abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Spez. Brüstungen

DaveTka
Participant
Hallo Com,

ich hab mal eine Frage an euch, weil ich selbst an dem Handling der Datei scheiter.

Also folgendes:
Sozial-Wohnprojekt mit 140 Wohneinheiten und 140 Balkonen. Gewünscht ist eine gelaserte Brüstung mit einem Verlauf aus Pixeln. Das bedeutet ich habe pro Balkon 4 Panels x 140 Balkone= 560 Panels. Jedes Panel hat viele Pixel (https://ibb.co/hikr1G)

Ich hab die Balkone als X-Ref im Projekt und die Pixelpanels liegen in der X-Ref Datei, als Objekte importiert aus Rhino/Grasshopper als 3DM.

Was meint ihr ist die beste Weise um das ganze zu handeln?
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das sieht nach massig Polygonen aus. Du musst also damit rechnen, dass die Berechnungsdauer für Schnitte oder Ansichten deutlich steigt. In jedem Fall solltest Du den Schattenwurf deaktivieren.

Ich glaube auch nicht, dass die hohe Auflösung befriedigend in den Plänen/Ausdrucken dargestellt wird. PDFs werden auch eine entsprechende Datenmenge haben.

Hast Du mal die Brüstung mit dem Polygonzähler gecheckt? Wie viele Polygone werden erzeugt?

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Bei dem Muster würde sich wahrscheinlich eine Textur mit Transparenz (Alpha-Kanal) anbieten, die du dann auf ein Material legst. Die Rechnungszeit würde dadurch wesentlich verringert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen