abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stöckelpflaster Segmentbogenform

Hmooslechner
Rockstar
Weil viele hier in den anderen Forumsbereichen nicht nachschauen und ich es schade fände, wenn die Info "untergeht" - (und weil ich ein wenig stolz drauf bin. 😁 😞

Ich habe Euch 2 Schraffuren gemacht, mit dem man nahtlos Stöckelpflaster in Schuppenform und in Segmentbogenform darstellen kann.

Später habe ich auch noch eine Textur hergestellt , allerdings nur für Segmentbogenform, die man auf beliebige 3D-Formen wie Freiflächen auflegen kann - auch nahtlos.

Bin ich damit wirklich der Erste, oder gabs da schon was - vielleicht besseres, als meine Lösung?


https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=21673

zuerst die Schraffuren:
https://www.youtube.com/watch?v=z_rhTMPu89k




und dann noch die Textur:
https://www.youtube.com/watch?v=VLomqEbpTh0





Hier die letzte Version als AC26EduAut:
https://www.dropbox.com/s/vpnq2cxo7yem3 ... dlage%20Stöckelpflaster.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
8 ANTWORTEN 8
Stefan L_
Mentor
Ich klicke auf [Herzchen] 🙂
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Ace
Ich traue mich fast nicht, es zu schreiben. Aber in der schweizer Vorlage gibt es insgesamt 8 Pflästerung-Schraffuren, schon seit gefühlten 10 Jahre 😆 Sie sind zwar Standardmässig nur als Zeichnungsschraffuren verfügbar, das lässt sich aber ja in der Schraffureinstellung problemlos ändern.

Texturen sind immer interessant, auch wenn ich eher selten Altstädte zeichne. Und die roten und weissen "Sprenkel wären wahrscheinlich in keiner Schweizer Altstadt erlaubt 😉



Aber tolle Anleitung, wie man eigenen Schraffuren macht. 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Dann war ich doch nicht der erste - grins. Dann stellt sich eher die Frage, warum ich das übersehen habe - nochmals grins.?

Schließlich gibts diese Pflasterei auch bei uns in fast jeder Altstadt. 😁

Was ich voher auch nicht gewußt hatte - wie man Polylinien in einzelne Linien zerlegen kann. Da bin ich erst hier beim Rumprobieren draufgekommen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Was ich voher auch nicht gewußt hatte - wie man Polylinien in einzelne Linien zerlegen kann


Zugegeben, man muss schon sehr viel Fantasie haben, um das Zerlegen von Polygonlinien unter "Linienvereinigung" zu suchen, da hast du recht. Wenn ich mich nicht irre, konnte man sie früher einmal direkt "in 2D-Elemente zerlegen". Wurde etwa zu dem Zeitpunkt geändert, als Graphisoft einen Lektor suchte, um die vielen Widersprüchlichkeiten im Interface zu beheben (was ja ansonsten doch zumindest teilweise gelungen ist) 😄
Deutsche Sprache - schwierige Sprache... das wissen wohl nicht nur wir Fremdsprachigen 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Nun habe ich mich mit der Texturherstellung beschäftigt.

Weil selbst mit Photoshop fast unmöglich ist, ein Photo von so einem Pflaster so zu entzerren und von der Beleuchtung her so hinzubekommen, dass man an den Bildrändern keinerlei Helligkeitsdifferenzen wahrnimmt, wenn man es zusammensetzt, habe ich mir eine ganz andere Vorgehensweise überlegt, die praktisch mit Archicad und Acrobat-PDF auskommt, um solche einigermaßen brauchbare Texturen herzustellen.

Man kann Schraffuren in Archicad ja nicht direkt in Linien zerlegen, aber man kann so eine Schraffur als PDF rausspeichern, sie dann wieder als PDF ins Archicad zurückholen und zerlegen. Dann sind die Schraffurlinien zumindest mal Polylinien - wenn auch einigermaßen ungenau - also manchmal an den Eckverbindungen offen.

Dann kann man mit dem zauberstab (Leertasten-Klick) Schraffuren in die Polygone reinlegen - wo es nicht geht, weil das Polygon offen ist - muss man halt nachkorrigieren.

Dann kann man relativ leicht Textur-Schraffuren drauflgen und ein Bildschirmcompy-Bild machen, was zur Textur werden soll.

Geht eigentlich ganz gut - ohne weitere externe Mittel.

Heute dauert der Upload wieder mal lange - grins..

https://www.youtube.com/watch?v=nPLjs-DVlXE



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich traue mich fast nicht, es zu schreiben. Aber in der schweizer Vorlage gibt es insgesamt 8 Pflästerung-Schraffuren, schon seit gefühlten 10 Jahre 😆 Sie sind zwar Standardmässig nur als Zeichnungsschraffuren verfügbar, das lässt sich aber ja in der Schraffureinstellung problemlos ändern.
Gab's auch bei Archicad 8.1.

Gruß
Markus
Hmooslechner
Rockstar
Man sollte das umformulieren:

Gab's auch bei Archicad 8.1.


Gab's ERST bei Archicad 8.1.
😁

Ja - Leute! Ich habs echt übersehen!

Liegt wohl unter Anderem daran, dass in der Vorschau der Schraffurauswahl immer noch nur die längst überholten und kaum genutzten Pixelformen und nicht ordentlich sichtbare Vektorgrafiken dargestellt werden - und ich bin ein visueller Mensch und lese schnell wo drüber - Mea Culpa. 😆
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
kleiner Nick
Advisor
Macht doch nix, man kann das Tutorial ja für jede andere Schraffur nutzen, die man sich basteln will.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen