abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stahlrahmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
ich muss verschiedene Stahlrahmen aus IPE-Trägern zeichnen.
Dazu importiere ich mir die Stahlträger aus den Standardprofilen. Mit dem Dachwerkzeug und der Funktion " an Dach anpassen" konstruiere ich den oberen Stützenabschluss (z.B. 15°) Anschließend nehme ich die drehbaren Träger und erstelle dann die "Sparren". Im Schnitt nehme ich dann die Feinheiten vor. Gibt es einen eleganteren Weg? Z.B. mit dem Roofmaker-Werkzeug?

Gruß
Claus
4 ANTWORTEN 4
Schau Dir mal den TrussMaker an!

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
danke für die Antwort.
Ja, der Trussmaker ist eine gute Möglichkeit. Aber wenn ich mir aus Linien den Rahmen zusammenstelle und die Stütze z.B. mit 3m mache hat das fertige Fachwerk nachher weninger, da dieses Maß ja das Achsmass ist. Muß ich die Länge vorher händisch errechnen?

Gruß
Claus
zzyzx
Newcomer
"Claus Krattenmacher" wrote:
... Ja, der Trussmaker ist eine gute Möglichkeit. ...

nein, ist er nicht. jedenfalls dann nicht, wenn du damit auch ein wenig ins detail gehen möchtest. da ist deine zuerst genannte methode am anfang vielleicht umständlicher, aber insgesamt zielführender.

"Claus Krattenmacher" wrote:
... Aber wenn ich mir aus Linien den Rahmen zusammenstelle und die Stütze z.B. mit 3m mache hat das fertige Fachwerk nachher weninger, da dieses Maß ja das Achsmass ist. Muß ich die Länge vorher händisch errechnen?

oder zeichnerisch ermitteln; die linien malst du ja im schnittfenster, da kannst du den versatz um halbe trägerbreite ja relativ einfach machen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
danke für die Antwort. Ja, ich bleibe bei meiner ersten Version, da ich hier mehr Gestaltungsspielraum habe. Ist manchmal eben ein bißchen ausprobieren angesagt, bis man die Schnittwinkel usw. eingestellt hat.

Gruß
Claus