abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Stützensegment beschriften

bmatt
Advocate

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit den rudimentären Mitteln von Archicad ein paar Stahlbauteile so zu erstellen, dass es beim nun anstehenden Datenaustausch nicht den Anschein erweckt, ich wäre im Vorpraktikum; d.h. zumindest Anschweißteile wie Kopf- und Fußplatte- als eigene Segmente bei Stützen, von Streifen u.dgl. etc. mal ganz zu schweigen. Stahlbauverbindungen sind offensichtlich in der Rubrik "Winner-of-the-not-my-job-Award" angesiedelt.

Problem ist nicht das Erstellen des Bauteils, sondern (für mich zumindest) die Beschriftung: Die Stützen bestehen im mittleren Segment aus den Standardprofilen- z.B. HEB 120 oder was auch immer. Das Profil soll angeschrieben werden mittels Etikett. Das geht mit Autotext aber nur (>> Profil) solange das Profil solo/ laienhaft steht, ohne irgendetwas dran.

 

- Wie macht ihr sowas? Manuell ja wohl kaum.

- Gibt es einen Ansatz/ Eigenschaft wo zumindest das profilspezifische (Handels-)Gewicht für die Standard-Profile ausgelesen werden kann für die Mengenermittlung in to (oder kg)?

Für Tips bedanke ich mich vorab bei euch!


Stützensegm_beschr.png
Archicad 27 Full GER | macOS 15 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
bmatt
Advocate

Mahlzeit allerseits.

Ich bin bezgl. der Beschriftung im Grundriss auf die Lösung gekommen. Es geht.
Und zwar dann wenn man mit ausgewähltem Etiketten-Werkzeug die Stütze/ den Träger im Grundriss anfährt (nicht auswählen!) >> ers wird zunächst in der blauen Elementinfo je nachdem Stütze oder Träger angezeigt. Mit TAB kann man auf Segment umschalten. Dann kann mit Autotext das Profil beschriftet werden.

 

Selbe Vorgehensweise auch im Schnitt.

Archicad 27 Full GER | macOS 15 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Stefan L_
Mentor

Ich habe mal versucht, unser Methusalem-Träger-Etikett auf 'Multi-Segment' umzupolen, aber dann festgestellt, dass dabei - wenn man es durchzieht - elend viel Prosa im Plan steht, zuviel für ein 50stel jedenfalls. Und Stützen sind - glaube ich  - auch nur Träger in eine andere Richtung 🙂

Die Infos zum Element stecken in einem Dictionary, die zu den einzelnen Querschnitten in Arrays, und da kann ein Etikett drin lesen.

Vielleicht hilft's Dir ja, mein Ansatz sah damals so aus:

if typ = 12 then																			! wenn Unterzug
	if InfoAusProfil then
		UZName = BEAM_PROFILE_NAME
		if STRSTR(UZName, "CUSTOM_PROFILE") > 0 then
			UZName = "Eigenes Profil"
		endif
	endif

	if HASKEY (BEAM_SEGMENT_INFO.segments[1]) then
		if vardim1(BEAM_SEGMENT_INFO.segments) > 1 then MultiSegment = 1					! segmentiert
		maxBreite	= 0.0
		maxHoehe	= 0.0
		minBreite	= 99.0
		minHoehe	= 99.0
		for i = 1 to vardim1(BEAM_SEGMENT_INFO.segments)
			startBreite	= BEAM_SEGMENT_INFO.segments[i].crossSection.startWidth
			startHoehe	= BEAM_SEGMENT_INFO.segments[i].crossSection.startHeight
			endBreite	= BEAM_SEGMENT_INFO.segments[i].crossSection.endWidth
			endHoehe	= BEAM_SEGMENT_INFO.segments[i].crossSection.endHeight
			if startBreite > maxBreite	then maxBreite = startBreite
			if endBreite > maxBreite	then maxBreite = endBreite
			if startHoehe > maxHoehe	then maxHoehe = startHoehe
			if endHoehe > maxHoehe		then maxHoehe = endHoehe
			if startBreite < minBreite	then minBreite = startBreite
			if endBreite < minBreite	then minBreite = endBreite
			if startHoehe < minHoehe	then minHoehe = startHoehe
			if endHoehe < minHoehe		then minHoehe = endHoehe
		next i
		if abs(minBreite - maxBreite) < EPS AND abs(minHoehe - maxHoehe) < EPS then			! wenn alle Segmente gleich sind
			breite	= str ("%#.3m", minBreite)												! Breite und Höhe setzen
			hoehe	= str ("%#.3m", minHoehe)
			MultiSegment = 0																! als nicht-segmentiert betrachten
		endif
	endif

	if breite = "" then																		! wenn die Breite noch nicht gesetzt ist
		breite	= str ("%#.3m", BEAM_THICKNESS)
		hoehe	= str ("%#.3m", BEAM_HEIGHT)
	endif
	Oberkante	= str ("%+.3m", BEAM_ELEVATION_TOP + GLOB_HSTORY_ELEV)
	Unterkante	= str ("%+.3m", BEAM_ELEVATION_BOTTOM + GLOB_HSTORY_ELEV)
	hLicht		= str ("%#.3m", BEAM_ELEVATION_BOTTOM - diff)
endif																						!/ wenn Unterzug

 Das ist jetzt nur ein Masterscript-Schnipsel, der auch nur im eigenen Umfeld und nur ein bisschen funktioniert...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Stefan, ich dank´dir schon mal... ist aber nicht ganz so nach meinem Ansinnen 😉
Der kühne Gedanke nach einer "out-of-the-box"-Lösung für so etwas scheinbar Profanes scheitert wohl u.a. an der Auffassung bei GS, dass es reicht, wenn der Architekt "Stütze" bzw. "Träger" in den Plan schreibt...oder an der zwar komplex möglichen Zusammensetzung eines solchen Bauteils, dann aber mit verkaspertem Zugriff auf Attribute.

Nachtrag hierzu: Ich muss etwas zurückrudern. Die Lösung ist so profan wie das Problem ansich- und die Lösung wird im Grunde von AC angezeigt, wenn man mit aktiviertem Etiketten-Werkzeug die Stütze/ Träger anfährt und kurz innehält, um ganz am Ende zu lesen "TAB".

 

Zur Errechnung eines einigermaßen passenden Gewichts dachte ich mir, eine Eigenschaft mit Berechnung zu erstellen, indem die Dichte für S235 JR von 7,85 kg/dm3 mit dem Profilvolumen unter Berücksichtigung des Faktors 1000 für m3 verwurschtelt wird. Näherungswerte sollten damit für die Massenermittlung aus den Standard-Profilen möglich sein.


Die Profile in den AC-Objekten hingegen haben irgendein Gewicht in kg/m in den querschnittsbasierten Eigenschaften hinterlegt. Hat aber nach Stichproben mit Gewichtsangaben in Handelstabellen nichts zu tun und die Profile dort sind zudem eckig idealsiert. Wir machen ja sicher keine Werkstattzeichnungen für den Abbund, aber etwas detaillierte bzw. nicht ganz so laienhafte Darstellung mit Steifen, Vouten etc und ordentliche Profilbeschriftung mit brauchbarer Mengenauswertung (und das ist sicher nicht nach Stück!) wäre glaub´ ich schon state-of-the-art. Problem ist, heute muss es nicht nur gut modelliert und dargestellt, sondern auch noch g´scheit zählbar nach zig landesspezifischen Vorschriften/ Vorstellungen. Nun denn, vielleicht gibt es ja noch einen Ansatz.

Archicad 27 Full GER | macOS 15 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM
runxel
Legend

Also fürs Gewicht nutze ich diese rudimentäre Komponentenauswertung:

 

runxel_0-1727377490995.png

 

Das ganze ist aber insofern verbuggt, als dass nur Segmente ausgewertet werden können. Wenn man versucht, die gesamte Stütze als ein Element auszuwerten, kommen die Segmente trotzdem mit. Jaaaa, auch wenn man sie explizit ausschließt 😉

Daher einfach gleich direkt die Segmente (nur diese, ohne "Stützen" als Ganzes funktionuckelt hingegen...) – wenn's nur ums Gesamtgewicht geht, reicht mir das.

Die Felder mit "[B]" im Namen sind eigene Berechnete Eigenschaften.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo Lucas,

soweit vielen Dank. Laut der Liste auf deinem Bild rechnet AC demnach das Volumen (intern vllt noch mehr Kommastellen?) mit ca 7.850 kg/m3 (0,029*7850 passt nicht ganz). Wenn ich stichprobenartig das Tabellengewicht von 27,4 kg/m beim HEB120 mit den verschiedenen Möglichkeiten deiner beiden Stützenlängen berechne für die 3 Stück HEB120, passt das nicht, egal wie. Das sind grad mal drei Teile u ich komm auf erhebliche Abweichungen. Was fehlt da dann bei einer ordentlichen Stahlhalle? Nicht sehr erbaulich.

 

Aber dass nur die Profilbezeichnung nicht segmentierte Stützen/Träger ausgegeben werden kann .., weiß nicht, was ich dazu sagen soll?!

 

Nachtrag: Weiß jemand, ob das stimmt: Ende 2018 soll programmübergreifend ein gemeinsamer Nemetschek Profilkatalog f Stahlbauteile eingeführt worden sein; der war aber mit falsch gezeichneten Profilquerschnitten gespickt (u.a. Radien der Profile vertauscht) und sollte ersetzt werden? Bei den in AC unterschiedlichen Absätzen scheint mir da etwas hängen geblieben zu sein? Das wär nicht so gut…

Archicad 27 Full GER | macOS 15 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM
Lösung
bmatt
Advocate

Mahlzeit allerseits.

Ich bin bezgl. der Beschriftung im Grundriss auf die Lösung gekommen. Es geht.
Und zwar dann wenn man mit ausgewähltem Etiketten-Werkzeug die Stütze/ den Träger im Grundriss anfährt (nicht auswählen!) >> ers wird zunächst in der blauen Elementinfo je nachdem Stütze oder Träger angezeigt. Mit TAB kann man auf Segment umschalten. Dann kann mit Autotext das Profil beschriftet werden.

 

Selbe Vorgehensweise auch im Schnitt.

Archicad 27 Full GER | macOS 15 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM

@bmatt  schrieb:

Hallo Lucas,

soweit vielen Dank. Laut der Liste auf deinem Bild rechnet AC demnach das Volumen (intern vllt noch mehr Kommastellen?) mit ca 7.850 kg/m3 (0,029*7850 passt nicht ganz). Wenn ich stichprobenartig das Tabellengewicht von 27,4 kg/m beim HEB120 mit den verschiedenen Möglichkeiten deiner beiden Stützenlängen berechne für die 3 Stück HEB120, passt das nicht, egal wie. Das sind grad mal drei Teile u ich komm auf erhebliche Abweichungen. Was fehlt da dann bei einer ordentlichen Stahlhalle? Nicht sehr erbaulich.


Naja, das kommt schon hin. Archicad hatte eine falsche, etwas zu niedrige Rohdichte drin. Das habe ich jetzt mal noch korrigiert. Was dann noch fehlt sind die Ausrundungen, die ich in meinem HEB120er nicht modelliert habe. Dadurch ergibt sich etwas weniger Gewicht. Entweder man modelliert es tatsächlich, oder ermittelt mal einen Beiwert, den man zum Schluss noch multipliziert für ein realistischeres Gewicht.

Bildschirmfoto 2024-09-27 um 12.39.50.png

 


@bmatt  schrieb:

Aber dass nur die Profilbezeichnung nicht segmentierte Stützen/Träger ausgegeben werden kann .., weiß nicht, was ich dazu sagen soll?!


Den Satz verstehe ich nicht.

Der Profilname wird doch angezeigt?

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»



@bmatt  schrieb:

Aber dass nur die Profilbezeichnung nicht segmentierte Stützen/Träger ausgegeben werden kann .., weiß nicht, was ich dazu sagen soll?!


Den Satz verstehe ich nicht.

Der Profilname wird doch angezeigt?


Das war immer noch auf das Problem bezogen, im Grundriss das Gesamtbauteil nicht mit Autotext #Profil beschriften zu können.
Ist nun ja ber gelöst, indem sich per TAB das Segement ansteuern lässt. Ois guad 🙂 !

Archicad 27 Full GER | macOS 15 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM