abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Städtebauliches Einsatzmodell

Nicht anwendbar
Also ich hab eine Datei mit einem Städtebaulichen Bebauungsvorschlag und eine andere mit einem 3D Modell. Nun arbeite ich an dem Vorschlag weiter rum und hätte gerne
1. Verschiedene Modelle in das Umgebungsmodell eingesetzt
2. die entsprechenden Modelle automatisch aktualisiert
Hat jmd vielleicht einen heißen Tip?
PS: der Bebauungsvorschlag ist gedreht damit ich besser auf den Achsen arbeiten kann.
14 ANTWORTEN 14
Nicht anwendbar
Kann ich irgendwo nachlesen welches Dateiformat sich wofür eignet?
Frank Beister
Advisor
Nein, nicht direkt. Aber der Export ganzer Häuser oder ganzer Städte als Objekte ist keine Empfehlung von GS. Das hat verschiedene Gründe. U.a. offensichtlich Performance. Ab AC11 mit mehrgeschossigen Referenzen sollte auch dieser Aspekt GSM zu verwenden geringer werden. Die übrigen hier vorgeschlagenen Ansätze sollten dich zum Ziel führen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
Danke, ich nehme derzeit das pln als Modul einfügen ... hab da halt nur keine Fixpunkt und keine Kontrolle beim bearbeiten und muss aufpassen mit den Ebenen, aber sonst geht es.
Frank Beister
Advisor
Nett bei den Hotlinks ist, dass man sie komplett abschalten kann, wenn man den Einsetzlayer unsichtbar macht. Auf dem muß noch nicht mal was (auch nicht vom Modul selbst) liegen.

Ich bin auch ein großer Freund von rekursiven Hotlinks. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
wenn so ein selbsterstelltes gdl in 2d zu träge ist, kann man es auch noch etwas optimieren:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im 3d fenster eine aufsicht erstellen; unten am fenster gibts einen knopf "zu symbol hinzufügen".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">den drücken, im 2d symbolfenster die zeichnung eventuell vereinfachen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im 2d skript den "project2..." reusnehmen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">man könnte auch eine liniendarstellung und eine zweite mit schraffuren hinterlegen; jeweils umschaltbar.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> aber: bei änderungen (und die gibts auch beim umgebungsmodell - wenn man etwas verfeinern will) ist die hotlinkmethode definitiv überlegen. am einfachsten in der anwendung dürfte die methode von markus (3. beitrag) sein. :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen