abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Operator ungewollt wirksam

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kollegen,

Ich komme nicht dahinter was ich hier übersehe:
Ich habe einen Solid-Element-Operator - eine Decke, die dazu dient ein Gelände mit Hanglage einzuschneiden - sie liegt außerdem auf einer nicht sichtbaren Ebene, dieses Element wirkt aber auch auf andere Elemente, genau gesagt auf eine Terrassen Verkleidung (einschichtige Wand) mit der Struktur "Bauteil", auch auf andere Wände die ich probehalber gezeichnet habe, nicht jedoch auf Bauteile aus dem z.b. Roofmaker (Pfosten RM usw.) oder auch Decken ...

Die Bauteile sind jedoch kein "Ziel" für den Operator. Merkt man auch wenn man den Bauteil markiert, dass hier kein Operator darauf wirkt.

Das Gebäude ist erhöht und auf der Ebene des Operators gibt es nur wenige Bauteile, daher habe ich das erst spät bemerkt...

Gibts hier eine einfache Auflösung?

Grüße, Robert
12 ANTWORTEN 12
Stefan L_
Advisor
Bei gleicher oder höherer Baustoffpriorität gewinnen Decken gegen Wände, auch ohne SEO.
Wenn die Decke lediglich ein "Minuskumpel" ist, also nie zu sehen sein soll, kannst Du ihrer Ebene eine andere Verschneidungsnummer geben.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
Du musst die Ebene auf der der Beschnittkörper (in dem Fall deine Decke) liegt auf eine andere Verschneidungsgruppe (in den Ebeneneinstellungen) setzen, sonst wirkt es sich auch auf andere Elemente aus. Ist ein Bug den es schon ewig gibt.

Aber Achtung die Verschneidegruppe der Ebene ist teil der Ebenenkombination, so wie der Sichtbar/Unsichtbar Status.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
kleiner Nick
Advisor
Ist ein Bug den es schon ewig gibt.

Wieso Bug?
Das ist doch doch auch schon in alten AC bis Version 16 (ohne Baustoffe, aber mit Mehrschichtprioritäten) gewesen: nicht sichtbar geschaltete Elemente interagieren trotzdem noch, u.a. dafür gibt es ja die Ebenenverschneidungszahlen.
Macht ja auch Sinn: stell dir vor, du hast 2 verschiedene Wandlängen, nur weil du einmal andere Wände, die sich mit der Wand verschneiden, ausblendest und einmal nicht.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, wenn ich die Verschneidungsgruppe der Ebene auf 0 setze, funktionierts...
Kannte diese Funktion bis jetzt noch nicht.

Danke euch!
achtbru
Newcomer

Wieso Bug?
Das ist doch doch auch schon in alten AC bis Version 16 (ohne Baustoffe, aber mit Mehrschichtprioritäten) gewesen: nicht sichtbar geschaltete Elemente interagieren trotzdem noch, u.a. dafür gibt es ja die Ebenenverschneidungszahlen.
Macht ja auch Sinn: stell dir vor, du hast 2 verschiedene Wandlängen, nur weil du einmal andere Wände, die sich mit der Wand verschneiden, ausblendest und einmal nicht.


Nein es hat nichts mit "nicht sichtbar" zu tun, sondern, dass SEO Elemente andere Bauteile beeinflussen die gar nicht in der SEO enthalten sind als Ziel!!

Stell dir vor du machst eine Decke und beschneidest damit eine Wand. Die Decke schneidet dir aber durch alles andere was sie berührt ein Loch!!
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
kleiner Nick
Advisor
Stell dir vor du machst eine Decke und beschneidest damit eine Wand. Die Decke schneidet dir aber durch alles andere was sie berührt ein Loch!!

Ja klar, wenn die Decke die höhere Baustoffpriorität hat und auf einer Ebene mit der gleichen Verschneidungszahl liegt? Ich sehe den Bug nicht?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Frank Beister
Advisor
@achtbru
Die Beeinflussung kommt nicht aus der SEO Operation, sondern weil es eine Decke ist, die auf Grund ihrer Verschneidungsgruppe mit anderen Elementen dieser Gruppe interagiert. Lösche die SEO Operation (nicht die beteiligten Elemente) über das blaue Quadrat und die Beeinflussung bleibt bestehen. Da ist kein bug. Das ein Feature. Und zwar ein logisches und sinnvolles.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer

Ja klar, wenn die Decke die höhere Baustoffpriorität hat und auf einer Ebene mit der gleichen Verschneidungszahl liegt? Ich sehe den Bug nicht?


Ernsthaft?

Warum sollte die Baustoffpriorität relevant sein, wenn eine Decke nur zum beschneiden eines anderen Elements erstellt wurde, sonst aber keine Relevanz im Projekt hat?
Das ist defakto eine Hilfskonstruktion, die dir das gesamte Projekt zerstört.

Leider muss man oft solche Hilfskonstruktionen erstellen, weil AC sonst nicht jede Geometrie möglich ist.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Woher soll Archicad denn wissen, dass es nur eine Hilfskonstruktion ist? Das deklarierst du, indem du eine Ebene "Hilfskonstruktionen" oder bei uns "3D-Körper zum Schneiden" hast, die nur für dynamische Geometrieoperationen da ist. Wo ist das Problem. Archicad macht einen guten Spagat zwischen Architektur-Bauteil orientiertem Arbeiten und Sketchup. Auch wenn noch Luft nach oben ist. Aber mit den SEOs hast du ein gutes Werkzeug Sonderfälle zu erzeugen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm