abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sichtbarkeit Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Frage zur Sichtbarkeite der Fenster in Wänden in der Grundrissdarstellung:

Annahme: Ich hab eine Wand, die über viele Geschoße geht. In dieser Wand sitzen Fenster.
Im untersten Geschoß wird natürlich die Wand angezeigt, so wie ich das möchte.
Das Fenster wird allerdings auch angezeigt, obwohl es über 1m ü FFOK liegt (Meine Schnittebene der Grundrisse verläuft wie üblich bei 1m über FFOK).
Ich hätte gerne, dass die Fenster nur in dem Geschoß angezeigt werden, in dem sie auch sitzen.

Lösungsansatz: Wenn ich von Symboldarstellung auf Projektion umschalte, wird das Fenster im korrekten Geschoß angezeigt. Jedoch taugt mir die Darstellung nicht, ich will eine Symboldarstellung.

Konkret: Meine Stiegenhauswand zeigt im Keller ein Außenfenster an, das nur knapp unter EG-Bereich liegt. Dieser Fehler fällt richtig schön auf, da direkt neben dem Fenster die Treppe ist. Diese ist bereits "geschnitten", also wird im Grundriss das Abstellkammerl unter der Stiege angezeigt. Dieses hat jedoch kein Fenster. Das Fenster liegt ja etwa 2m höher.

Kann ich da beim Fenster wo was einstellen? Um einen Tipp bin ich dankbar.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe, aber ich würde jetzt als erstes mal auf die EInstellung der Brüstungshöhe tippen.
Diese kannst du Geschossbezogen oder auf die Unterkante der Wand beziehen. Wenn du da ein Fenster setzt Brüstungshöhe auf Wand bezogen beispielsweise 2,80m und du hast eine Erdgeschosshöhe von sagen wir 2,50m dann wird dises Fenster auch erst im OG angezeigt.
Hier müsste man sich halt für jedes Fenster die Brüstungshöhe auf UK-Wand bezogen errechen

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun, das funktioniert leider nicht. Denn die Fenster sind auf UK-Wand bezogen.
Welche Einstellung könnte das nur sein, die ich falsch hab?
Ich hoff ich find's heraus. Werds dann posten.
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Fenster-Einstellungen gibt es unter "Darstellung" den Schalter "Fenster als Oberlicht".
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr gut, genau das brauch ich!
Vielen Dank!