nicht mehr ausgegebene wird. Mit dem zeichne ich Bauteile, die zwar gebraucht werden, im Plan aber nicht erscheinen sollen. Das ist im Dachbereich auch gerade unter den Dachflächen sehr hilfreich, da dann auch immer noch die automatisch erzeugten Raumstempel funktionieren. Allerdings verschneiden so 'unsichtbare' Wände ggf. auch mit den sichtbaren und hinterlassen spitze Winkel, aber das läßt sich ja über die Schraffurwahl steuern.

Ich verstehe nur nicht so ganz, warum du die seitlichen Wände unsichtbar haben willst. Die sind doch da und sichtbar.

[ 24. März 2004, 08:21: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank erstmal für den Tip. Die seitlichen Wände sind natürlich da, aber zum einen sind sie oberhalb meiner Schnittebene (zwischen Hauptdach und Gaubendach) und zum anderen irritieren sie den Raumeindruck im Grundriss massiv.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann würde ich tatsächlich die Methode 'unsichtbarer Stift/andere Schraffur verwenden' anwenden. Nicht vergessen der Gaubenseitenwand zuzuweisen, daß sie keinen Einfluß auf die Raumfläche hat. 😉

[ 24. März 2004, 09:45: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen!

bei mir gibt's immer eine Ebene auf der Bauteile liegen die zwar im Schnitt aber nicht im Grundriss zu sehen sind. Entsprechend sind die Ebenengruppen auch konzipiert. Diese "Schnittbauteile" (Brüstungen etc.) bekommen je nach Bedarf und Notwendigkeit eigene Verschneidungsgruppen zugeteilt. Der Vorteil ist, dass diese Bauteile auch in der Massenermittlung auftauchen.

Grüsse aus MUC