abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Selbst erstelltes Dachfenster mit Einzeldach verschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe erst vor Kurzem angefangen mich mit ArchiCAD vertraut zu machen und muss für ein Projekt eine für mich nicht ganz einfache Situation lösen. Bei der Bestandsaufnahme eines Altbaus aus den 1930ern komme ich im Moment bei der Arbeit am Dachgeschoss nicht mehr weiter, da ich nicht weiß, wie ich ein selbst aus Morphs erstelltes Dachfenster (.gsm) mit einem Einzeldach verschneiden kann.



Das Problem dabei ist, dass das Fensterobjekt an der Stelle, an der es das Dach schneidet nur aus einem Rahmen besteht. Möchte ich also Solid-Element-Befehle anwenden, erhalte ich als Resultat nur einen Abzug des Rahmens vom Dach - nicht aber von der eigentlichen Gesamtfläche des Fensters. Meine Idee war, ob ich eventuell die verschnittene Dachfläche des Solid-Element-Befehls so bearbeiten kann, dass ich einfach die Innenkontur der Verschneidung mit dem Dachwerkzeug nachziehe und dadurch einen Durchbruch im Dach erzeuge. Leider kann ich im 3D aber die Verschneidung nicht fassen (keine Punkte vorhanden) und auch im 2D wird mir die Verschneidung nicht angezeigt.



Gibt es vielleicht einen Weg das Resultat der Veschneidung mit (bearbeitbaren) greifbaren Punkten und Kanten anzeigen zu lassen? Oder gibt es möglicherweise einen anderen Weg, wie ich den Durchbruch an der Stelle des Dachfensters realisieren kann?

Ich freue mich über euren Rat und viele Grüße,

Julius
2 ANTWORTEN 2
Ma_Scht
Advocate
Zeichne eine Deckenplatte OBERHALB Deines Daches (nur als Beispiel)!

Dann:
PLANUNG / SOLID ELEMENT OPTIONEN /
Decke ist OPERATOR
Dach ist ZIELOBJEKT
OPERATION AUSWÄHLEN !!!!! Hier wirds jetzt wichtig
MIT VERLÄNGERUNG NACH UNTEN (Das mußt Du auswählen)

Anstelle der Decke geht das mit faktisch jedem Element.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ma_Scht: Danke für den Hinweis, aber die Operation Abzug mit Verlängerung nach unten hat bei mir nicht ganz funktioniert. Dadurch, dass der Dachfenster-Rahmen einen leichten Überstand hat, ist bei dieser Art des Abzugs in meinem Fall der Durchbruch im Dach zu groß.

Allerdings hat mich dein Hinweis auf die Idee gebracht, einfach einen separaten Morph zu zeichnen und damit den Durchbruch über die Solid-Element-Befehle zu realiseren. Eigentlich ganz einfach, aber darauf bin ich im Vorfeld noch gar nicht gekommen 🙄

Die Umgrenzungen des Morphs habe ich in der 3D-Ansicht direkt entlang der Innenkanten des Fensterrahmens zuerst nur als Fläche erstellt und anschließend extrudiert, sodass er passend dimensioniert war. Den Morph habe ich dann nur noch über die Solid-Element-Befehle das Dach beschneiden lassen und ihn zum Schluss noch auf eine nicht sichtbare Ebene gelegt. Abgesehen von etwas unschönen Schnittkanten meiner Biberschwanz-Objekte an der Öffnung finde ich das Resultat im Grunde gut gelungen 😄

Danke nochmal für die Hilfe! Das Thema würde ich hiermit als erledigt ansehen 😉