abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stahlprofile 2D

SGo
Participant
Hallo

wir benötigen bei uns sehr oft 2D Stahlprofile für Detail Zeichnungen. Leider gibt es so was in ArchiCAD nicht. Es gibt zwar vereinzelt 3D Profile, die nützen uns aber nichts, da die Detailierung zu genau ist um sie in 3D zu zeichnen.
Wir haben zwar noch AutoCad im Büro wo wir die 2D Profile exportiern und in ArchiCAD einsetzen. Dies ist aber auch sehr mühsam.

Gibt es den keine alternative?

gruss eco
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Im Profilmanager findest du viele Profile. In AC13 wurden noch weitere hinzugefügt. Um sie in Details verwenden zu können, öffnest du das Profil im Manager und wählst "Gewähltes Profil bearbeiten", kopierst es und fügst es in das Detail ein.

Wenn ihr die Profile regelmässig braucht, lohnt es sich wahrscheinlich eine eigenen Bib. zu erstellen. Kopiere dazu ebenfalls das Profil aus dem Profilmanager, erstelle ein neues Bib.objekt (Menü/Ablage/Bib. & Objekte/Neues Objekt...) und füge es dort in das 2D-Symbol-Fenster ein. Speichere das Objekt in einen eigenen Ordner und lade diesen mit dem Bib.Manager zum Projekt. Jetzt kannst du die Objekte mit dem Bib.Werkzeug ins Detail einsetzen.

Die Profile haben leider sind leider bei Rundungen nicht rund sondern segmentiert. Wenn das stört, musst du sie manuell nachbearbeiten. Wenn du Bib.Objekte erstellst, befinden sich überall dort Fangpunkte, wo du Fixpunkte einsetzt. Du kannst aber die Objekte nach dem Einfügen ins Detail auch zerlegen, dann sind sie voll bearbeitbar.

Gruss, poeik

[ 04. August 2010, 12:25: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wir haben zwar noch AutoCad im Büro wo wir die 2D Profile exportieren und in ArchiCAD einsetzen. Dann speichere diese als GDL(2D)-Objekte und mach Dir einen 'Büro-2D-Stahlprofil-Bibliotheksordner'. So hast in Zukunft 'Eure' Profile als Objekte (welche Du ggf zerlegen kannst) innerhalb AC zur Verfügung.

lg, Klaus
SGo
Participant
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mir zu gegebener Zeit wohl ein eigenen Stahlprofil Bib. Order erstellen. Dies ist warscheinlich die sinnvollst Methode.

Danke eco
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt doch den kompletten Stahl Profil Katalog der in den profilmanager importiert werden kann. Das müsste doch auch was sein.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ der nützt ihm nicht, weil er nur 12 hat.Man könnte das zwar mit 13 auf 12 runter sichern, das ist aber für den Gesamtkatalog sicher zu aufwendig.

Su
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du in Schnitt, Ansicht oder Detail die Stahlprofile aus der Bibliothek nimmst (Träger stehend), werden diese nur als 2D-Symbol eingesetzt.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
Stimmt. Vielleicht schafft es GS ja doch noch irgendwann, ALLE wichtigen Profile in die Bibliothek aufzunehmen. HEA, HEB, HEM, Rohre, halbierte Träger... Und wenn dann noch die Rundung zwischen Steg und Flansch rund und nicht einfach eine 45 Grad Fläche wäre und die Schneidwinkel relativ zur Trägerachse angegeben werden könnten.... Vielleicht sogar die Möglichkeit, Flansch oder Steg an den Enden auszuklinken... Und warum braucht es dazu eigentlich zig verschiedene Objekte jeweils stehende, liegende, drehbare? Ist das wirklich so schwierig?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10