Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
vor 2 Wochen
Hi
Muss mich Ärgern
Ich habe eine Mehrschaliges Dach und sehe von der Sparrenlage nur den umriss nicht die Schrafur!
Die Schrafur Wärmedämmung liegt bei mir über dem sparren
Wie bekomme ich die Sparrenschrafur in den vordergrund??
Mit "in den Vordergund" mit "Priorität" und "höherem Ebenenstatus" funktioniert das nicht
Operating system used: Windows
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 2 Wochen
Warum verwendest Dun eigentlich nicht den Roofmaker mit den GDL-Objekten? Die kannst Du dann - weil gruppiert - gemeinsam von der Dämmschichte abziehen. Man muß zwar auch einige Schritte machen, um es richtig zu situieren, aber wenn man es mal be-hirnt hat, ist es eigentlich besser als mit Trägern und Baustoff-Prioritäten.
vor 2 Wochen
Du mußt die Situation mal genauer beschreiben (welche Sicht?). Am besten mit Bild.
vor 2 Wochen
Sorry
Im Schnitt
vor 2 Wochen
Ich gehe mal davon aus dass die Sparren Objekte sind. Da wirst Du wohl den SEO-Befehl verwenden müssen.
Würdest Du stattdessen das Träger-Werkzeug verwenden würde die Baustoff-Prio greifen.
vor 2 Wochen
Hi
Das hatt nicht wirklich viel gebracht🙄
Einen sieht man die anderen nicht ??
vor 2 Wochen
Die Baustoffpriorität alleine reicht zwischen Unterzug und Dach nicht aus.
Entweder ziehst du den Unterzug per Solidelementbefehl vom Dach ab. Dann kannst du die Baustoffprio. ignorieren.
Oder du verbindest Dach und Unterzug mit "verschmelzen", wie es in der AC-Hilfe steht. Dann musst du die Baustoffprio. beachten. Allerdings funktioniert das bei mehrschichtigen Bauteilen nicht richtig. Wenn auch nur eine Schicht des Daches eine höhere Prio. hat als der Unterzug, dann wird letzterer komplett weggeschnitten, nicht nur in der entsprechenden Schicht.... 😯
Die ganze Verschneidungsgeschichte in AC könnte einen manchmal wirklich in den Wahnsinn treiben 😤
Gruss, poeik
vor 2 Wochen
OK
Das hört sich sehr kompliziert an.
bzw. viel aufwand für etwas, was eigentlich kein thema sein dürfte😤
vor 2 Wochen
Nur weil ichs grad sehe - den Sparrenabstand beim Dachflächenfenster mußt Du um die 2 x Aufbaudicke des DF-Fenster-Auzfbaues noch verbreitern, sonst bekommst Du später kein Dachfenster rein..
vor 2 Wochen
Warum verwendest Dun eigentlich nicht den Roofmaker mit den GDL-Objekten? Die kannst Du dann - weil gruppiert - gemeinsam von der Dämmschichte abziehen. Man muß zwar auch einige Schritte machen, um es richtig zu situieren, aber wenn man es mal be-hirnt hat, ist es eigentlich besser als mit Trägern und Baustoff-Prioritäten.
vor 2 Wochen
Danke 😏
Ist noch in Arbeit und eigentlich nur ein Grobentwurf