abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Spiralabschnitt als Holzlatte konstuieren...

snow
Rockstar
Liebes Forum,

hat jemand von euch Lust, oder hat jemand vielleicht schon mal so etwas gemacht...?

Ich hab nun endlich mit zähem ringen diese diagonale Morphlnie so gebogen (und gedreht) bekommen, dass ihre Rundung zu dem Tonnenabschnitt passt.



Jetzt sollt entlang dieses Bogens eine Latte laufen.
Abgesehen davon, dass es bei Verwendung der Morph-Röhren-Funktion offenbar nicht möglich ist, mit dem Zauberstab eine Morphlinie aufzunehmen, verdreht sich der Qiuerschnitt dabei aber sowieso auch nicht, wie er sollte...
...so so wie es in echt auch wäre... so, dass die Lattenbreite der Sekante in Start- und Endpunkt entspräche.

Ich werde das ganze nun mal mit einer tonnenformigen, entsprechend zugeschnittenen, Schale probieren... aber der 'optimale Weg' scheint mir das auch nicht zu sein.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibt's ein schönes Tutorial von hmooslechner. Ich hoffe das hilft.
viewtopic.php?f=25&t=20906
snow
Rockstar
Danke für den Tipp.
In dem Fall kannt ich das Video allerdings schon und die Herausforderung bei meiner Sache war ja die, dass sich das (rechteckige) Profil bei dem ganzen 'fallow me' verdrehen sollte.

Inzwischen konnte ich mir anders helfen... schreibe es hier mal in Stichpunkten auf:

  1. Träger von Start- zu Endpunkt zeichnen (diagonal durch den Raum)
  2. Träger biegen – die Biegung ist aber entlang der Morphlinie nicht möglich, da sie nur in senkrechte Richtung erfolgen kann; wenn man das Profil dreht, verdreht sich wirklich nur das Proil in sich, aber der Bogen wird dadurch nicht gekippt
  3. Morphlinie so drehen, dass der Bogen senkrecht steht und an den Träger schieben – jetzt kann die Biegung des Trägers ziemlich genau angepasst werden
  4. Träger in Morph umwandeln
  5. Nun ist es tatsächlich möglich, die Stirnflächen des Morphs zu drehen, ohne dass der Morph dabei kaputt geht...
    ....und tatatata: Man erhält eine ziemlich harmonisch verdrehte und gebogenen Latte

Die Kür wäre jetzt noch, wenn sich die Länger dieser Latten auswerten ließe,,, aber das geht ja wohl nicht, weil es Morphs sind... auch bemaßen lassen sie sich wohl nicht...
(Die Verwendung einer Schale für die Konstruktion schlug fehl, weil die Seitenkanten bei zuschneiden ja immer senkrecht werden...)

Hier also das Resultat der Übung:


und hier noch ein Schnappschuss von meinem "Arbeitsplatz":
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen