abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Senkrechte Wand an schräge Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen!?!
Ich möchte eine senkrechte Wand gegen eine schräge Wand (10°) laufen lassen. Habe es schon mit Trimmen ect. versucht, aber komme einfach nicht zum gewünschten Ergebnis!
Hoffe jemand von euch hat ne Lösung für mich parat???

Gruß
JAN
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Treffen sich die Konstruktionslinien der Wände im Grundriss in einem Punkt? Wenn ja, dann sollten sich die Wände sauber verschneiden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die schräge Wand ist sehr lang und die senkrechte Wand soll in der Mitte dagegen laufen, aber halt in der schrägen enden. Das Ende der senkrechten Wand soll quasi abgeschrägt werden. Bei mir ist die senkrechte Wand dann aber nicht abgeschrägt, sondern der Rest ist auf der anderen Seite der schrägen Wand noch zu sehen, also sie läuft sozusagen durch die schräge Wand durch!
poeik
Ace
Liegen die Wände auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlicher Verschneidungszahl?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
werner d_
Newcomer
sorry doppelposting

[ 19. Juni 2007, 12:04: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
werner d_
Newcomer
Die Verschneidung von Wänden ist manchmal etwas tricky, in Deinem Fall würde ich nicht lange probieren, sondern das "Verbindungsteil" der Wände als Polygonwand zeichnen. Das geht meistens schneller.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus
Die Konstruktionslinie der schrägen Wand läuft ja weiter, die normale Wand soll ja gegen die Schräge laufen!? Oder habe ich was falsch verstanden?

@ poeik
Die Wände habe ich jetzt auf unterschiedliche Ebenen mit unterschiedlichen Verschneidungszahlen gelegt. Hat aber nichts gebracht, wenn ich den Überstand abschneiden will haut er mir die ganze Wand raus!

@ werner
Wie meinst du das Verbindsteil als Polygon? Man sieht die schräge ja nur in Ansichten & Schnitt, kann man das Polygon in der Ansicht an die schräge anpassen?

Wäre echt nett, wenn ihr mir noch irgendwie weiterhelfen könntet! :confused:

Gruß
JAN
Anonymous
Nicht anwendbar
Zeichne doch mal zwei normale senkrechte Wände, die T-förmig aneinander stoßen.
Die Konstruktionslinien der beiden Wände müssen sich treffen.
Und stell nun die durchlaufende Wand über die Wand-Einstellungen schräg.
Die Wände verschneiden sich im 3D automatisch korrekt.
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von CubiC:
@ Markus

@ werner
Wie meinst du das Verbindsteil als Polygon? Man sieht die schräge ja nur in Ansichten & Schnitt, kann man das Polygon in der Ansicht an die schräge anpassen?
Sorry, hab die Frage falsch verstanden, ich dachte Du meinst die Verschneidung im Grundriss. 🙄
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah jetzt, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Du hast vollkommen recht, funktioniert wunderbar! Die Wände müssen aber auf einer Ebene liegen.

Vielen Dank!!!