Ich baue grad eine Treppe 3D und habe folgendes Problem: ich habe einne HEB 200, der gedreht sein soll um 90 Grad, so dass der Flansch jeweils rechts und links sitzt. Das ist ja kein Problem, man gibt die Neigung von 90 Grad einfach um die Achslinie ein. Jetzt brauch ich aber noch eine Neigung von 12 Grad in der anderen Ebene ,um die Steigung der Treppe zu gewährleisten. (in der engl. version nennt sich diese Rotationsebene: along cross section) Archicad bietet nur entweder oder an. Kann mir damit vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank
Variante 1) (primitiv aber unkompliziert): Träger im Grundriss in 12°zur horizontalen drehen - AXO-Ansicht 'von oben' wählen -> als GDL_Objekt speichern...
Var 2) du setzt einen ROTX oder ROTY Befehl an den Anfang des GDL-Scripts...
Var 3) es gibt AddOn das AC um die Funktion 'drehen von Bib-Elementen' erweiter - weiß aber den Namen jetzt nicht -> Forums suche bemühen oder auf weitere freundliche Menschen hoffen die darüber besser bescheid wissen...
..und vermutlich gibt's noch ein paar Lösungswege mehr...
Variante 4) Den Träger mit dem Profilmanager zeichnen (sofern in der Voreinstellung nicht schon vorhanden). So kannst du ihn mit dem Unterzug- und Stützenwerkzeug verwenden. Die Verschneidungen passen auch, aber das Trägerende ist immer rechtwinklig.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Variante 4) Den Träger mit dem Profilmanager zeichnen (sofern in der Voreinstellung nicht schon vorhanden). So kannst du ihn mit dem Unterzug- und Stützenwerkzeug verwenden. Die Verschneidungen passen auch, aber das Trägerende ist immer rechtwinklig. hier kann man eventuell mit boolschen operationen oder "an dach anpassen" nachhelfen. jaja: gebastel ohne ende, aber hauptsache es klappt!
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah??? Die Stahlbauprofile kann man neigen.
Aber bei der Gelegenheit wollte ich noch mal den Finger in eine Wunde legen: Es ist ein Witz, dass der Steg-Kippwinkel genau zwei Werte kennt: 0° oder 90° Daheim werd ich mal nachsehen, ob das in Zukunft immer noch so bescheuert ist... hoffe nicht.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Manchmal ist die Lösung einfach viel zu nahe liegend. Es hätte auch gereicht mir zu sagen, dass man die Unterzugsfunktion und nicht die Objektfunktion benutzen sollte. :crazy: Einer dieser Tage wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... Aber habs hingekriegt, also danke!