abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Städtebauliches Einsatzmodell

Nicht anwendbar
Also ich hab eine Datei mit einem Städtebaulichen Bebauungsvorschlag und eine andere mit einem 3D Modell. Nun arbeite ich an dem Vorschlag weiter rum und hätte gerne
1. Verschiedene Modelle in das Umgebungsmodell eingesetzt
2. die entsprechenden Modelle automatisch aktualisiert
Hat jmd vielleicht einen heißen Tip?
PS: der Bebauungsvorschlag ist gedreht damit ich besser auf den Achsen arbeiten kann.
14 ANTWORTEN 14
zzyzx
Newcomer
hotlink modul heißt das zauberwort.

entweder ein hotlink modul, das du dann jeweils austauschen kannst, wenn du die 2./ 3./ 4. lösung haben willst

oder 4 hotlink module jeweils auf separaten ebenen.

tipp: abgesehen von der/den hotlink modul ebenen sollte die ebebenstruktur in den dateien identisch sein

:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde einfach das Umgebungsmodell (das sich ja nicht ändert)in einem eigenen Geschoss als Hotlink einsetzen. Dann ist es nicht notwendig, die Hotlinks zu aktualisieren. Es gibt dann halt mehrere Projektdateien mit den Varianten. Zur Planaktualisierung könnten die Ausschnitte dann wieder in einer Datei zusammengefaßt werden.

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
Danke erstmal für beide Vorschläge ... der erste Vorschlag hat den Nachteil, wenn eine Ebene umbenannt wird erstellt er die beim aktualisieren neu.
Der zweite, dass genau die Übersicht die ich erreichen möchte, eine kleine, schnelle Datei mit wenig Ebenen geht verloren, wenn ich den Städtebauklotz am Bein hab.
Trotzdem haben mir beide Hinweise sehr weitergeholfen ... Danke nochmal
Anonymous
Nicht anwendbar
@ thopas.de

Glückwunsch zum 100sten

in so kurzer Zeit -20 Tage- hat es sicherlich noch niemand auf einhundert (höchst konstruktive und teilweise belustigende) Beiträge gebracht 😉

MBaumeister
zzyzx
Newcomer
eine weitere möglichkeit:

speichere das gesamte städtebaumodell als ein gdl objekt ab.
- entweder das gesamte projekt als gdl sichern, oder
- aus dem 3d fenster mit einer aufsicht als gdl sichern
- oder (so würde ich das machen) per drag & drop aus dem grundrissfenster in ein 3d skriptfenster eines neu erstellten objektes. aufsicht dann mittels project2 im 2d skript ---> selfgdl: projektionen

vorteil: nur ein objekt
nachteil: nachträglich nicht ohne weiteres bearbeitbar (aber natürlich jederzeit geändert aus der städtebaudatei erstellbar)

:winken:
Nicht anwendbar
Danke auch für diesen Tipp.
Auch eine gute Idee. Nur mein Rechner fängt dann an mir Kaffeepäuschen beim scrollen zu gönnen.
Hab es auch als gsm gespeichert.
War da nicht auch mal was von wegen nur 300 Zeilen im GDL-Script? Hatte mal ein Häuschen als GDL versucht ins Stb-Modell zu setzen und hatte da immer eine Fehlermeldung in der genannten Art.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
GDL-Scripte sind nicht beschränkt. Wenn die Berechnung dauert, dann wäre mal ein Screenshot hilfreich um sich ein Bild von dem Projekt machen zu können.

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
hat nur lange gedauert ... thopas.de/uebersicht.png
Das einmal Berechnen wäre ja nicht so schlimm, aber als .gsm wird mein 2D dann extrem langsam. Daumenkino ist nen Aktionfilm dagegen
Frank Beister
Advisor
GSM ist bei der Größe auch nicht erste Wahl.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen