abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid-Element "Abzug": Falsche Darstellung im Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

Ich arbeite an einem Windows-Rechner mit AC15 und habe bei einem elliptischen Treppenhaus Öffnungen per Solid-Element-Befehl reingeschnitten. Die Darstellung im Grundriss bleibt jedoch gleich, also die Wand wird durchgehend dargestellt. Kann man etwas tun, damit die Darstellung an dieser Stelle korrigiert wird? Anliegend 2 Screenshots zum besseren Verständnis.


Grundriss


In 3d

Vielen Dank für eure Hilfe!
10 ANTWORTEN 10
Der Solid-Element Befehl wird leider nicht im Grundriss angezeigt. Leg einfach ein Tekturblatt drüber.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Tekturblatt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn ich jetzt im Grundriss arbeite ist die Option ausgegraut. Was muss ich tun?
Gerald Faustenhammer
Participant
Auswahlrahmen drüber
Dokumentation/Dokumentation extras/Tekturblatt erstellen
Da wird ein 2D-GDL-Objekt erstellt, welches Du grafisch so abänderst, wie Du es gerne hättest. Dieses Objekt ist dann wie ein Pickerl über Deinem Plan.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

man könnte die Wände an der Stelle splitten und an der ausgeschnittenen Stelle höher+kürzer machen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder die Öffnung einfach als Schraffur mit sichtbarer Linie darüber zeichnen ^^
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Tjaersen
Willkommen im Forum! Leg doch mal bitte Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum machst Du nicht mit "Tür" oder "Fenster" eine leere Öffnung in die Wand?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Martin,

Warum machst Du nicht mit "Tür" oder "Fenster" eine leere Öffnung in die Wand?


daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie wird er die Wände in Ellipsenform erstellt haben? Sicher mit dem Zauberstab. Da müsste man dann in jedes WandSegment einzelne Öffnungen legen, gerade an der 'spitzen' Seite der Ellipse eben etwas mühsam. Beim Splitten muss man auch dran denken, kann aber dann die betroffen Segmente zusammen ändern.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de