abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stahlträger Verschneidung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Gebäude, welches verschiedene Neigungen hat,sprich einen "Knick" im Dach.
Dabei handelt es sich um eine Stahlkonstruktion, die einzelnen Träger sind HEA300 Profile. Über das Untertzug Werkzeug habe ich mir die zwei Teilbereiche hergestellt, doch nun möchte ich diese verschneiden. Genau das funktioniert nicht. Da beide Träger unterschiedliche Winkel besitzen, sieht man natürlich immer diese "Nase"...

Anbei paar Screenshots:
http://imageshack.us/photo/my-images/6/screenshot1ug.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/407/screenshot2tf.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/19/screenshot3gw.jpg/


Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
bin nicht der AC-Überflieger; aber könnte das nicht mit dem Solid-Element-Befehl gehen (Abzug mit Verlängerung nach oben?). Ich benutze für diese Konstruktionen immer das Objekt "Träger drehbar", dann kann ich die Abschlusswinke notfalls eingeben.
Gruß
Claus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Im BIM Komponenten Portal gibt es einen HEA Beam 16 (läßt sich einstellen auf HEA 300). Dort kannst Du auch die Abschlusswinkel eingeben.

Oder wie von Bernhard beschrieben 🙂

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Morph it!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle,

Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

Leider kriege ich es immer noch nicht.

Der Vorschlag von Bernhard funktioniert bei mir nicht:







Zwar kann ich den linken Träger mit Solid-Operation beschneiden, doch der rechte bleibt unverändert obwohl die Operation durchgeführt worden ist.
@Bernhard : Muss die Dachfläche eine bestimmte Neigung haben?
Was passiert mit dem beschnittenen Objekt? ( Ich kann sie ja trotzdem nicht verbunden, weil der beschnittene Teil praktisch unsichtbar weiterexistiert und ich keine Verbindung herstellen kann...)

@Torsten : Zwar habe ich das Objekt gefunden, doch finde ich es nicht in meiner Bibliothek. Wie kann lade ich es denn dazu? Ich habe auf das Pfeil Symbol gedrückt, doch finde es nicht. Was mache ich falsch?

@Markus : Wie funktioniert das genau?



Sorry für die (wahrscheinlich) dummen Fragen. Ich habe ArchiCad bisher immer nur für 2D Zeichnungen benutzt. Jetzt möchte ich ein Projekt komplett in 3D bauen um es dann auch rendern zu können. Leider tauchen diese Probleme auf. Langsam verzweifele ich an diesem Programm.

Bsp:




Wie kriege ich hier wieder die saubere Verschneidung hin?

Ich bin für Tipps sehr dankbar.
poeik
Mentor
"Leonid" wrote:
Muss die Dachfläche eine bestimmte Neigung haben?

Ja, sie muss die Winkelhalbierende der beiden Trägerneigungen bilden und Stärke 0 aufweisen.
"Leonid" wrote:
Zwar habe ich das Objekt gefunden, doch finde ich es nicht in meiner Bibliothek

Dann kannst du es im Bibliotheksmanager hinzufügen. Du kannst dort ganze Bibliothekenordner hinzufügen (Bibliotheken verknüpfen...) oder einzelne Objekte dazuladen (Nach einzubettenden Objekten suchen...)
"Leonid" wrote:
Wie kriege ich hier wieder die saubere Verschneidung hin?

Wenn beide Träger mit Unterzügen gezeichnet wurden und sich die Konstruktionslinien berühren, sollten sie sich automatisch richtig verschneiden. Wenn du jedoch eine konstruktiv richtige Stahlbau-Verbindung willst, musst du Laschen, Schwerter etc. z.B. mit kleinen Wand- oder Deckenstücken selber hinzufügen.

Du hast sicher Recht, dass sich AC nicht unbedingt für detaillierte 3D-Stahlbaukonstruktionen eignet. Man kann zwar fast alles irgendwie zusammenbasteln ist aber eben ein Gebastel...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst die bestehenden Träger über das Menü Planung in Morphs umwandeln und die Überstände im 3D mit der Axt auf Gehrung splitten. Alternativ kannst Du auch die Kontur des Trägers als Morph nachzeichnen und entlang Deiner Konstruktion extrudieren.

Schau' dir mal die Filme im Youtube-Channel (Hilfe-Menü) an.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
DANKE FÜR DIE TIPPS!

HAT FUNKTIONIERT!!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welchen der Ratschläge hast Du denn beherzigt?

Gruß

Markus