abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stahlbau - Träger ausklinken, Löcher bohren etc.

archibold
Newcomer
Aus der Bibliothek kann ich mir den einen oder anderen Träger rausgreifen und einbauen, nur wir geht es dann an die Detailarbeit? Ausklinken Löcher bohren etc. und ein einigermassen zeigbares 3D-Modell erstellen?
Wie geht ihr da vor?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Aussparungen:
Wenn der Träger ein Unterzug ist, kann man mit Bordmitteln der Unterzugwerkzeugs Aussparungen definieren.
Ausklinkungen:
Bei manchen Stahlträger-Objekten können die Trägerenden unterschiedlich eingestellt werden. Das beschränkt sich aber meist auf Winkelzuschnitte.
SEO Befehle:
Beliebige Ausklinkungen und Aussparungen in Obergurt, Untergurt oder Stegen sind soweit ich weiss nur mit SEO Befehlen möglich. AC ist nicht gerade ein auf "Stahlbau im Detail" spezialisiertes Programm.
Ma_Scht
Advocate
Hallo Archibold,
ich verwende die Trger-OBJEKTE überhauptnicht. Ich nehme nur profilierte Unterzüge (besser in der Auswertung). Im Ebenenmanager haben bei mir die meisten Stahlbauebenen eine NULL in der VERSCHNEIDUNGSGRUPPE. Treppenwangen >0, da die sich schön verschneiden. Und dann SEOs bis zum Erbrechen. SEO-Ebenen als DRAHTKÖRPER im Ebenen-Maanger eingestellt (dann stören sie nicht beim Rendern) Kann man jetzt auch über die GÜs steuern, aber da bin ich noch bei meiner alten Arbeitsweise.

AC ist kein Stahlbauprogramm und soll es um Himmelswillen auch nicht werden, aber die jetzige Art der Bearbeitung ist wirklich aufwändig und nicht gut.

@GS Wenn es die 3D-Arbeitsblätter gäbe wie unter http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=24677 beschrieben, dann wäre das riesen Sprung nach vorn. Stahlbau ist gekennzeichnet von Wiederholungen. Ein gut geplanter Fachwerkbinder besteht aus weniger als einem Dutzend wiederkehrenden Profile, dazu ein paar SEOs je 3D-Komponente und prima und übersichtlich.

Gruß Mario
archibold
Newcomer
Hallo Egon, hallo Mario,
vielen Dank für den Input.

Liest sich nicht gerade vielversprechend und ist für mich wieder eine Entscheidung, 3D oder traditionell 2D 😕 Sieht so aus, als ob 2D wieder gewinnt, da ich nix visualisieren muss, sondern Werkplan für Schlosser herstellen muss. Schade, aber so ist es dann nun mal.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Ma_Scht
Advocate
Hallo Archibold,
das hat nichts mit Visualisieren zu tun. Ich mache auch fast keine Buntbildchen, aber mein 3D-Modell ist die Basis für Alles.
Wenn Du den SEOs sinnige IDs gibst, kannst Du über STRG+SHIFT+A sehr gut selektieren und anpassen.
Zugegeben ich mache keine Stahlbau-Fertigungspläne damit.
Morphs scheinen im Ersten Moment für SEOs gut geeignet zu sein, aber die 3D-GRUNDKÖRPER-OBJEKTE und DÄCHER mit Stärke 0 sind als SEOs besser geeignet, da einfacher und direkt parametrisch anpassbar.
Gruß Mario
archibold
Newcomer
Vielen Dank, probier ich mal in einer ruhigen Minute, kann ich hoffentlich dem Workflow hinzufügen 😉
tinno
Newcomer
Hallo zusammen,

ich mache auch viel Industriebau und die vorhandenen Stahlbauoptionen sind leider recht bescheiden.
Mit 2, 3 kleine Verbesserungen, wäre viel getan.

1. Möglichkeit Kopf/Fußplatten an Trägern / Stützen "anzuschalten"
2. importierte Standardprofile sollten zumindest im Schnitt die realen Querschnitte zeigen
2. ...vermutlich am schwersten umzusetzen...ein automatisches verbinden von Streben, Stützen und Trägern und dessen Verschnitt - das bisherige Verschneiden von Streben (schrägen Unterzug) und Trägern (gerader Unterzug) ist in dieser Hinsicht ja inakzeptabel...

Ich nutze als Basis die zusammengesetzte 3D Modell und arbeite dann im 2D durch - ist halt bei so wenig 3D Optionen recht aufwendig.

Gibt es nicht ein add-on oder wie MEP als Aufsatz ein Stahlbautool für AC???
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen