abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Sparren nicht sichtbar :-(

moschu
Booster

Hi

Muss mich Ärgern

Ich habe eine  Mehrschaliges Dach und sehe von der Sparrenlage nur den umriss nicht die Schrafur!

Die Schrafur Wärmedämmung liegt bei mir über dem sparren

Wie bekomme ich die Sparrenschrafur in den vordergrund??

Mit "in den Vordergund" mit "Priorität"  und "höherem Ebenenstatus" funktioniert das nicht

Operating system used: Windows

Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Hmooslechner
Moderator

Warum verwendest Dun eigentlich nicht den Roofmaker mit den GDL-Objekten? Die kannst Du dann - weil gruppiert - gemeinsam von der Dämmschichte abziehen. Man muß zwar auch einige Schritte machen, um es richtig zu situieren, aber wenn man es mal be-hirnt hat, ist es eigentlich besser als mit Trägern und Baustoff-Prioritäten.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Du mußt die Situation mal genauer beschreiben (welche Sicht?). Am besten mit Bild.

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Sorry

Im Schnitt

Sparren nicht sichtbar.jpg

Windows 10

Ich gehe mal davon aus dass die Sparren Objekte sind. Da wirst Du wohl den SEO-Befehl verwenden müssen.

Würdest Du stattdessen das Träger-Werkzeug verwenden würde die Baustoff-Prio greifen.

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Hi

Das hatt nicht wirklich viel gebracht🙄

Einen sieht man die anderen nicht ??

Sparren mit Träger WerkzeugSparren mit Träger Werkzeug

Windows 10

Die Baustoffpriorität alleine reicht zwischen Unterzug und Dach nicht aus.

Entweder ziehst du den Unterzug per Solidelementbefehl vom Dach ab. Dann kannst du die Baustoffprio. ignorieren.

Oder du verbindest Dach und Unterzug mit "verschmelzen", wie es in der AC-Hilfe steht. Dann musst du die Baustoffprio. beachten. Allerdings funktioniert das bei mehrschichtigen Bauteilen nicht richtig. Wenn auch nur eine Schicht des Daches eine höhere Prio. hat als der Unterzug, dann wird letzterer komplett weggeschnitten, nicht nur in der entsprechenden Schicht.... 😯  

Die ganze Verschneidungsgeschichte in AC könnte einen manchmal wirklich in den Wahnsinn treiben 😤                                           

poeik_0-1730737485804.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

OK

Das hört sich sehr kompliziert an.

bzw. viel aufwand für etwas, was eigentlich kein thema sein dürfte😤

Windows 10

Nur weil ichs grad sehe - den Sparrenabstand beim Dachflächenfenster mußt Du um die 2 x Aufbaudicke des DF-Fenster-Auzfbaues noch verbreitern, sonst bekommst Du später kein Dachfenster rein..

Lösung
Hmooslechner
Moderator

Warum verwendest Dun eigentlich nicht den Roofmaker mit den GDL-Objekten? Die kannst Du dann - weil gruppiert - gemeinsam von der Dämmschichte abziehen. Man muß zwar auch einige Schritte machen, um es richtig zu situieren, aber wenn man es mal be-hirnt hat, ist es eigentlich besser als mit Trägern und Baustoff-Prioritäten.

Danke 😏

Ist noch in Arbeit und eigentlich nur ein Grobentwurf

Windows 10

Setup info provided by author